Mac Mini M1 per Remote einschalten

D

derspencer

Registriert
07.03.09
Beiträge
862
Reaktionen
338
Punkte
1.931
Hat jemand eine Idee, wie ich einen Mac Mini aus der Ferne über das Internet einschalten und remoten kann ?

Ich habe eine Apple Home fähige Steckdose und nutze Splashtop, leider funktioniert Wake on lan nicht, außerdem fährt der Mac nur dann automatisch bei Steomzufuhr hoch, wenn ich ihn vorher hart ausgeschaltet habe, also ohne herunterzufahren..
 
Teamviewer?

edit: Quark, du willst ihn ja komplett hochfahren. Das geht beim Mac nicht, wo soll der denn den Finger herbekommen, der ihn anmacht? Du musst ihn laufen lassen, dann via bspw. Teamviewer aktivieren.
 
meine Lenovo Workstation fährt hoch, sowie der Strom an ist..
 
Unter "Energie sparen" kannst du einstellen: Nach Stromausfall wieder einschalten.
 
Ich weiß nur, dass es bei den älteren Kisten auf jeden Fall ging.
das ging mit einem pram Befehl… ich such das mal…
 
Weil du keinen echten Unterbrecher drin hast und der Stromschluss von außerhalb unterbrochen wird. Das hat mWn Mac nicht drin, es sei denn, bei den älteren Kisten.
das kann man bei den meisten PC´s die ich bisher hatte im BIOS einstellen
 
Keine ahnung wie gut das funktioniert, find ich aber eine sehr witzige und grundsätzlich clevere lösung:

 
ich will eben nicht hart ausschalten, das kann auf Dauer nicht gut sein, vermute ich mal
Musst du doch auch nicht. Fährst ihn runter und schaltest dann die Remote-Steckdose ab = Strom weg. Wird die Steckdose wieder eingeschaltet, sollte er wie gewünscht hochfahren.
 
Musst du doch auch nicht. Fährst ihn runter und schaltest dann die Remote-Steckdose ab = Strom weg. Wird die Steckdose wieder eingeschaltet, sollte er wie gewünscht hochfahren.
Runterfahren = ausschalten. Dass das nicht klappt, kann ich bezeugen, weil ich das mit einer Remote-Steckdose mache.
 
Du kannst deinem Mac ein Magic Package per Ethernet senden, dann fährt er brav runter… Und danach schaltest du die Steckdose (auch per Netz?) aus
 
Zum Verständnis: Desktop Mac's fahren nur nach einem Stromausfall automatisch wieder hoch, wenn Strom wieder anliegt, das geht dann also nur, wenn ich ihn im laufenden Betrieb hart ausschalte und wenn ich ihn wieder brauche den Strom einschalte.
Ich muss ab und an von unterwegs auf meinen Studiorechner zugreifen, über eine weitere Smartsteckdose schalte ich bei Bedarf auch die Festplatten ein, ich möchte den Rechner aber eigentlich ungern nur auf Verdacht permanent im Standby haben.


Der Schalter ist eine witzige Idee, leider nicht Apple Home kompatibel..Ich hätte das schon gerne in einer App..
 
Du kannst deinem Mac ein Magic Package per Ethernet senden, dann fährt er brav runter… Und danach schaltest du die Steckdose (auch per Netz?) aus
Das klappt per Splashtop nicht so richtig, vielleicht wird das auch von der Fritzboxx weggefiltert ?
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
44K
twinnpeaks
twinnpeaks
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
spacyfreak
Antworten
35
Aufrufe
13K
Tobbes
Tobbes

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben