mackie d8b als daw-controller

  • Ersteller Silvera4u
  • Erstellt am
S

Silvera4u

Registriert
17.08.08
Beiträge
23
Reaktionen
0
Punkte
33
Hallo,

ich habe günstig eine Mackie d8b-konsole angeboten bekommen und würde jetzt gerne wissen ob ich dieses pult auch als steuerung für [g=539]cubase[/g] 4 verwenden kann.

Meine Nachforschungen im Internet sind nicht wirklich erkenntnisreich. Man kann es zwar verwenden aber nur für 8 Kanäle. Anderseits hab ich gelesen, dass man alle Fader verwenden kann zum Steuern der [g=17]DAW[/g].

Kenn mich nun nicht mehr aus.

Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrung mit dieser Konsole und kann mir sagen was Sache ist.

Danke und liebe Grüße

silvera
 
Kennt sich wirklich niemand mit diesem Pult aus?
 
Besten Dank für den Link!

Anscheinend kann man mit [g=539]Cubase[/g] 4 wiklich nur die letzten 8 Fader des Mischpultes zur [g=17]DAW[/g]-Steuerung verwenden.

Wodurch man woll besser dran ist, wenn man sich ein Mackie Control mit einer Soundkarte mit Mic-Preamps zulegt (z.B. Presonus Firestudio - kann auch noch erweitert werden).

Oder gibt es doch Vorteile die trotzdem für das Mackie d8b Mischpult sprechen.

Liebe Grüße
silvera
 
??? Immerhin war/ ist das D8b ein ziemlich geiles Pult, wenn nicht die ständigen "Rechner" Updates gewesen wären.

Was spricht gegen den Mix auf dem D8B?
 
Leider weiß ich nicht wie die PlugIns vom Mackie Mixer sind und bei [g=539]Cubase[/g] kann ich die meisten PlugIns zuerst probieren bevor ich sie kaufen muss.

Auch weiß ich nicht ob das genannte Audiointerface (Presonus Firestudio) von der Audio-Qualität nicht besser ist.

Wäre das d8b hier besser???
 
Besser, schlechter...das liegt im Ohr des Zuhörers und es kommt darauf an, was du suchst und wie du abeiten möchtest.

Die Plugins des Mackie gab´s auch als Demoversionen, so wie ich das noch weiss..

Ehrlich gesagt...

ICH halte das D8B für überholt, ebenso wie das alte 02r.