MAC//Verbindung von UAD Apollo Quad & Focusrite Saffire56 ADAT/MAC

  • Ersteller sorgenkind
  • Erstellt am
S

sorgenkind

Registriert
01.03.13
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
hallo user,

ich bin neu hier und die verzweiflung, aber auch die hoffnung auf eine lösung haben mich dazu motiviert, mich hier nun anzumelden.

ich bin relativ neu in der studiotechnik, habe eben mein erstes studio eingerichtet.
aktuell stehe ich vor folgendem problem:

ich nutze als DAW Ableton und möchte meine UAD Apollo Karte per ADAT mit der Focusrite Saphire 56 verbinden.
Aktuell bin ich soweit, dass ich beide Karten per Firewire und mit 2 Toslink verbunden habe (Apollo out in saffire in und umgedreht) miteinander verbunden habe.
Wenn ich in der Audio-Midi-Konfiguration ein aggregate device erstelle um beide soundkarten miteinander zu verbinden funktioniert dies war; (sie werden also beide seperat mit in&out unter dem reiter des mehrkanäligen gerätes angezeigt) jedoch steht als anzahl der in/outs zusammengefasst, also hinter dem zusammengeführten device selbst, bei 0/2 statt der summen beider karten...

hat jemand eine ahnung woran das liegen kann?


besten dank im voraus!
 
Hast Du mal getestet wie der Device in einer DAW-Software auftaucht?
Hast Du für die Geräte einen Sync Master/Slave definiert?
z.B. Focusrite MixControl -> halb rechts unten in dem Feld "Sync Source" auf Adat In (den richtigen auswählen)

Clemens
 
eigentlich solltest du das gar nicht einrichten müssen. du solltest in deiner daw die möglichkeit haben die analogen und digitalen eingänge des apollo getrennt anwählen zu können. deinem rechner ist es doch egal was da alles reingeht. dein rechner muss auch gar nicht wissen dass da ne saffire dran hängt.apollo dann als syncmaster nutzen. (ich vermag mir jetzt kein urteil darüber ob nun die clock vom saffire oder vom apollo die "bessere" ist.)

z.B. Focusrite MixControl -> halb rechts unten in dem Feld "Sync Source" auf Adat In (den richtigen auswählen)