MacBook Pro late 2013 mit 512GB oder 1TB SSD?

  • Ersteller MarcusC
  • Erstellt am
Auf jeden Fall die 1TB wenn es für dich machbar ist. Ein Spezl hat den MacBook Pro mit voller Konfiguration und das Ding geht ab! Persönlich würde ich immer die Libraries auf einer externen Festplatte auslagern. USB 3.0 scheint laut Kollegenmeinungen ausreichend zu sein. Ob das bei einer SSD nötig ist kann ich noch nicht sagen.
Ich habe erst nächsten Monat die Freude einen neuen iMac mit SSD hinzustellen. Kann dann erst wirklich eine SSD-Erfahrung berichten. Aber von allem was ich bisher gesehen (und bei Kollegen gearbeitet habe) ist SSD in Apple-Geräten einfach eine Wucht!
Kürzlich habe ich einen HD-Film im Multicammodus (Vier HD-Videofenster gleichzeitig) in Echtzeit ohne ruckeln und stottern auf einem Mac Air geschnitten! Was du jetzt mit deinem MacBook Pro anstellen kannst . . .

Faszinierend; vor 20 Jahren sparten wir uns das Geld für ein Tonbandgerät, Compressor, Hall und allerlei Kabel um unsere Demos aufnehmen zu können. Wohlgemerkt Demos. Heute kannst du in einer Tasche ein komplettes High-End-Studio inkl. Nahfeldmonitore mit dir rumschleppen . . . einfach faszinierend
 
Wow... O_O
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!!!

@ Akl
Danke für den technischen Hintergrund, so im Detail habe ich das noch nicht gelesen, danke!

@ Cos & Carcinome
Ja, die Windows Lösungen sind schon kostengünstiger, aber ich persönliche möchte auf OS X umsteigen, da es nach längerer Recherche, nach meiner Meinung, das besser OS für Audioproduktionen ist. Ich weiß, daran scheiden sich die Geister... :D

@ DaVogi, Jeff & raedk
Sparen... Scheint sich zu lohnen. Ist zwar ne Menge Geld, aber dafür, das es dann auch Flash Speicher ist, halte ich es schon wieder für gerechtfertigt.

@ stefangeidel
Das ist mir neu, danke, da muss ich mich mal schlau machen - wie anspruchsvoll der Umbau wäre, was größere Module kosten würden und ob es Kompatibilitätsprobleme mit der Hardware geben könnte.

Hoffe ich habe zu allen Anworten etwas geschrieben und niemanden vergessen.
Danke noch mal und Euch allen ein frohes Weihnachtsfest!!!
Sollte es etwas neues geben, werde ich es hier posten, wenn nicht, schreib ich euch wie sehr das Ding abgeht, sollte ich es mir schon geholt haben.... ;)

LG
Castor
 
...kleine Frage, für mich mal zum Vergleich:
Welche Systeme nutzt ihr so?
 
Hier im Forum sind so viele Leute, hier wird alles Mögliche genutzt.

Nimm einfach das System, worauf DU Dich am wohlsten fühlst. Jeder wird Dir letzten Endes eh nur SEIN Systen empfehlen ...

Das Thema ist schon oft diskutiert worden.

Am besten Du machst Dich vorher schlau, was die Vorzüge und Nachteile der einzelnen Systeme sind, überlegst Dir vorher ganz genau, was Du willst / brauchst.

Vor dem Kauf einer DAW solltest Du Dir am besten die Demo Versionen der Hersteller installieren und kucken, was am ehesten Deinem Workflow entsprichst.

Wenn Du alles Mögliche und Unmögliche im Bereich Midi Bearbeitung machen möchtest, dann wirst Du vermutlich bei Cubase bleiben. Das gibt es sowohl für Windows als auch Apple.
 
Apple Mac mini | i7 2.6 quad | 16 GB | 2x 512 GB SSD

Das Ding rennt wie Sau :D
Hat meinen Mac Pro problemlos abgezogen...
 
Danke für die Antworten ;)

@ akl
Ja, das ist ja klar, das jeder das System empfiehlt, mit dem er persönlich am besten klar kommt.
Ich persönlich bin schon seid eh und je Windows User und administriere Windows auch beruflich. Momentan arbeite ich musiktechnisch mit meinem PC (i7 3770K, 32GB 1600MHz Ram, 120GB SSD System, seperate HDD für jeweils Programme, Audio Programme, Archiv und Recording) und bin auf der Suche nach einer mobilen Lösung, da ich halt auch gerne mal etwas bei Freunden oder auf der Couch machen würde, daher die Frage nach einer Laptop Lösung.
Eine kleine Zusammenfassung, von dem, was ich glaube zu wissen:
Jeder schreibt immer, das ein OS X System benutzerfreundlicher ist und es einem gestattet, mehr Zeit mit der Musik, als mit Einstellungen zu nutzen. Also kam ich auf die Idee - "mmh... warum kein MacBook Pro?".
Ich mache mich schon eine ganze Zeit schlau und irgendwie finde ich keine pro Tipps für Windows....
Ja, man kann die Hardware aufrüsten bei Rechnern, mache ich ja selbst regelmäßig, anderseits hört man von Mac Usern, das Sie immer noch (teilweise, nicht alle) mit Ihrem Gerät arbeiten, welches Sie vor Jahren gekauft haben - und Sie sind glücklich damit, weil es seinen Job gut macht!
Auf Windows Ebene gibt´s viel Freeware... für was brauche ich so viel Freeware? Wenn ich mir einmal ein Paket von Instrumente leiste (seien es z.B. die aus Ableton Live Suite, die aus NI Komplete oder egal welche), dann versuche ich doch erst einmal damit richtig zurecht zu kommen und nicht immer verschiedene Instrumente zu nutzen...
Apple Macs haben Core Audio - eine Schnittstelle die tief im OS verankert ist und z.B. den Anschluss von verschiedenen Interfaces zur gleichen Zeit erlaubt. Etwas ähnliches sucht man bei Windows vergebens. Es gibt von MS kein OS was auf Mediatechnische Anwendungen abgestimmt ist - der Vorteil wiederum ist, das man bei Windows extrem viel einstellen kann, aber dazu kann ich nur sagen - will ich das? Will ich mich mit DPCs und deaktivierten Treibern herumschalgen um Sound zu machen? Wenn ich mir Anleitungen im Netz anschaue, dann dauern die beim Mac 2-4 Minuten und bei Windows fängt´s bei einer viertel Stunde an (so kommt´s mir vor - beim Mac 2 Schritte und bei Windows sind´s 12...).
Klar, einmal eingestellt und die Sache läuft. Was ist aber, wenn etwas nicht mehr so funktioniert wie es soll? Dann kann das Zeit kosten...
Ich würde ein System bevorzugen, was seinen Job in Richtung Audio einfach macht und zwar am besten gut und stabil; beständig und zuverlässig.
Ich würde mir gerne die Option frei halten, mit dem Gerät vllt auch mal etwas live zu machen.
Softwaretechnisch setze ich ja auch nicht auf SW die nur auf Macs läuft und nur von Apple produziert wird, Ableton pflegt sein Live ja schon sehr gut, genauso wie Native Instruments und die MBPs sind ja schon recht aktuell, was die Hardware angeht.

Wenn ich etwas falsch aufgeführt oder vergessen habe, dann schreibt mir das bitte!
Dieses Thema ist so verstrickt und man findet nirgends richtige Antworten...
Es kann doch nicht einzig und allein der Grund sein, das Apple so viele Verträge und Partnerschaften mit Hardware Herstellern abschließt, nur im Audio Bereich auf jedem Tisch zu stehen....

Bin dankbar für jeden Ratschlag!


@ stefangeidel
DIE kleine Kiste hat so viel Power...?? Wow... Ok... Das ist erstaunlich...
Die große CPU vom MBP, ein 4760HQ, gibt ja schon einiges her...

Dann wäre ja das aktuelle MBP wirklich Hardwaretechnisch eine gute Wahl...
 
Ich hatte Probleme den Link einzufügen... hier Werte zum 4960HQ ;)
 
Es kann doch nicht einzig und allein der Grund sein, das Apple so viele Verträge und Partnerschaften mit Hardware Herstellern abschließt, nur im Audio Bereich auf jedem Tisch zu stehen....

Der Grund ist einfach, dass Apple der EINZIGE Lieferant für seine Computer ist. Die programmieren ja nicht nur das Betriebssystem sondern bauen auch die Hardware drumherum. Also überall wo OSX benutz wird steht halt auch der zugehörige Rechner. Und der wird auch schön in die Kamera gehalten (wegen stylisch? Eitelkeit?, etc.?)

Für Windows PC´s gibt es eben VIELE Hersteller. Microsoft programmiert nur das Betriebssystem, baut aber keine Rechner Drumherum. Das machen nun mal andere.

Du müsstest also bei Microsoft fragen, wie viele derer Betriebssystem-Lizenzen in den Studios laufen. Da wirst Du aber natürlich keine befriedigende Aussage bekommen. Es sind aber bestimmt mehr als man denkt.

Der Witz ist für mich, dass beide Gerätegattungen mit Standardbauteilen aufgebaut sind. Ich frage mich daher nach den teilweise horrenden Preisunterschieden.

Und deswegen habe ich Dir auch den Link zu den DA-X-Systemen geschickt. Und die dürften nicht schlechter sein als die Macs.

Mir geht es auch nicht um festzuklammern, dass System A besser als System B ist. Wenn man eines bevorzugt soll man es auch nutzen. Mich stört eigentlich neben einer gewissen Preispolitik nur, wenn unwiderlegt darauf gepocht wird, dass System A das bessere ist. Das mag ja im letzten Jahrtausend noch gegolten haben, aber heutzutage sind beide Systeme schon sehr nahe beieinander.

Also: Wenn Du einen Apple haben möchtest dann kaufe Dir einen. Du bekommst bestimmt einen tollen Rechner. Wenn Du z.B. einen Rechner von DA-X kaufen möchtest dann kaufe Dir einen. Du bekommst bestimmt einen tollen Rechner.
 
@ Carcinome
Sind denn mittlerweile die Treiber auf der Win-Plattform genauso leistungsstark, wie die, auf der Mac Plattform?
Ein DA-X Audio Laptop und eine Apple Macbook Pro sind ja bei gleicher Hardware preislich im gleichen Rahmen und das die schlechter sind, glaube ich unter keinen Umständen.
Es geht ja aber leider nicht nur um die Hardware, da wäre ja das Resultat klar, nur leider bekommt man keinen Hackintosh gebastelt, auf dem Core Audio und OS X zu 100% laufen und da kommen die MACs in´s Spiel... -.-

Aber gut, im Endeffekt hast Du vollkommen Recht - es ist egal für welchen Wagen man sich entscheidet, man kann mit jedem Wagen sein Ziel erreichen.

Ich gucke mal ob ich einen preislich attraktiven MBP bekomme. ;)
 
Ich gucke mal ob ich einen preislich attraktiven MBP bekomme.

Ein interessantes Gerät:
Das MBP 15" mid 2012.
http://www.everymac.com/systems/app...re-i7-2.3-15-mid-2012-unibody-usb3-specs.html

Gibt's mit echtem Quadcore (2,3 bis 2,7 GHz), hat schon USB3, 1600er RAM, RAM, Festplatte und Batterie austauschbar (gegenüber den geklebten Retina's).

Und es läuft noch (das stabile) Mountain Lion drauf. Mavericks ist zur Zeit noch wackelig. (braucht noch ein paar Updates - obwohl es bei mir alles macht, was es soll)

Zu haben schon ab ca. 1300€ (gebraucht - manchmal auch im Apple-Refurb-Store) - passend aufrüsten und glücklich werden. http://store.apple.com/de/browse/home/specialdeals/mac

Clemens
 
Hi Clemens,

danke für den Link, ist immer gut auch auf den Gebrauchtmarkt zu schauen ;-)

Mal so ein anderer Gedanke (aus eigenem Interesse). Wie siehts eigentlich mit Spielen aus ? Der eine oder andere von Euch spielt doch vielleicht auch mal ganz gerne.

Was mir bei diesem gebrauchten Mac Pro auffällt ist, dass er nur 512MB Grafikspeicher hat. Falls man auch mal graphisch aufwendigere Games spielen möchte, dann wird es vermutlich eng oder ?

Im Vergleich: Der neue Mac Book Pro

- mit Retina Display hat im Vergleich dazu eine NVIDIA GeForce GT 750M mit 2 GB GDDR5 Arbeitsspeicher eingebaut.
- die Modelle ohne Retina Display verwenden die in der CPU verbaute Grafik
 
Ich habe im Mac mini nur eine interne (Intel HD 4000) und spiele damit auch (Diablo III, Minecraft, ...) und hatte nichtmal ansatzweise Probleme mit Rucklern oder niedrigen Framerates...

Wenn man natürlich alles auf Einstellungen auf Ultra stehen haben muss und die neusten Spiele aus dem Laden holt, kann man nicht 60 fps erwarten...

Die Retinas haben nur deshalb ne größere Karte drin, weil die wegen der hohen Auflösung auch dringend benötigt wird...
 
Hi Stefan,

danke für Deine Antwort.

Aber ich glaube Du missverstehst meine Frage ein wenig. Ich vermute, dass selbst bei normalen Spieleeinstellungen die Karte an ihre Grenzen kommen wird. Darum meine Nachfrage.

Heutzutage wird ja bereits 1GB Grafikspeicher als knäpplich angesehen. Hinzu kommt, dass man zuhause idR mit externem Monitor arbeiten bzw spielen würde, dieser hat dann zusätzlich noch eine höhere Auflösung (idR mind. 1920x1080) als die native Auflösung eines älteren Macbook Pro's (1440x900).

Hier noch ein Link, der ganz gut die Aufgabe von VRAM wiedergibt.
http://www.gutefrage.net/frage/wofuer-ist-speicher-bei-der-grafikkarte-wichtig-beschreibung-lesen

Deshalb käme für mich nur ein Mac Book Pro Retina in Frage, weil das leider die einzigen Modelle mit zusätzlicher Grafik sind. Von der internen Grafikeinheit in der CPU darf man auch nicht zu viel erwarten.

Aber bitte nicht missverstehen .. ich versuche gerade mir selber darüber klar zu werden, welches Gerät für mich in Frage käme, wenn ich vielleicht auch mal den Schritt in Richtung Apple machen würde. Wer natürlich nicht spielt und den Laptop als reines Arbeitsgerät sieht und nur ein paar kleinere Games hin und wieder spielt, für den ist es nicht relevant.
 
@ clemensvill

Bei so alten, gebrauchten Geräten, wäre ich persönlich ein wenig vorsichtig. Wenn das Gerät nur ein, zwei Monate alt ist, dann wäre das interessant, aber bei so alten Geräten, hätte ich bedenken.



@ akl

Also was die Zockerei angeht, bleibe ich defintiv auf meinem Win7 System, das würde ichz mobil auch garnicht machen wollen. Da kann man so viel Geld reinstecken, wie man will, man bekommt keinen vernünftigen Desktop Ersatz, das ist zumindest meine Meinung. Klar, für sowas wie D3 und Minecraft mag soetwas noch ausreichen, aber bei BF3 (lassen wir mal BF4 außen vor) wird´s schon schwer.

Eine interne Grafik wäre, für mich, auch nichts. Vllt möchte man ja auch irgendwann mal eine Kleinigkeit im Grafikbereich machen, da ist das schon besser.

Auch, wenn es nur um die simple Anzeige geht...



@ stefangeidel

...muss ich Stefan Recht geben: Da ist eine dedizierte Grafikkarte doch schon gold Wert. Vllt möchte man ja auch Videos vertonen - da würde eine solche Lösung auch ihre Stärken ausspielen.
 
Bei so alten, gebrauchten Geräten, wäre ich persönlich ein wenig vorsichtig.

Aber wenn's generalüberholt von Apple kommt ... ;)
(siehe Link)

Clemens
 
@ Clemens
Ja das richtig, aber da steckt ja dann wirklich teil weise ältere HW drinnen. ;) Die Laufzeit wurde durch die neuen CPUs schon angehoben und eine höhere Auflösung wäre auch etwas schönes. :D
 
der größte vorteil der retinas gegenüber gleichstarken unibody mbp im DAW betrieb ist imho das die unter volllast um einiges leiser bzw tonal angenehmer / weniger störend bleiben.
 
@MarcusC:
ich war bis vor einiger Zeit eingefleischter PCler; jetzt frag ich mich, warum ich nicht schon früher umgestiegen bin. Bis vor kurzem hatte ich noch ein MBpro 2011 mit i7 DualCore und 3000er Grafics, das hat sich nun Sohnemann geschnappt. Darauf läuft sogar auch FinalCut (ab und an kam das Gebläse durchaus mal in Wallung);
jetzt hab ich das neue 15 er Retina mit i7 2,6 Quad und das Ding ist wirklich Klasse. Unhörbar, wird leider nicht mehr so kuschelig warm, und ich kann bei Bedarf drei Bildschirme (incl. des Displays) in 1080p Quali nutzen. Die Librarys von LogicproX und Superior Drummer etc. und auch die Daten sind auf einer externen USB3 festplatte und alles läuft rund. Das Aufnehmen ist easy und wg. der fehlenden Geräusche(wie vorher beim PC) absolut entspannt. Der Umstieg von Sonar auf Cubase und Logic war eigentlich kein großes Ding und demnächst läuft hier auch wieder FinalCut (und da kommt dann eben doch die zusätzliche Grafikkarte deutlich ins Spiel.....)
"Zocken" ist jetzt nicht so mein Ding.....kann man damit aber wohl auch.
Das einzige, was mich bei Apple nervt, sind die wenigen Anschlüsse und die vielen Adapter , die man so braucht, tja, die wollen eben mein bestes: mein Geld.
Aber: der Hinweis von Clemensvill ist richtig. Die Gebrauchten kann man ruhigen Gewissens erstehen, ist ja auch Garantie drauf und die Dinger sind geprüft und ggnflls. restauriert. Da kann schon einiges sparen.....
HTH
bemoll
 
@ DaVogi

Das ist gut zu wissen, schade das die Laufzeit nicht dazu gehört, aber das man die Lüfter nicht so stark hört, ist doch auch schon mal sehr gut - wer mag schon dauernd ein lautes "surren" der Lüfter hören. ;)



@ bemoll

Da ist es dann schon verständlich, das der Sohn ein solch gutes Gerät beschlagnahmt. :D

Das mit den vielen Adaptern finde ich persönlich auch nicht so gut, denn jeder weitere kostet teures Geld, wie Du schon erwähnt hast.

Was die Gebrauchten angeht - ich bin gerade mit jemanden am schreiben, der ein 2 Monate altes MBP 15 late 2013 mit 2,0 GHz (oder einem 2,6 GHz), 16 GB Ram und einer 1 TB SSD verkaufen möchte. Hat es den 2.6er verbaut, werde ich schauen, das ich das Gerät bekomme. ;)
 
Dann bitte mal berichten. :)
Ich bin auch am überlegen, ob ich nächstes Jahr einen MacBook Pro mit Retina Display und Vollausstattung kaufe. Ich habe bisher nur einen Desktop PC und noch kein mobiles Gerät. Für ein Studium wäre es ohnehin von Vorteil einen Laptop zu besitzen, wenn nicht sogar absolute Pflicht. Dann profitiere ich noch vom Bildungsrabatt.

Ich habe auch keine Apple Produkte bis auf meinen IPod Nano 6g, bin aber auch kein Verfechter von Apple, auch wenn die Preise teilweise sehr horrend sind und manche Sachen, wie das Verkleben von Bauteilen, blöd sind. Man muss schon vor dem Kauf in Erwägung ziehen, was man damit in naher Zukunft machen will. Aufrüsten geht halt schlecht, aber die neuesten MacBooks sind auch sicher für ein paar Jahre noch auf Höhe der Zeit.

Ich war vor Weihnachten im MediaMarkt und hab meine Hände mal an ein MacBook Pro Retina 15" gelegt. Hatte es zuvor nie mal kurz antesten können. Es war zwar kein vollausgestattetes MacBook, aber die Performance und Geschwindigkeit hat mir sehr gut gefallen (soweit ich das überhaupt beurteilen kann, nachdem ich nur mal ein paar Programme geöffnet und geschlossen habe)!
Die Programme starteten super schnell, das Display war auch sehr gut. Wäre interessant, das mal auszureizen.

Weiß jemand zufällig, wie lange so ein Akku lebt, bevor man diesen auswechseln lassen muss?
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben