man kanns im prinzip auch so zusammenfassen: beim pc ist die streuung der qualität breiter. kannst du an einem einfachen beispiel festmachen: frag einfach mal bei allen, die hier über irgendwelche albernen probleme marke "ich muss mein windows alle 2 jahre neu aufsetzen" reden, ob sie ihren rechner bei da-x oder einem vergleichbaren audiofachmann gekauft haben. ich wette die quote liegt bei null komma null.
qualitätsstreuung geht allerdings sowohl nach unten als auch nach oben. ein von selbsternannten experten selbstgeschraubter pc ist zwar zumindest *potentiell* wartungsaufwendiger als ein mac, und je nach audiotauglichkeit der verwendeten komponenten kann der auch von der performance schlechter sein. ein anständiger da-x pc ist meiner erfahrung nach hingegen nicht nur genauso zuverlässig bis zuverlässiger wie ein mac (die auch ganz gerne so ihre momentchen haben), sondern auch deutlich leistungsstärker. wie immer: zum ärger aller fans der anekdoten-basierten beweisführung gibt es archive mit methodisch sauberen benchmark-vergleichen wie dawbench.com. speziell bei sehr niedrigen latenzen zeigen sich dann sehr deutlich die ehrlich gesagt bisweilen durchaus kolossalen schwächen des inzwischen doch sehr doll aufgeblähten OSX, welches in der performance eher mit windows vista zu vergleichen ist, aber ganz sicher nicht mit win7 und 8. nackter leistungssdurchsatz bei niedrigen latenzen gewinnen diese systeme bei identischer hardware selbst auf gebootcampten macs mit deutlichem abstand, das ist schlicht ein fakt.
ABER: erstens ist das alles bei der leistung heutiger rechner sowieso völlig egal. jeder anständige rechner den du heute kaufst ist so weit von der kritischen grenze entfernt, aber der man sinnvoll auch aufwendigste audioprojekte machen kann, dass diese ganze diskussion hochgradig theoretisch geworden ist.
und zweitens: wenn du logic user bist, reden wir hier ja primär gar nicht von einem OS-umstieg (glaube mir, der ist wirklich ausgesprochen egal), sondern von einem daw-wechsel nach vielen jahren nutzung einer bestimmten daw. und das ist schon deutlich weniger egal. nun bin ich selber zwar der ansicht, dass cubase unterm strich das klar mächtigere featureset hat und vor allem auch vom hersteller *viel* besser gepflegt und geupdatet wird, aaaaaber: ich kenn auch meine pappenheimer und ich behaupte gerade bei langjährigen profiusern, dass die "verbindung" mit der eigenen haus-daw deutlich schwerer wiegt als absolut alles, was hier im thread diskutiert wurde. inklusive featurezählen in daws.
da geht es dann auch nicht nur um emotionale aspekte von "sich zu hause fühlen" usw (obschon die auch natürlich deutlich wichtiger sind als gerne zugegeben wird, immerhin machen wir hier musik), sondern auch um workflow, eingeübte bedienabfolgen undsoweiter. vieles davon kann man mit sorgfältigem einstellen der keyboardshortcuts auf gewohnte funktionen abfangen (ausser man hat grad protools gekauft
, aber alles leider auch nicht. und geschwindigkeit im workflow ist auf dauer bares geld, wenn du das beruflich machst. kein kunde will hinter dir sitzen und zusehen wie du "wo war denn hier nochmal diese funktion..." spielst, da ist die erwartungshaltung an leute die das professionell schon lange machen (wie es bei dir der fall zu sein scheint) natürlich schon eine andere.
deswegen würde ich dir raten, vergiss alles hier im thread geschriebene und beschäftige dich erstmal ne weile mit den verschiedenen daw-optionen. häng mal bei nem freund rum und lass dir die daws vorführen, die du im auge hattest (wichtig: lass es dir von einem erfahrenen nutzer vorführen anstelle selber durch eine demoversion durchzustolpern, sonst ist das kein objektiver vergleich). ob dir das überhaupt zusagt, oder ob du fremdelst. obs sachen gibt, die dich sehr anmachen und auf die du als logic-user sehr neidisch bist, oder obs sachen gibt wo du denkst "hilfe, will ich nicht". und dann triff basierend auf diesen daw-vergleichen deine OS entscheidung. wenn du z.b. dann denkst "cubase/nuendo wär mal dran", dann kannst du bedenkenlos einen pc nehmen (und zwar bitte einen von da-x oder einem anderen schrauber mit vergleichbarer reputation). wenn du denkst du bleibst lieber bei logic, hat sich das thema sowieso erledigt.
tausend mal wichtiger als das ganze OS-gedaddel. und das ist noch untertrieben. auf das OS schaust du 3 minuten am tag egal ob win oder mac, während du bisschen files von A nach B schubst. auf die *daw* schaust du hingegen den kompletten rest der zeit.