Ich frage mich generell, was heutzutage der Mehrpreis zu einem Mac rechtfertigt. Es gab sicherlich mal eine Zeit, wo ein Mac sich von anderen Rechnern abheben konnte. Aber ist das wirklich immernoch so ? Ich mein die Hilfe und Problem Threads der Mac User sind ja nicht geringer gegenüber den Win Usern ? Ich will garnicht bashen. Hätte ich das Geld "übrig" würde ich sicher auch gern mal nen Mac probieren.
Aktuell aber für das, was man erhält, zu teuer.
Was mein aktuell zusammengestellter Rechner als MacVariante wohl mehr kosten würde ?
i5 9600k 6x 3,7Ghz (bis 4,8Ghz)
32gb ddr Ram 3000Mhz
1x 500 Gb Ssd
2x 1Tb Ssd
inkl. Markennetzteil und Lüfter liegt der bei 690,-€
Sicherlich nichts für Leute die beruflich Recorden, aber für den Hobbygebrauch ?
Oder hinkt der Vergleich Mac LapTop zu Desktop einfach ? Was wäre denn ein vergleichbarer "MacDesktop" ?
Ob es etwas zu teuer ist oder nicht ist immer das Ergebnis einer persönlichen Relativierung. Auswahl- und Entscheidungskriterien wie Systemdesign, Vielfalt/Kompatibiltät, Support/Garantie, Innovation, Softwareangebot, Spiele, Datenschutz und Sicherheit beurteilt jeder individuell. Deshalb finde ich es fast unmöglich dir deine Frage zu beantworten.
Des weiteren ist ein reiner Vergleich von Hardware Komponenten von System Win zu System OSX nicht möglich. Allein schon deswegen, weil der Win Nutzer aus viel mehr Hard- und Software Produkten sein System gestalten kann. Diese
Individualität und Entscheidungsfreiheit bei der Wahl der Komponenten in der Windowswelt wird immer mit weniger Kosten verbunden sein als die der Macwelt.
Ich könnte dir zwar mitteilen, warum ich privat vor Jahren auf Mac umgestiegen bin und was ich als als beruflicher Windowsnutzer jeweils als vorteilhafter im Systemvergleich betrachte. Aber das wird dich weder schlauer machen, noch irgendwie überzeugen Win oder OSX zu nutzen. Um das für dich endgültige und passende System zu finden und dich dafür entscheiden zu können, müsstest du schon beides selbst ausprobiert haben.
Dadurch entgehst auch dem religiösen Streit, die die Befürworter beider Systeme seit Jahren unerbittlich gegeneinander führen. Dieser Streit wird argumentativ größtenteils von Usern der Windowswelt, die noch nie oder länger mit auf einem Mac gearbeitet haben und entsprechend nur "vorkaute" Systemkenntnisse besitzen, geführt. Und natürlich von Mac Usern, die wenig oder keine Erfahrung mit Windows haben, aber deren "Umsteigerzahl" deutlich über denen liegt, die von Mac zu Windows zurückgehen.