MacBook Pro late 2013 mit 512GB oder 1TB SSD?

  • Ersteller MarcusC
  • Erstellt am
MarcusC

MarcusC

Registriert
12.08.08
Beiträge
16
Reaktionen
1
Punkte
20
Hallo liebes Forum!

Bin schon länger dabei, habe aber bis jetzt immer nur aufmerksam mitgelesen und nichts geschrieben, hoffe mir wird trotzdem geholfen. ;)

Ich mache eben noch Musik (fast ausschließlich mit PlugIns, besitze Maschine mit 9 Erweiterungen, Ableton Live 9 Suite und NI Komplete 9 Ultimate) auf meinem Win7 System und möchte auf ein MacBook Pro Retina 15" umsteigen, um mobiler zu sein.
Gespart habe ich schon ordentlich, möchte aber trotzdem gerne wissen, ob es sich wirklich lohnen würde, eine 1TB SSD anstatt der 512GB SSD zu holen, da man bei einer 512er eher die Sample Bibliotheken auslagern müsste bzw. sollte.
Macht es überhaupt Sinn, die Bibliothek auszulagern?

Was denkt Ihr?
Danke für jede Antwort!

...achso: Ich wünsche Euch ein frohes Fest und schöne Feiertage! ;)
 
Hallo und :welcome:
Es kommt immer drauf an, wie lange du warten kannst...
Ich habe mittlerweile 1TB SSD, weil die Plugins einfach genial schnell geladen werden und kosten tun die Platten ja auch nix mehr...
 
Danke für die Antwort!

Der Unterschied würde sich auf ca 500.- belaufen....
Ja, die Geschwindigkeit wäre schon wirklich wunderbar... :D
Was meinst Du mit warten?
Festplatten nachrüsten kann man ja beim MBP nicht mehr wirklich... -.-
 
Wenn du ein Plugin laden willst...
Beispiel Studio Drummer Stadium Full (aus Kontakt 8):
HDD (intern): 34 Sekunden
SSD: 2 Sekunden

Und jetzt rechne dir aus, wie lange es auf ner externen Platte dauern würde...
 
Ok, danke, ja, das ist ein Unterschied...
Wahrscheinlich werde ich dann noch ein wenig sparen, hört sich so an, als ob die 1TB Lösung das praktischste wäre.
 
Na ja, 500GB mehr ( beim MBP) kosten ja tatsächlich stolze 500 Euro ....brauchen die Plugs und die Programme und die libraries wirklich soviel Platz? Auslagern tut man doch eigentlich die "kostbaren" Daten. Dafür gibts richtig schnelle externe Platten ( USB 3 oder Firewire/ Thunderbolt) und locker transportabel sind die auch.
Just my zwei cents.
FF
bemoll
 
Danke ;)
Ja, günstig ist das nicht. Alleine NI K9U braucht voll installiert 250GB, Ableton Live 9 Suite, NI Maschine + Erweiterungen, das sind dann noch mal ungefähr 70+ GB, plus OS und andere Programme...
Hätte ja schon gerne noch Platz, sollte etwas in Zukunft dazu kommen...
 
Uff, beeindruckend... Na dann, weiter sparen ;-)
LG
bemoll
 
...ja, das denke ich auch langsam....
Lieber noch ein wenig spären und dann wunschlos glücklich sein. :D
LG
MC
 
Spielen die einem auch OS X auf? ;)
(scnr)
 
Der Geschwindigkeitsunterschied ist enorm - keine Frage. Gerade bei den 2013er-Modellen hat sich da ja bei der SSD auch noch mal was getan (PCIe).
Ich bin mit meiner USB3-Festplatte für Kontakt und BFD3 aber auch vollkommen zufrieden (1TB gabs 2012 auch noch gar nicht).
Klar muss ich die dann immer "mitschleppen", aber es ist auf jeden Fall eine Option.

Wenn Geld keine (oder kaum) eine Rolle spielt, würde ich aber definitiv auch zur internen 1TB-Lösung greifen :). Praktisch ist es schon ...
 
Da hat wohl jemand noch nie mit OS X arbeiten dürfen
 
@davogi- ganz schoen wach! )
 
Bedenke, dass SSDs ca 10-20% freien Speicherplatz benötigen aus unterschiedlichen Gründen, zB für maximale Performance.

Ich würde evtl. doch die Grössere nehmen, weil Sample Libraries vermutlich doch wachsen, man kauft sich ja dann hier und da immer mal was Neues ;-)

Das Wieso und Warum ist in diesem FAQ recht verständlich zusammengefasst.

http://forum.chip.de/festplatten-laufwerke-ssd/faq-solid-state-drive-ssd-1570538.html#post10462422

"Einen Teil des Speichers unpartitioniert lassen (Over-Provisioning)

Wie bereits im Kapitel „Technisches“ dargelegt, brauchen SSDs immer genügend leere Speicherzellen, um ihre die Performance und die Haltbarkeit steigernden Algorithmen wie z.B. das Wear Leveling effektiv nutzen zu können. Um die Voraussetzungen dafür manuell zu verbessern, genügt es anscheinend nicht, die SSD nur nicht ganz voll zu schreiben, also etwas Platz auf der oder den Partitionen frei zu lassen. Die Hersteller empfehlen, 10 bis 20% des Speicherplatzes unpartitioniert zu lassen! Dadurch vergrößert der User die Spare Area (Over-Provisioning), was sich positiv auf die Performance und die Haltbarkeit der SSD auswirkt (weil die Write Amplifikation gesenkt wird). Dies ist aber kein Muss, sondern nur die ideale Vorgehensweise. Der positive Effekt nimmt zu, je mehr Schreibzugriffe auf den Flashspeicher entstehen. Deshalb kommt massives Over-Provisioning verstärkt im Enterprise-/Server-Bereich zum Einsatz. Over-Provisioning eignet sich demzufolge auch, um fehlendes Trim (zumindest etwas) zu kompensieren, wenn die SSD, der Treiber oder das Betriebssystem das ATA Kommando nicht unterstützen."

Und das hier ist auch in dem Zusammenhang wichtig

"Was ist Write Amplification?

Flash-Speicher können Daten nicht direkt überschreiben, vorher müssen erst „alte“ Flash-Blöcke gelöscht werden. Dies dauert natürlich länger, als wenn der Controller die Daten direkt in einen leeren Block schreiben kann. Deshalb bieten fabrikneue oder nur wenig befüllte SSDs, bei denen dem Controller noch sehr viele freie Blöcke zur Verfügung stehen, die beste Performance.

Mit zunehmendem Füllstand wird die Zahl freier Blöcke aber immer geringer. Dann tritt folgendes Szenario immer häufiger ein: Das System ("Host") möchte lediglich ein paar Byte in den Flash-Speicher schreiben. Da keine freien Blöcke mehr zur Verfügung stehen, muss der Controller einen bereits beschriebenen Block – der in der Regel 512 KiB bzw. bei neuesten SSDs 2 MiB groß ist – um diese Daten ergänzen. Dazu muss er nun den gesamten Block lesen, die alten Daten im Cache um die neuen Daten ergänzen, dann den alten Block im Flash-Speicher löschen (die Zellen "flashen") und schließlich den gesamten Block wieder zurückschreiben (-> Read-Modify-Erase-Write). Dabei werden folglich mehr Daten in den Flashspeicher geschrieben als eigentlich „nötig“ (Flash-Writes > Host-Writes), was sich negativ auf die (Schreib-)Performance und die Haltbarkeit der SSD auswirkt. Das Verhältnis aus der zu schreibenden und der tatsächlich geschriebenen Datenmenge bezeichnet man als Write Amplification. In unserem Beispiel wäre die Write Amplification größer als 1, da mehr Daten geschrieben wurden als vom System übermittelt.

Ältere SSDs hatten mit diesem Phänomen derartig zu kämpfen, dass ihre Schreibleistung mit der Zeit um bis zu 90% eingebrochen ist (Write Amplification von 20 und mehr). Aktuelle SSDs haben die Write Amplification aber mittlerweile recht gut im Griff. Dazu tragen u.a. die bereits erwähnten Techniken Garbage Collection und Trim bei, die für stets verfügbare freie Blöcke sorgen. Das funktioniert natürlich nur, wenn der User die SSD nicht bis zum Rand füllt. Neben der Haltbarkeit – wie oben erwähnt – wirkt sich ein unpartitionierter Bereich von 15 bis 20 Prozent des Speicherplatzes also auch positiv auf die Performance aus.

Daneben setzen einige aktuelle SSDs mit Controllern von Intel, JMicron, Marvell, Phison und Samsung auf einen mindestens 256 MByte großen DRAM-Puffer. Dort kann der Controller die Schreibzugriffe rasend schnell entgegennehmen, sortieren und möglichst intelligent auf die einzelnen Blöcke verteilen (Logical Block Adress Mapping), was die Schreibleistung spürbar erhöht. Dadurch erreichen entsprechende SSDs eine Write Amplification von bis zu 1,1.

Dieser Wert wird sogar noch unterboten von aktuellen SSDs mit Sandforce-Controller (SF-1222 und SF-2281). Statt auf einen DRAM-Puffer setzen diese auf Datenkompression. Der Controller nutzt dazu einen komplexen Schreibalgorithmus names „DuraWrite“, wodurch die Write Amplification unter 1 gedrückt werden soll. Weil der Controller die Daten komprimiert, ist die tatsächlich geschriebene Datenmenge geringer als die ursprünglich zu schreibende (Flash-Writes < Host-Writes), was die Performance und die Lebensdauer des Laufwerks erhöht und dem „Kokurrenz-Verfahren“ mit DRAM-Puffer so gesehen überlegen ist. Das funktioniert aber nur, sofern die Daten auch wirklich komprimierbar sind. Bei bereits komprimierten Daten wie MP3s, JPEGs oder Filmdateien oder auch per Software verschlüsselten Dateien haben die Sandforce-SSDs das Nachsehen.

Allerdings dürfte der User beim Einsatz einer SSD als Systemplatte wohl kaum in die Verlegenheit geraten, ständig seine Musiksammlung auf die SSD zu kopieren. Der Nachteil der Sandforce-SSDs bei unkomprimierbaren Daten fällt im Alltag also nicht so sehr ins Gewicht. Intel gibt an, dass die Windows-Systemdateien sowie die Daten von üblichen Programmen wie Internetbrowsern, E-Mail-Clients, Office-Produkten, Anti-Virus-Software etc. zu 60 bis 95% komprimierbar sind. Am Ende muss einfach der User anhand seiner üblichen Nutzung entscheiden, welche „Philosophie“ für ihn nützlicher ist."
 
es kommt wie immer auf die geldbörse drauf an.

wenn du die 500 euro verschmerzen kannst, dann nimm die größere platte und gut ist. zwar lässt sich extern über usb3 und tbolt auch sehr flotter speicher dazustecken aber auf das kostet was (500GB im USB3 Case kosten auch 300 euro) und ist eben ein weiteres 'kastl' das man aus/einstecken muss wenn man öfters unterwegs ist.

später nachrüsten geht schon (OWC bietet größere module an)... die ssd ist gesteckt. aber ram ist gelötet.
 
Ja das liebe Geld.

BTW .. In einem Apple Store bekam ich ein Aufrüst Angebot für MacBook Pro. Da ich den MacBook im Internet nicht mit dieser Kapazität von 16 GB fand vermute ich, dass dieser Apple Partner die Macbooks selber aufrüstet mit irgendeinem RAM ... Ist jetzt aber nur ne Vermutung.

Vielleicht können die einem ja auch einen Apple mit Harddisk verkaufen und mit einer preiswerteren SSD auf-/nachrüsten, als Apple sie selbst anbietet.

Wenn sowas ginge, dann wäre das möglicherweise die preiswerteste Alternative.
 
Die Festplatte kann man doch selbst tauschen...

Bei Apple wollen die verdammt viel Geld dafür (wenn sie es überhaupt machen - das hängt immer vom "Berater" ab).

Bei Gravis ebenso... Da bekommt man Preise zwischen 99 und 300 € genannt, wenn man ne eigene Platte einbaut. Und Garantie geben die dann trotzdem nicht...
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben