Mac Pro und RME

litoni

litoni

Registriert
12.11.10
Beiträge
1.566
Reaktionen
593
Punkte
3.465
Hallo Gemeinde,

es wird langsam Zeit für einen neuen Mac Pro und bin trotzdem noch etwas unschlüssig.

Zuerst mal, was möchte ich:

1. max. 16 Spuren auf einmal aufnehmen und natürlich mit so wenig Latenz wie möglich.
2. Ich möchte mein RME FF800 behalten da ich mir inzwischen einen ADI 8 QS zur I/O Erweiterung zugelegt habe und beide nicht missen will. Vielleicht gibt's mal von RME ein Thunderbolt-Interface ?
3. ich wünsche mir ein schnelles Backgroundprozessing und Integration vieler Plugins bzw. VI's ohne das der PC schnell an seine Grenzen kommt. ( maximal 80-100 Spuren )

Ich möchte bei FF bleiben und es gibt da ja solche Adapter zum Anschluss an den Mac, funktioniert das auch ohne Probleme und hat da jemand Erfahrungen ?
Genügt bei den "Zylinder-Mac's" dazu ein 6 Core oder doch lieber ein 8 Core ?

Ich bin auch beim Überlegen mir eventuell noch einen alten silbernen Mac zuzulegen, wäre das eine Alternative ? Was mich aber abschreckt sind die ständig neuen Systemänderung bei Mac, macht die ganze Sache auch nicht leichter und man kommt womöglich wieder schneller an die Entscheidung wieder was ändern zu müssen.
Ich habe auch den ausgiebigen Thread hier gelesen, gibt aber auch viel offene Fragen:
https://recording.de/Community/Forum/Hardware_und_Software/Mac_und_Music/192800/thread.html

Greets Litoni
 
Ich bin auch beim Überlegen mir eventuell noch einen alten silbernen Mac zuzulegen, wäre das eine Alternative ?

Sicher, die SATA-Schnittstelle ist zwar langsamer und das Ding hat keinen TB-Anschluß, aber in Verbindung mit SSDs find ich meinen immer noch ausreichend performant, dazu Ausbau auf bis zu 4 Laufwerke möglich intern und ohne Kabelverhau, zusätzliche Gehäuse, usw.

Evtl. würde ich nach einem unverbastelten Dual-Quadcore 2010er Modell Ausschau halten, der lässt sich bei Bedarf sehr einfach und günstig auf Dual-Hexacore aufrüsten, oder Du hast Glück und bekommst einen 12-Kerner.

Ansonsten funktionieren die FW-Adapter am TB recht gut, ob es bei einem neuen Mac Pro 6 oder 8 Kerne (oder ggf. mehr) sein müssen, hängt von den Plugins ab. Ich bekomme meinen 4-Kern 2,66er von 2009 mit 64 - 80 Spuren (incl. Auxwege) nicht auf Vollast, verwende aber i.d.R. nur Audiospuren und sehr wenige VI. Generell würde ich aber bei einer Neuanschaffung 'ne ordentliche Reserve einplanen, wenn Du nicht nach kurzer Zeit wieder ein Upgrade anstehen haben willst. Betriebssysteme, Anwendungen, Plugins, das alles braucht gern von Version zu Version mehr Power. ;)
 
Generell würde ich aber bei einer Neuanschaffung 'ne ordentliche Reserve einplanen, wenn Du nicht nach kurzer Zeit wieder ein Upgrade anstehen haben willst. Betriebssysteme, Anwendungen, Plugins, das alles braucht gern von Version zu Version mehr Power.

genau das befürchte ich ja, obwohl mit Plugins bzw. VI's bin ich ja eh schon ziemlich am Ende der Fahnenstange, mit noch mehr Plugins werden meine Mixe auch nicht besser
smil470009513826a.gif
 
Ich bin auch beim Überlegen mir eventuell noch einen alten silbernen Mac zuzulegen, wäre das eine Alternative ?

Davon würde ich Dir allerdings abraten, wenn's Dir auf Performance ankommt. Denn auch die alten Mac Pro (auch mit 8cores) werden teilweise von neueren iMac Modellen mit Quadcore einfach nur abgehängt. Also wenn Du nicht auf Kartensteckplätze angewiesen bist, dann wirklich eher nicht.

Ich hatte das schonmal gepostet, aber ich hatte mal einen Test mit Cubase & auch Live gemacht mit einem 8Core Mac Pro (2009) und einem iMac 2011 und die waren teilweise gleich schnell, wobei es beim Mac Pro doch starke Performanceschwankungen gab, die das arbeiten mit einigen Plugins nicht möglich machten.

Des weiteren hast Du ja auch 'nen wesentlich schnelleren Ram Bus und auch die SSD Platte im neuen Mac Pro hängt am PCIe Port und ist sehr schnell.

Ansonsten wäre vllt. noch 'ne alternative mal ne iMac anzusehen, damit kannst Du auch schon ganz schön viele Spuren fahren.
 
Ich bin auch beim Überlegen mir eventuell noch einen alten silbernen Mac zuzulegen, wäre das eine Alternative ?

Davon würde ich Dir allerdings abraten, wenn's Dir auf Performance ankommt. Denn auch die alten Mac Pro (auch mit 8cores) werden teilweise von neueren iMac Modellen mit Quadcore einfach nur abgehängt. Also wenn Du nicht auf Kartensteckplätze angewiesen bist, dann wirklich eher nicht.

Ich hatte das schonmal gepostet, aber ich hatte mal einen Test mit Cubase & auch Live gemacht mit einem 8Core Mac Pro (2009) und einem iMac 2011 und die waren teilweise gleich schnell, wobei es beim Mac Pro doch starke Performanceschwankungen gab, die das arbeiten mit einigen Plugins nicht möglich machten.

Des weiteren hast Du ja auch 'nen wesentlich schnelleren Ram Bus und auch die SSD Platte im neuen Mac Pro hängt am PCIe Port und ist sehr schnell.

Ansonsten wäre vllt. noch 'ne alternative mal ne iMac anzusehen, damit kannst Du auch schon ganz schön viele Spuren fahren.

das ist ja der Hauptgrund warum ich eher zu einem neuen Mac tendiere, denn genau das habe ich schon öfters hier gelesen, dass die neuen Prozessoren des Pro schon sehr leistungsstark sind, auch bei einem 6-Core und das ein 8-Core da gar nicht nötig ist, vorallem bei meinem Anspruch.

Danke jedenfalls für eure Antworten, dann füttere ich inzwischen noch etwas das Sparschwein, wird doch eher ein Zylinder werden
smil470009513826a.gif
 

Danke erstmal für den link.

Ich hab mir das mal angesehen und es wäre wirklich mal zu testen, wie sich das ganze in der Praxis bemerkbar macht, wenn man die unterschiedlichen Geräte unter gleichen Bedingungen und gleichen Programmen laufen lässt.
Jetzt mal rein auf die Tabelle gekuckt - ist der Mac pro bei dem 64 Bit Multicore Benchmark weit vorne, aber bei dem Singlecore Benchmark da kackt das Teil voll ab - im Gegensatz zu anderen Maschinen.
Vielleicht ist das ja für die Praxis auch relevant.

Also laut dem Benchmark test in dem link hätte in meinem Test der Mac Pro doppelt so schnell sein müssen, wie der iMac, war er aber nicht.
 
Also laut dem Benchmark test in dem link hätte in meinem Test der Mac Pro doppelt so schnell sein müssen, wie der iMac, war er aber nicht.

Kommt halt immer darauf an, wieviel Cores das Hostprogramm wirklich nutzt...
 
Hallo

Genau diesen Plan hatte ich seit 1.5 Monaten auch, einen neuen Mac zu kaufen.
Habe jetzt neu ein RME FF UFX und die Avid Artist Controller ersteigert.
Möchte auf Mac bleiben aber irgendwie finde ich keine vernünftige Lösung.

Bis jetzt habe ich mit einem Macbook Pro ( nur 16Gb Ram ) und einem HTosh
I4770K, 32Gb Ram gearbeitet. ( gelegentlich Screenfreezes ).
Da ich mit Ram lastigen VSTIs arbeite ( Spitfire Audio, EWQL, NI, usw. ),
und bei ca. 50 Spuren von den 32 Gb kein Ram mehr da ist, habe ich mir einen neuen Mac Pro 6 Core mit 64GB Ram bestellt.
Vor 2 Tagen war ich mir nicht mehr sicher und habe die Bestellung annuliert.

Ich arbeite mit Cubase und Logic Pro X, liebe das Betriebssystem OSX.
Blos die Hardware ist schweineteuer und den Preis eigentlich nicht wert.

Ich weis also im Moment auch nicht.... alter Mac Pro mit 8 oder 12 Kernen, neuer IMac,
oder doch ein Mülleimer..... keine Ahnung.

Liebe Grüsse
 

Ähnliche Themen

BasementBluesBoy
Antworten
0
Aufrufe
426
BasementBluesBoy
BasementBluesBoy
BasementBluesBoy
Antworten
22
Aufrufe
1K
BasementBluesBoy
BasementBluesBoy
Dimitrirec
Antworten
26
Aufrufe
4K
tomric
tomric

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben