Macbook pro Tauglichkeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Shinji

Shinji

Registriert
02.09.08
Beiträge
252
Reaktionen
9
Punkte
319
Guten Tag
Heute ist mir mein PC abgeschmiert. Ein Virus hat mir die Festplatte gekillt... Da ich kein Bock mehr habe auf solche Sachen und ohne irgendwelche Probleme einfach Musik machen möchte, überlege ich mir gerade meinen Rechner durch ein Macbook Pro zu ersetzen. Bisher hab ich mit einer alten Cubase Version gearbeitet. Ich würde den Mac dann mit Logic und diversen Plugins nutzen.
Soll heissen, dass ich Hiphop beats darauf mache mit Plugin-Instrumenten, Vocals aufnehme und das ganze je nachdem auch mische. Spurenmässig würde ich wahrscheinlich nicht über 80 Spuren gehen. Dabei aber natürlich auch das eine oder andere Plugin nutzen. Jetzt meine Frage: Ist ein neues Macbook Pro mit i7 und 4GB Ram diesen Anforderungen gewachsen?

Danke und Gruss
 
Hi Shinji


Ich bin Mac Mensch, und ich habe das MB Pro mit dem I5. Ich arbeite Darauf teilweise mit Audio Projekten von ca 50 bis 60 Spuren inkl. PlugIns etc..........

Und das läuft ohne Probleme. (HW Buffer ist dann halt sehr hoch)

Aber wie es sich mit Intsrumenten PlugIns etc verhält weiss ich leider nicht.

Gruss Markus
 
Die neuen MacBookPro's mit Thunderbolt lassen sich inzwischen mächtig erweitern.

Sonnet hat jetzt z.B. eine PCIe 2.0 -Extension herausgebracht. http://www.sonnettech.com/news/pr2011/pr041111_thunderbolt.html

So wäre auch eine DSP-Karte am MBP denkbar.

Trotzdem habe ich keine Erfahrung mit 80-Spuren-Projekten am Mac. Wenn das alles Softsynths sein sollen, wird wohl jeder Rechner ins schnaufen kommen - da würde ich eher zum MacPro raten.

Andererseits kann man durch Busse/Gruppen/Sendeffekte/Multitimbrale und Multioutputinstrumente das ganz vermutlich sehr stark "entschärfen".

Clemens
 
Also ich meine natürlich nicht 80 Softsynthies ;-) Instrumente werd ich nicht mehr als 25 nutzen. Die restlichen Spuren brauche ich für Vox und sonstige Audio Spuren.
 
Da ich kein Bock mehr habe auf solche Sachen und ohne irgendwelche Probleme einfach Musik machen möchte, überlege ich mir gerade meinen Rechner durch ein Macbook Pro zu ersetzen.

Bin aus den selben Gründen umgestiegen. Ein Macbook ist auch nur ein Computer. Auf meinem iMac läuft jetzt Windows 7.

Zu deiner Frage: Ich würde eine 8GB Konfiguration wählen. Zudem ist der i7 2630QM ein gutes Stück langsamer als der i7 2600k. Habe mir auch überlegt meinen iMac und das Sony Vaio gegen ein MacBook zu ersetzen, aber das lohnt sich aus Preis/Leistung Sicht nicht. Für 2300 € erwarte ich eine Höllenmaschine, die alles wegfetzt. Das MacBook ist gemessen am Desktop Standard aber gerade mal so halbwegs aktuell.
 
Ich habe meinen alten iMac 27" i5 gegen das neue MBP 15" i7 mit 2,0 und 8 GB RAM getauscht und kann von der Performace her keine Einbuße feststellen.
Habe sogar das Gefühl dass das MBP noch eine Runde schneller rennt.
Ausreichen sollte es aber auf jeden Fall.
 
also wenn die interne Platte bei 80 Audiospuren nicht mitmacht, dann tut es eine externe FB Platte.

Was Performance angeht: solange man kein Plugin nutzt, dass einen einzigen Kern lahmlegt,
ist alles ok. Von solchen gibt es jedoch einige. Abgesehen davon sollte ein solches Macbook pro reichen. Aber wenn es nicht mobil sein soll, warum kein IMac?
 
Wenn du dir eins von den neuen MacBookPros holst, braucht's nichtmal ein Virus, damit die in die Knie gehen. Die sind schon im Frühling bei 20°C überhitzt .. will garnicht wissen, wie das jetzt im Sommer ist.
 
Hab nen 2010 MBP 17", ohne Thunderbolt.
Der hat genug Power für 80 Spuren abspielen, interessant wird es, mit der Auswahl der Plug-Ins, aber grundsätzlich ist ein großes MBP mit nem Aufwand wie Du ihn beschreibst, gefordert aber nicht sofort überfordert. Ich bin sehr zufrieden, auch nach anfänglicher Skepsis.

Maze
 
Naja, ein Macbook wäre eben schon von Vorteil, da ich dann meine Sessions zu anderen Musikern mitnehmen kann. Logic wäre aus Kompatibilitätsgründen gut (meine Freunde haben alle Logic). Hinzu kommt dass ich bei Mac nicht auf die 4Gb Ram beschränkt bin wie bei Windows (habe noch ne 32 bitversion von Cubase und müsste die neue Version kaufen. Logic hingegen kann ich von einem Freund haben).
Ich bin kein Mac-Fetischist sondern überlege mir den Kauf aus rein praktischen Gründen.
Ich nutze keine VSL-Libraries sondern NI-Plugs, Rob Papen Synths und dergleichen. Effekte nutze ich die von Waves und Softubes. Ich glaube dass sollte schon zu bewältigen sein...
 
MacBooks sind halt recht teuer und qualitativ auch nicht höherwertige als gute Laptops der Konkurrenz (das hier z.B.: http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-P31F-Subnotebook.50947.0.html ).
Das hat auch nicht so einen schrecklichen Spiegel als Display.

Mit dem gesparten Geld kannst du dein Cubase wahrscheinlich dreimal updaten.
Wenn du aber eh keine großen Libraries verwendest, versteh ich garnicht, wie du an die 4GB Grenze kommst.

Ist letztendlich deine Entscheidung. Wenn's Logic sein muss, hast du eh keine andere Wahl (das hat Apple schon geschickt eingefädelt).
 
Heute ist mir mein PC abgeschmiert. Ein Virus hat mir die Festplatte gekillt... Da ich kein Bock mehr habe auf solche Sachen und ohne irgendwelche Probleme einfach Musik machen möchte, überlege ich mir gerade meinen Rechner durch ein Macbook Pro zu ersetzen.

na, dass dein rechner abgeschmiert ist hat sicherlich auch damit zu tun, wie du mit diesem umgehst.

lustigerweise arbeite ich seit über 10 jahren auf der pc-plattform und hatte nie solche probleme.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben