Macht ein Hardware Limiter/Clipper heutzutage "noch" Sinn?

  • Ersteller Rico1992
  • Erstellt am
R

Rico1992

Registriert
27.04.15
Beiträge
119
Reaktionen
10
Punkte
185
Hey Leute!



Ich wollte mal 1-2 Fragen in den Raum werfen und gucken was passiert
:P




Ich habe das Gefühl das ein Software Limiter nicht so akkurat arbeitet wie ein Hardware Limiter. Warum?

Ich bin nie in den Genuss gekommen live an einer Hardwareunit zu arbeiten, für was auch "ich denke" wir haben ja eine menge Plugins die flexibler eingesetzt werden können.

Aber...ich recherchiere viel. Wenn ich etwas wissen möchte, gucke ich Videos und höre zu was wer wie wann macht.

Ich habe zurzeit dieses Gefühl, dass meinen Endprodukten (sie klingen gut, alle sind zufrieden) was fehlt.

Mal abgesehen davon, das meine wave in der DAW kein Backstein ist, finde ich sowieso das da noch Luft nach oben ist.



Ich überlege also, was wäre möglich mit dem oder dem oder dem....

Ich hänge gerade am Limiter , meistens das feine Ende von Allem. Hardware kann heißer angefahren werden bzw. besser ausgereizt werden. Durch das schauen von Videos ist mir aufgefallen, dass solche auch bei mehr Gr sauberer sind als eine Software es ist.

Lange rede kurzer Sinn, ich hänge gerade beim Bettermaker Limiter, der sauber ist, Plugin gesteuert werden kann und sowohl Verzerrungen, Gr, Clipper und Wider hat.

Anscheinend eine feine Sache.



Macht das Sinn oder bin ich komplett auf dem Holzweg? Danke für Denkanstöße!



PS: Ich habe einen gut behandelten Raum, eine gute Abhöre und alles eingemessen.



Liebe Grüße
 
Selbst ohne irgendwas von Dir gehört zu haben, wage ich zu behaupten, dass das was Deinen Produktionen fehlt, zu 99,9 % nicht der Hardware-Limiter ist.

Stelle doch mal was von Dir rein, dann kann man Dir konkret sagen, was es ist. Ich kenne diese GAS-Phasen auch. Man bildet sich was ein, was alles besser machen soll (v.a. wenn schon bettermaker draufsteht, lol). Und eigentlich braucht man es dann doch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Software-Limiter kann in aller Regel heißer angefahren werden. Ich habe einen Pendulum PL-2, der ist gut für ein paar unhörbare dB vor der Wandlung, aber wenn man damit Brickwall-Limiting wie mit einem Fabfilter-L machen würde, bekäme man bei unpassendem Material heftig hörbare Verzerrungen. Ich stimme Entone zu, der Limiter ist vermutlich nicht der richtige Ansatzpunkt für Hardware. Außer Du machst schon Mastering mit viel Hardware auf höchstem Niveau.
 
Schließe mich den Vorrednern an. Wenn Hardware auf dem Wunschzettel steht, dann würde ich an anderen Punkten der Kette schauen.
 
Ich habe irgendwann mal so nen gebrauchten TC Finalizer gekauft. Das ist so ein Hardware-Multiband-Kompressor/Limiter. Alleine in der Kette stimmt das oben gesagte aber in Kombination mit einem guten nachgelagerten Plug-in-Limiter lassen sich Songs unglaublich laut prügeln, wenn man das mag. M.E. ist das aber heute nicht mehr so relevant, da die meisten Songs hauptsächlich auf Streamingplattformen hochgeladen werden, die zu laute Songs leiser machen, um eine relativ gleichmäßige Lautstärke beim Streaming von Mixtapes etc zu erreichen.
 
Ich habe mir den Limiter v2 gegönnt. Nicht weil er viel lauter macht, sondern weil er ein paar Features hat die ich absolut sinnvoll finde.
Habe schon einmal einen Vergleich vom damaligen v1 zu Fabfilter gemacht. Was soll ich sagen...???
Es gibt einen Grund warum ich mir das aktuelle Modell zugelegt habe.
Schicke mir gerne ein File Original und Fabfiler und ich schick das durch den Bettermaker bei gleicher Lautheit.
Es ist nicht die Lautheit, sondern diesen Sound bei der Lautheit zu bekommen. Der Bettermaker klingt sauberer und nicht so leblos, dumpf.
 
Auch ich schließe mich den Kollegen von oben an: Der Hardware Limiter wird wahrscheinlich nicht Deine Lösung sein…
Aber ich möchte trotzdem noch eine Hardware-Erfahrung teilen. Wir haben noch einen der seltenen DBX 160 SL (blue series) Kompressoren. Der hat einen true peak stop Limiter eingebaut. Tatsächlich habe ich jedesmal, wenn ich etwas laut machen möchte / muß (was bei uns zum Glück nicht so oft ist) das Gefühl, dass das Signal deutlich besser klingt, wenn ich die „Limit-Last“ zwischen dem analogen Limiter und dem Pro L2 oder anderen Limiterplugins aufteile. Konkret: 3 dB gain reduction über den 160 SL und 3 dB über den Pro L2 statt 6 db über den Pro L2.,, Klingt fetter und lebendiger…
 
Der SW Limiter kann Look Ahead, der analoge HW Limiter nicht.
 
Klingt trotzdem besser... als Software. Außerdem gibt es auch Hardwarelimiter mit Look-Ahead-Funktion
 
Psychologisch bedingt. Im Blindtest wette ich das du Software entweder als gleich auf oder als besser empfinden würdest.
 
Habe ja angeboten was durchzuschicken... wie gesagt, ich habe hier den direkten Vergleich... teste nun schon seit einer Woche.
Für ein anderes Forenmitglied habe ich vor einigen Wochen auch so einen Vergleich gemacht. Damals mit dem V1.
Auch er war positiv überrascht. Wo beim FF die Bässe schon zerren, geht die Hardware sehr gelassen mit dem Material um.
Bei gleicher Lautheit klingt Hardware auf jeden Fall besser
 
Lange rede kurzer Sinn, ich hänge gerade beim Bettermaker Limiter, der sauber ist, Plugin gesteuert werden kann und sowohl Verzerrungen, Gr, Clipper und Wider hat.
Den kannst du auch online ausprobieren und testen, ob der was für dich ist:


Unbenannt.PNG
 
Vielleicht habe ich ja den Anfang nicht mitbekommen… sprechen wir von einem konketen Hardwarekimiter? Also ich kann meine (analoge) Hardware von Software schon unterscheiden. Mit einem limitless oder pro l2 bekomme ich das Signal auch lauter, aber es hat eine andere Obertonstruktur…
Beides zusammen klingt (bei mir) oft fett, lebendig & laut.
 
nur mit Wandlung hin und her, außer du hast ein Wurmloch.
es gibt sei einiger Zeit diesen HAAL, der stets so hingestellt wird, als wäre es der erste analoge Limited mit lookahead - das ist er aber nicht. Wir hatten früher für den Aufnahmeweg einen 1-kanal Limiter von irgendeiner mir unbekannten Firma mit so einem allerweltsnamen, Audio Ltd. oderso.
Das war eine HE Limited und 1HE Delay-Line, das Geräte-Duo hat eine Latenz von 10ms erzeugt und das Steuersignal vor dem zu bearbeitenden Signal in den Limited gegeben.

Haben wir aber nie genutzt, weil wir einfach leise genug aufgenommen haben, entsprechend verschwand das dann zu anderen Kollegen.
 
Wenn das Material es hergibt kann ein Clipper (ggf. in Kombination mit einem Limiter) die beste Wahl sein.
 
Vielleicht habe ich ja den Anfang nicht mitbekommen… sprechen wir von einem konketen Hardwarekimiter?
Meine Kommentare beziehen sich auf den Bettermaker Mastering Limiter.
Mit einem limitless oder pro l2 bekomme ich das Signal auch lauter, aber es hat eine andere Obertonstruktur…
Beides zusammen klingt (bei mir) oft fett, lebendig & laut.
Darum schrieb ich ja bewusst nicht nur von der Lautheit sondern auch vom Klang. Ich stimme Dir da vollkommen zu.
 
Wenn das Material es hergibt kann ein Clipper (ggf. in Kombination mit einem Limiter) die beste Wahl sein.
Da gebe ich Dir Recht! Im Bettermaker ist auch ein Clipper integriert. Muss man eben ausprobieren ob das Ausgangsmaterial das hergibt und nicht zu kaputt klingt.
 
... Wir haben noch einen der seltenen DBX 160 SL (blue series) Kompressoren. Der hat einen true peak stop Limiter eingebaut. Tatsächlich habe ich jedesmal, wenn ich etwas laut machen möchte / muß (was bei uns zum Glück nicht so oft ist) das Gefühl, dass das Signal deutlich besser klingt, wenn ich die „Limit-Last“ zwischen dem analogen Limiter und dem Pro L2 oder anderen Limiterplugins aufteile. Konkret: 3 dB gain reduction über den 160 SL und 3 dB über den Pro L2 statt 6 db über den Pro L2.,, Klingt fetter und lebendiger…
Ich bereuhe bis heute, dass ich den dbx hergegeben habe... Musste eben anderem Zeug weichen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben