Mac oder PC

  • Ersteller WhiteLight
  • Erstellt am
nur mal so als abschluss
ich habe 4 jahre mit nuendo aufm PC und jetzt seit 2 monaten mit sonar7 pc
noch keinen einzigen absturz gehabt.
ich recorde bands und sprecher usw jeden tag.
also viel audio.
ich habe im pc einigermaßen gute hardware aber eigentlich nichts besonderes.
xp druff fertig.
soll ja nicht heissen das das aufm [g=18]mac[/g] nicht auch geht.

und wenn du gegen deinen imac stolperst ist nicht nur der rechner futsch sondern auch der screen :D :)
 
Sicherlich kann ein PC auch stabil laufen, aber nicht so wie die meisten den betreiben.. :) Dein Nuendo-PC ist sicherlich auch extra konfiguriert, oder?
 
Mir käms niemals in den Sinn meinen Pc zu nem "Fachinformatiker" zu bringen. Mehr als die hälfte meiner Kunden - du siehst, auch ich bin in diesem Bereich tätig - hatte nur Probleme mit von "Fachinformatikern" konfigurierten Rechnern.

Ich selbst hab an meinem XP Rechner seit 2 Jahre genau einen Absturz erlebt, welcher auf nen defekten Memory block zu schieben war.

ich wüsste nichts was mir ein [g=18]mac[/g] "geben" könnte, was mir ein PC nicht günstiger geben könnte.
 
ich wüsste nichts was mir ein [g=18]mac[/g] "geben" könnte, was mir ein PC nicht günstiger geben könnte.
Zum Beispiel [g=540]Logic[/g] 8. Du wirst zu diesem Preis keine vergleichbar leistungsfähigen, umfangreichen und ausgereiften Sequenzer für den PC finden. Deshalb habe ich mir zumindest letztens meinen ersten [g=18]Mac[/g] bestellt, einen [g=18]Mac[/g] Mini. Ich finde die kleine, flüsterleise Kiste jedenfalls klasse und wüsste keine PC-Alternative, die den Zwerg preislich gnadenlos in den Schatten stellen würde. Vielleicht bist Du da aber besser informiert, lass es uns wissen.

Mein PC läuft zwar auch absolut stabil und ich war recht lange Zeit damit auch zufrieden, wenn ich - aufgrund dieser Diskussion hier - mich aber mal zurück entsinne, war XP hier erst seit dem SP2 wirklich vertrauenswürdig, da bin ich ganz bei mikesilence. Preislich (und das scheint ja den einen oder anderen Apple-Jünger tierisch zu nerven) sind Macs und PCs nicht mehr so wahnsinnig weit voneinander weg.

Letztendlich ist es Geschmackssache, allerdings solltest Du, wenn Du einen PC kaufst, auf gescheite Hardware achten, sonst bedeutet einmal sparen u. U. wirklich zweimal zahlen. Fakt ist, das Kompatibilitäts- und Hardwareprobleme vergleichs- und auch logischerweise eher ein PC-Phänomen sind, dazu braucht man sich ja auch nur die entsprechenden Threads hier im Forum anzusehen.

Gruß Stephan
 
Hi,

Zum Beispiel [g=540]Logic[/g] 8. Du wirst zu diesem Preis keine vergleichbar leistungsfähigen, umfangreichen und ausgereiften Sequenzer für den PC finden.

Das ist aber jetzt echt ein Märchen! Wir haben z.B. 3 [g=540]Logic[/g] 8 Lizenzen mit Powermacs und ebenso 4 Sonar 7 PE Lizenzen mit Dual und Quad-Core PCs im Betrieb, da ist leistungsmäßig und erst recht vom Umfang her aber defintiv NULL Unterschied bei gleichem (Software-)Preis. Und die alten "Apfelesser" arbeiten ihre Sachen nicht bessser oder schneller ab, wie die noch recht junge Truppe am PC.
Der einzige Unterschied liegt vielleicht im deutlich schnelleren Service von Cakewalk Business wenn mal was hakt, länger wie 24 Stunden haben wir nie auf eine Lösung warten müssen.

Leider sind viele solcher Aussagen wie gut und günstig ein [g=18]Mac[/g] oder ein PC als [g=17]DAW[/g] ist, oft mehr Ideologie als messbare Wahrheit.
Wenn man das mal ausblendet und das Teil als reines Arbeitsgerät und nicht als seine "große Liebe" anschaut, wird vieles schon entspannter. :)

Viele Grüße
Micha
 
Vista ist keine schnulze.

Ihr seit nur zu doof, es zu nutzen.

Bei mir läuft es schneller wie XP und hat noch keine einzige Macke gemacht.

Und das ein [g=18]Mac[/g] genauso viel kostet wie ein Pc hatten wir auch schon im letzten Thread. Reiner Quatsch.

Oder kannst du mir nen [g=18]Mac[/g] mit:

- Quad Core
- 4GB Ram
- Nvidia 8800 GTX 768 MB
- 250 MB Festplatte

inkl. 22 Zoll Flat

für 860 Ero bieten ??????????

Bitte zeig es mir, mikesilence.

Ihr [g=18]Mac[/g] Propheten.
 
Deshalb habe ich mir zumindest letztens meinen ersten [g=18]Mac[/g] bestellt, einen [g=18]Mac[/g] Mini. Ich finde die kleine, flüsterleise Kiste jedenfalls klasse und wüsste keine PC-Alternative, die den Zwerg preislich gnadenlos in den Schatten stellen würde. Vielleicht bist Du da aber besser informiert, lass es uns wissen.

wenn du so freundlich wärst und mir mitteilen würdest was dein [g=18]mac[/g] mini so drinn hat, werde ich dir das gerne zeigen.

mich aber mal zurück entsinne, war XP hier erst seit dem SP2 wirklich vertrauenswürdig, da bin ich ganz bei mikesilence

Ich bin schon seit einigen Jahren XP user und ich habe keine Ahnung wie ihr immer wieder zu solchen Aussagen kommt.

Fakt ist, das Kompatibilitäts- und Hardwareprobleme vergleichs- und auch logischerweise eher ein PC-Phänomen sind, dazu braucht man sich ja auch nur die entsprechenden Threads hier im Forum anzusehen.

dies wäre auch kein Problem, wenn Hard- und Software zu extrem überhöhten Preisen bei einem Hersteller hergestellt würden.
 
da ist leistungsmäßig und erst recht vom Umfang her aber defintiv NULL Unterschied bei gleichem (Software-)Preis
Hmm, warst du nicht letztens erfolglos auf der Suche nach einem gescheiten nativen Pianosound unter Sonar? Kennst Du den Samplecontent von [g=540]Logic[/g] 8? Offen gesagt wundert es mich aufgrund einiger Threads, die ich von Dir gelesen habe etwas, dass Du ausgerechnet für Sonar derart in die Presche springst.

Ich bin definitiv kein "Apple-Jünger", habe selbst auch Sonar 6PE, und da bietet [g=540]Logic[/g] rein objektiv gesehen deutlich mehr und bessere Effekte, Sounds und Softwareinstrumente und kommt mir außerdem rein subjektiv gesehen weitaus bedienungsfreundlicher als Sonar daher.

Klaro kann man PC oder [g=18]Mac[/g] Musik machen, das ist ja nunmal kein Geheimnis, zumal Konkurrenz ja auch bekanntermaßen das Geschäft belebt, wovon wir Verbraucher profitieren. Für mich hat sich die [g=18]Mac[/g]-Variante nach 5 Jahren PC-Mukke allerdings als die günstigere im Sinne von Preis/Leistung dargestellt. Die Probleme, die ich anfangs mit XP SP1 hatte, habe ich mit Leopard bis jetzt nicht, die Keksdose macht was sie soll und ist ansonsten einfach nur leise.

Gruß Stephan
 

Alles was ihr darüber wissen müsst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn du so freundlich wärst und mir mitteilen würdest was dein [g=18]mac[/g] mini so drinn hat, werde ich dir das gerne zeigen.

2,0 GHz Intel Core 2 Duo
2 GB Arbeitsspeicher
120 GB Festplatte

Ich bin schon seit einigen Jahren XP user und ich habe keine Ahnung wie ihr immer wieder zu solchen Aussagen kommt.
Ich habe keine allgemeingültige Aussage getroffen, sondern bezog mich einzig auf meine nervtötenden und zeitraubenden Erlebnisse mit XP vor SP2, die mich erst einmal haben mit Win2k weiter arbeiten lassen. Bitte nochmal lesen.

Leopard und [g=540]Logic[/g] laufen hier übrigens prima, das wäre mir einen Mehrpreis zu einem PC-System, wenn's ihn denn geben sollte übrigens wert. Meine Freizeit möchte ich persönlich einfach nicht zum PC-Basteln nutzen.

Übrigens:
Es ist mir vollkommen gleich, womit hier wer auch immer arbeitet, auch liegen mir irgendwelche emotional geführten Diskussionen vollkommen fern. Aber wenn hier jemand die Frage stellt, ob [g=18]Mac[/g] oder PC, dann schildere ich ihm meine Erfahrungen mit beiden Systemen, ich denke nämlich, dass der Fragesteller damit mehr anfangen kann, als mit dem ewigen illegitim verallgemeinernden [g=18]Mac[/g] vs. PC geb(w)ashe.

Gruß Stephan
 
stevo schrieb:


2,0 GHz Intel Core 2 Duo
2 GB Arbeitsspeicher
120 GB Festplatte

ui ist der schnell.
Was hast gezahlt ?
 
@boris 8000... ja, du bist schon toll und dein toller pc auch ;)

@ all: könntet ihr diese blödsinnige diskussion nicht endlich sein lassen?! das gabs hier schon 1000 mal! und nie ist was dabei heraus gekommen!
ausser, dass sich alle gestritten haben, so wie´s langsam hier der fall ist.

fakt ist jedes system hat seine vor- und nachteile, sonst wären beide nicht schon seit ewigkeiten auf dem markt.

@ mod: erfüll mal endlich deine pflicht!
 
mikesilence schrieb:
Sicherlich kann ein PC auch stabil laufen, aber nicht so wie die meisten den betreiben.. :)


Ein PC ist im Vergleich zum geschlossenen MacOS nunmal unendlich vielseitiger nutzbar. Das überfordert die meisten Anwender und sie pinkeln sich selbst ans Bein, weil sie tatsächlich keine Ahnung von Computern haben und sich das System zerschiessen. Die Frage ist, ob diese Vielseitigkeit denn auch gewünscht wird. Wenn ja, muß man sich mit dem PC intensiv auseinandersetzen.

Dem OS die Schuld zu geben, ist zu kurz gedacht. Der [g=18]Mac[/g] läuft meistens deshalb stabiler, weil er dem unwissenden User nur wenige Möglichkeiten zur Fehlbedienung läßt - und ihn damit aber auch komplett bevormundet. [g=18]Mac[/g]-User dürfen nur das machen, was Steve erlaubt. Mehr geht nicht. Das ist mir persönlich zu langweilig. Aber das sind genau die zwei User-Lager, die mit PC oder mit [g=18]Mac[/g] bedient werden. Jedem das Seine.

Tatsache ist, daß ein sauberes, aktuelles XP (Vista ausgenommen) genau so stabil läuft wie ein [g=18]Mac[/g]. Daran ist nichts zu rütteln. Welches System - das entscheidet der Geschmack und evt. die Historie. Wer schon immer [g=18]Mac[/g] machte, braucht jetzt nicht umzusteigen. Wer immer PC machte, ebenso wenig. Und wer jetzt frisch anfängt, kann es sich aussuchen. Mit keinem System macht man einen Fehler.

Grüße,
 
ich wusste nicht das ich mit der frage so´ne reaktion bekomme.

nutzt eure energie für sinnfolleres...
 
trozdem,
manche beiträge haben mir etwas genützt und dafür danke...

gruss
 
"stevo"
Ich bin definitiv kein "Apple-Jünger", habe selbst auch Sonar 6PE, und da bietet [g=540]Logic[/g] rein objektiv gesehen deutlich mehr und bessere Effekte, Sounds und Softwareinstrumente und kommt mir außerdem rein subjektiv gesehen weitaus bedienungsfreundlicher als Sonar daher.

warum schreibst du gerade ausgerechnet jetzt so was seltsames, wo das ganze internet über sonar genau das gegenteil schreibt,
also wenns wirklich irgend nen wirklichen vorteil von sonar gibt ists genau das gegenteil von dem was du da behauptest.

ausser das mit der bedienungsfreundlichkeit, da ists im internet nicht klar zu finden. und ist ja eh wie du sagst von dir subjektiv
 
Ihr seid so süüüß.

Die Argumente sind sind immer die gleichen und keine der beiden Seiten, will sie wahr haben, obwohl sie stimmen.

Nur eine fragwürdige Argumentation ist mir hier aufgefallen:
Der [g=18]Mac[/g] läuft meistens deshalb stabiler, weil er dem unwissenden User nur wenige Möglichkeiten zur Fehlbedienung läßt - und ihn damit aber auch komplett bevormundet. [g=18]Mac[/g]-User dürfen nur das machen, was Steve erlaubt.

Das ist echt lustig.
Stellt Euch vor: Meine Kaffeemaschine bevormundet mich, weil ich mit ihr nur das machen kann, was der Hersteller erlaubt: Kaffee!!! ;)

Seid schlau und kauft Euch ein System, was genau das kann, was ihr erwartet.

Grüße

Markus
 
Du vergleichst den [g=18]MAC[/g] mit einer Kaffeemaschine? :D Also, für mich ist der PC mehr als das.
 
MartyK schrieb:
Du vergleichst den [g=18]MAC[/g] mit einer Kaffeemaschine? :D Also, für mich ist der PC mehr als das.

Nein, ich sehe einen Computer, als das an, was er ist:
Ein Gerät, welches bestimmte Eigenschaften und Funktionen besitzt.
Und ich kaufe genau das Gerät, welches meinen Anforderungen entspricht. :)

Grüße

Markus
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben