Mac Pro erhältlich

Dieser mac scheint wirklich günstiger zu sein, als die 6.1 tonne. Ich hab mir mal spasseshalber ein mac pro 7.1 in ähnlicher konfig zusammengestellt, wie unsere aktuellen in geschäft.
Nur schon die cpu in der grundausstattung ist höher getacktet. Kerne identisch. Ram etwas mehr, systemdisk die die selbe. Graka die starter. Ist günstiger.
 
Abgesehen davon braucht man die investition in ein sonnet gehäuse nicht mehr (1700€) und man kann wieder nachrüsten.
unsere 6.1ner sind schon 5 jahre im dauerbetrieb und laut kontroller auf 0 abgeschrieben.
Nächtes jahr stehen für die produktion neue rechner an. Wir haben jetzt für 2020 zehn neue 19“ mac pro’s für je gut 10000€ budgetiert.
Privat bin ich noch auf einem 10 jahre alten käsereiber und auf high sierra, reicht für mich noch locker 3-4 jahre.
Aber im geschäft werden die anforderungen stetig nach oben geschraubt und dementsprechend auch die rechenleistung.
Von daher freu ich mich ungemein auf den neuen mac pro. Hoffe dass wir da in 5 oder 6 jahren einfach ein hw upgrade fahren können. Stopp..... hsb da wohl keinen einfluss mrhr drauf, da im ruhestand.
 
Interessant zu lesen wieviel im Prof Bereich für einen Audiorechenknecht budgetiert wird. Somit nivelliert sich auch die hier oft kritisierte Anfangspreislage des Mac Pro.
 
Soooooo gekauft.

Der Kredit ist in 60 Jahren abbezahlt.

:emergency::emergency::emergency::emergency::emergency::emergency::emergency::emergency::emergency::emergency::emergency::emergency::emergency::emergency::emergency::emergency::emergency::emergency:
 
Abgesehen davon braucht man die investition in ein sonnet gehäuse nicht mehr (1700€) und man kann wieder nachrüsten.
unsere 6.1ner sind schon 5 jahre im dauerbetrieb und laut kontroller auf 0 abgeschrieben.
Nächtes jahr stehen für die produktion neue rechner an. Wir haben jetzt für 2020 zehn neue 19“ mac pro’s für je gut 10000€ budgetiert.
Privat bin ich noch auf einem 10 jahre alten käsereiber und auf high sierra, reicht für mich noch locker 3-4 jahre.
Aber im geschäft werden die anforderungen stetig nach oben geschraubt und dementsprechend auch die rechenleistung.
Von daher freu ich mich ungemein auf den neuen mac pro. Hoffe dass wir da in 5 oder 6 jahren einfach ein hw upgrade fahren können. Stopp..... hsb da wohl keinen einfluss mrhr drauf, da im ruhestand.

Hört sich nach nem lustigen Job an :)
 
Alter... auf Amazon sind die neuen MACs aber um einiges billiger! Klick
 
Ich hab mal spasshalber nachgeschaut wieviel Geld man bei Da-X ausgeben kann, hab im Konfigurator überall das Teuerste angeklickt. Bei knapp 12 Mille is Schluss. Dafür kriegt man:

Gehäuse
19"-Gehäuse schwarz 4HE
Basissystem
Basissystem Extreme + 50,00 €
Intel i9-9940X | 14x 3,3 - 4,4 GHz Turbo, HT + 1.190,00 €
Arbeitsspeicher (RAM)
128 GB, 8 x 16 GB, DDR4 + 890,00 €
Quadro RTX 4000, 8GB, Lüfter + 1.045,00 €
Systemlaufwerk
SSD 2,5" Samsung PM | 7,68 TB + 1.420,00 €
Festplatte 2
SSD 2,5" Samsung PM | 7,68 TB + 1.495,00 €
Festplatte 3
SSD 2,5" Samsung PM | 7,68 TB + 1.495,00 €
Festplatte 4
SSD 2,5" Samsung PM | 7,68 TB + 1.495,00 €
M.2-Modul
M.2 PCIe SSD Samsung Evo Plus| 2 TB + 540,00 €
Optisches Laufwerk
SATA BluRay-Brenner, intern + 90,00 €
Thunderbolt 3 Karte
Thunderbolt-Karte, 2x TB3 Type-C + 99,00 €
Thunderbolt 3 Kabel
Thunderbolt 3 Kabel, 2m, 20Gbit/s, Type-C-Stecker + 49,00 €
Thunderbolt-Adapter
Thunderbolt 3 (Type-C) auf Thunderbolt 2 + 99,00 €
Thunderbolt 2 Kabel
Thunderbolt 2 Kabel, 2m, MiniDP-Stecker + 59,00 €
Firewire-Karte
PCIe FW800, TI + 79,00 €
Firewire Adapterkabel
Firewire Adapterkabel | 400/800 | 2 m + 9,00 €
Netzwerkkarte
Netzwerkkarte 1 GBit/s + 39,00 €
Quiet Kit
Quiet Kit Extreme 750 + 259,00 €
Betriebssystem
Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit + 69,00 €
 
Welche DAW oder welches Plugin ist denn auf rund 50 Cores programmiert? :hammer:

Ganz ehrlich... das lohnt nur für ein paar Angeber und für den Film / Video Bereich, wenn man sowas wie Star Wars animiert.
 
Welche DAW oder welches Plugin ist denn auf rund 50 Cores programmiert? :hammer:

.....................

Bei Mac nutzt man die Routingmöglichkeit des OSX und weist Logic an die Last entsprechend auf mehrere Cores zu verteilen.
 
Ich hab mal spasshalber nachgeschaut wieviel Geld man bei Da-X ausgeben kann, hab im Konfigurator überall das Teuerste angeklickt. Bei knapp 12 Mille is Schluss. Dafür kriegt man:

Gehäuse
19"-Gehäuse schwarz 4HE
Basissystem
Basissystem Extreme + 50,00 €
Intel i9-9940X | 14x 3,3 - 4,4 GHz Turbo, HT + 1.190,00 €
Arbeitsspeicher (RAM)
128 GB, 8 x 16 GB, DDR4 + 890,00 €
Quadro RTX 4000, 8GB, Lüfter + 1.045,00 €
Systemlaufwerk
SSD 2,5" Samsung PM | 7,68 TB + 1.420,00 €
Festplatte 2
SSD 2,5" Samsung PM | 7,68 TB + 1.495,00 €
Festplatte 3
SSD 2,5" Samsung PM | 7,68 TB + 1.495,00 €
Festplatte 4
SSD 2,5" Samsung PM | 7,68 TB + 1.495,00 €
M.2-Modul
M.2 PCIe SSD Samsung Evo Plus| 2 TB + 540,00 €
Optisches Laufwerk
SATA BluRay-Brenner, intern + 90,00 €
Thunderbolt 3 Karte
Thunderbolt-Karte, 2x TB3 Type-C + 99,00 €
Thunderbolt 3 Kabel
Thunderbolt 3 Kabel, 2m, 20Gbit/s, Type-C-Stecker + 49,00 €
Thunderbolt-Adapter
Thunderbolt 3 (Type-C) auf Thunderbolt 2 + 99,00 €
Thunderbolt 2 Kabel
Thunderbolt 2 Kabel, 2m, MiniDP-Stecker + 59,00 €
Firewire-Karte
PCIe FW800, TI + 79,00 €
Firewire Adapterkabel
Firewire Adapterkabel | 400/800 | 2 m + 9,00 €
Netzwerkkarte
Netzwerkkarte 1 GBit/s + 39,00 €
Quiet Kit
Quiet Kit Extreme 750 + 259,00 €
Betriebssystem
Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit + 69,00 €

Keine Grafikkarte ? Alter !
 
Ganz ehrlich... das lohnt nur für ein paar Angeber und für den Film / Video Bereich, wenn man sowas wie Star Wars animiert.

Das Interessante ist - Star Wars ging ja auch bereits ohne. :) Aber was ich so von besagtem Buddy mit dem 2009er Mac Pro höre - bisschen mehr Power wäre gerade bei 4k und perspektivisch 8k sicher nicht verkehrt.
 
12Core, 48GB Arbeitsspeicher, 2 TB SSD-Speicher, o.k. 9.000.- Eier ;)

meine Spaß-Konfiguration hat nur 1 TB SSD, dafür aber mehr Arbeitsspeicher. Habe aktuell 64 GB, mit meinen HZ Strings komme ich da so langsam an Grenzen. Außerdem werden die Libraries immer größer, da würd ich halt auf mehr Arbeitsspeicher gehen...
 
Nun im Ernst: ich habe mir mal für meine Studio-Anforderungen den "Neuen" interessehalber ausgerechnet.
12Core, 48GB Arbeitsspeicher, 2 TB SSD-Speicher, o.k. 9.000.- Eier ;) Mich würde nur mal interessieren, da lassen sich doch sicher 20-24 Spuren mit Niedrigstlatenz aufnehmen und dann ca. 150-200 Spuren im Mix mit ein paar VST's (auch CPU-Fresser) locker bearbeiten. Bräuchte es wirklich mehr,? o.k. 9k sind viel Geld und die Windows-Fans schütteln natürlich den Kopf :D Was ich aber damit sagen will, die Preise die mit 20k-40k-oder Vollausstattung genannt werden, brauchen doch die meisten hier gar nicht interessieren :)
Und jetzt bitte werft die Tomaten :p
Um es mal auf den Punkt zu bringen:

der 12 Core ist nicht besonders stark. Gerade in Bezug Singlethread hat dieser wie für einen Xeon üblich keine hohe Performance und kann nicht viele Plugins auf einer Spur handeln. Du kannst viele Spuren mit wenig Plugins haben.
Das sollte dir halt beim Kauf eines Mac Pros bewusst sein.

Du kannst mal einen Selbstest ausführen: nimm ein Plugin das sehr viel CPU Power frisst (z.B. IKM Tape) und lege eine Spur mit einem Loop an. Tape auf diese Spur und dann duplizieren bis die CPU Last Anzeige kurz vor Anschlag ist.
Dann ziehst du die Tapes nach und nach von den Spuren weg auf dem Master so das diese in Reihe sind. Deine CPU wird sehr sehr schnell
schlapp machen, obwohl sich die Plugin Anzahl im Projekt nicht verändert hat.
Die meisten Mixe machen schlapp wenn man beginnt den Masterfader mit Plugins zu füllen, weil da dann rechenintensive und viele Plugins wie EQ, Kompressor, Stereotool, Limiter, Analyzer, Reference Plugin und was weiß ich drauf liegen.

Mein AMD 3700X bringt mehr Leistung wie der 12 Core Mac Pro. Ist für mich aber auch wichtig da ich Produziere, Mische und "Mastering" in einem Rutsch betreibe.
Genau aus diesem Grund wäre für mich ein iMac immer interessanter als ein Mac Pro oder iMac Pro in Sachen CPU. Die i9 haben halt eine stärkere Singlethread Leistung.

Da iMacs aber nicht Modular sind, sind sie wieder irgendwie uninteressant. Es ist halt ein Dilemma.

Ob dir das 9000€ Wert ist bzw. ob es zu deiner Arbeitsweise passt, musst du entscheiden. Hast du viele Spuren mit nur wenige Plugins auf den Spuren bzw. keine Rechenintensive Plugins hintereinander, dann kann ein Mac Pro interessant sein.

Wie du siehst geht es hier nicht um Mac vs. PC sondern eher um die eigene Arbeitsweise.

Hast du UAD Karten, dann kann dies für dich weniger ein Problem sein.
 
also meine wahl ist der hmx2, obwohl der nur schlappe 28000 euronen kostet ! :)

4238553_620x310_r.jpg


https://www.pcwelt.de/news/HMX2-Der...it-Hoellenmaschinen-Gewinnspiel-10624468.html
 
also meine wahl ist der hmx2, obwohl der nur schlappe 28000 euronen kostet ! :)

4238553_620x310_r.jpg


https://www.pcwelt.de/news/HMX2-Der...it-Hoellenmaschinen-Gewinnspiel-10624468.html

Und ich ging immer davon aus, dass es PC Usern nur um die schiere Leistung geht. Der Formfaktor sei da sowas von unwichtig. Auf drumherum Schnickschnack welchen man noch teuer bezahlt, würden nur Apple Fanboys reinfallen.

PC User, v.a. Gamer leiden häufig unter eklatanten Geschmacksstörungen. Neben affigen Gehäusen müssen es auch in Regenbogenfarben blinkende Tastaturen sein, neongrün leuchtende Mäuse, riesige Mousepads, komische eckige Headsets und natürlich diese mehr als affigen "Rennfahrer-Schreibtischstühle" in irritierenden Farben.

ca. 200 EUR

upload_2019-12-17_10-4-30.png


ca. 200 EUR

upload_2019-12-17_10-5-14.png


ca. 150 EUR
upload_2019-12-17_10-5-42.png

ca. 3000 EUR
upload_2019-12-17_10-6-40.png

Ja, PC ist wirklich sehr geschmackssicher! :) :D
 
Auf der anderen Seite: wenn man zusammenrechnet, was früher für ein Pult bezahlt werden musste, geht es heute schon etwas preiswerter zu.
 
Puh, diese Leuchtreklame Teile sind echt grausam. Die Teile hier sind super. Nicht zu teuer, sehr geräumig, super vom Airflow, gutes Kabelmanagment reichlich Platz für Platten.

upload_2019-12-17_10-29-11.png
 
Neben affigen Gehäusen müssen es auch in Regenbogenfarben blinkende Tastaturen sein, neongrün leuchtende Mäuse,
Immer noch besser als eine blinkende CPU Last Anzeige :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
588
notebynote
notebynote
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
notebynote
Antworten
12
Aufrufe
1K
notebynote
notebynote
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
724
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben