mac-händler

  • Ersteller Eisberg
  • Erstellt am
Eisberg

Eisberg

Registriert
01.03.03
Beiträge
477
Reaktionen
0
Punkte
4.112
hi,
ich hab mich entschlossen auf mac umzusteigen.

zu welchem händler könnt ihr mir raten...ich kenne nur gravis...gibt's auch günstigere händler? oder sind die preise von macintosh vorgegeben?

achso zu welcher logic version würdet ihr mir raten?

und ich wollte noch wissen ob ich den mac mit dem audiosetup auch für grafik verwenden kann?...oder giebt das genau so'n hickhack wie beim pc?...wär mir schon wichtig das ich auch sache wie photoshop, freehand, quark und co auf dem ding betreiben kann

thx
 
deutsche händler kenn ich keine sorry ...

aber mit gfx und audio is kein problem ... mein mitbewohner macht seine agenturarbeiten drauf und ich meine audiosachen ... hats noch nie probleme gegeben :)

liebe grüsse
flo
 
danke...ist es günstiger einen mac im ausland zu kaufen?
 
Servus

Schau mal unter www.gravis.de nach, doch die hast du ja scheinbar schon gefunden.Die sind günstiger als der Apple-Store und haben einen sehr guten Service. Als OS rate ich in jedem Fall zu Mac OS 10.2, darunter läuft Logic 6, ProTools 6 und auch Cubase SX, 9.2 ist nicht mehr zeitgemäß!
Bei Logic ist es eh klar: Die neueste Version natürlich, ist noch um einiges besser als 5.5

Gruß,

Christian
 
bin aus österreich und hab meinen mac hier gebraucht gekauft von einem bekannten studiobetreiber also kann ich das net sagen...

also ich hab zwar osx und os9.2 oben, arbeit aber immer noch unter os9.2 mit cubase vst/32 ... mag zwar nach ansicht mancher leute nicht mehr zeitgemäß sein aber für mich isses ausreichend so... man muss net immer das neueste haben ...

lg
flox
 
HI

also ich kann einen Kollegen empfehlen der superguten Support hat Wirklich 1 A und hat die besten Preise..auf http://www.mac-pro-audio.de/. ist ein Banner von einem MAC Händler names Heiner Hoffecker....das ist er!

Ansonsten halt www.cyberport.de ..Gravis habe ich keine gutzen Erfahrungen gehabt, Ware kam ewig nicht, war teurer als bei Cyberport etc.
 
danke,

was haltet ihr von dieser kombination?
emac

motu

eine hohe rechnerleistung brauch ich eh nicht, da ich keine vst-instrumente verwende. oder sollte ich doch besser einen powermac kaufen?
 
HI

also ich habe nen E-Mac als Bürorechner bzw für meine Frau ;-)
Der ist richtig schnuckelig, loäuft rund und ist äßerst preiswert..aber für Studio würde ich den nicht nehmen,d a a) der Lüfter direkt hinter dem Monitör hängt und man ihn recht duetlich hört ;-) und b) kannst Du halt keinerlei PCI Erweiterungen enbauen..die Kiste ist halt als Bürorechner bzw Uni/Schulrechner (Daher "E" Mac..= Education MAC) gedacht.
Ich würde liebr noch n bissel warten, denn diesen Monat sollen die neuen Power MACs rauskommen..ansonsten ein 1 GHz Single CPU ..kostet ca 1600 Euro und ist okay....auch bei Cyberport schauen..da gibt´s sonderangebote mit zusätzlichem RAM inclusive!
 
ok,danke

also powermac 1ghz
und zu welchem recordingsystem würdest du mir raten?
midi brauch ich nicht(da bleib ich meinem atari treu ;-) ) nur viele analoge i/o. bin ich da bei motu gut beraten oder würdest du mir eher zu rme oder ganz was anderem raten?
 
Jau aber Du häs jett verjesse!!

Mac:
++++ kaum bis kein Wissen notwendig damit System einwandfrei und stabil läuft!

PC:
- - - - leider viel Wissen der Materie notwendig umd die teilweise unlogische und chaotische Konfigurationsstruktur von Windows zu durchschauen und richtig zu konfigurieren !

zudem ein 1 GHz G4 mit gleicher Austattung wie der 2x 1,25 kostet 1600 Euro! bei Apple ist das so..das Topmodel ist immer exorbitant teuer im Verhältnis zu den kleineren Modellen! Scheiß Marketing is aber so...
Ansonsten haste Recht....auch wenn das hier

MAC +- bedingt audio/midi tauglich (grundkonfig)

nicht stimmt..der PC ist in der Grundkonfiguration auch nicht midi und schon gar ne audiotauglich ;-)..Du hast ihm in Deiner Rechnung nur schon die Hardware spendiert, da er halt billiger ist......
kleine Anmerkung..mit der onboard Soundkarte meines Powerbooks habe ich weniger Rauschen und geringere Latenz bei gleichem Sound als bei einer Audiowerk 8!
 
Eisberg schrieb:
ok,danke

also powermac 1ghz
und zu welchem recordingsystem würdest du mir raten?
midi brauch ich nicht(da bleib ich meinem atari treu ;-) ) nur viele analoge i/o. bin ich da bei motu gut beraten oder würdest du mir eher zu rme oder ganz was anderem raten?

Warte liebr erstmal bis die neuen Modelle draussne sind,d as sist der 1 GHz G4 wieder billiger!
ja Audiohardware..Motu ..ist schon okay..die laufen rund machen keinen Streß und haben gutes Preis/Leistungs Verhältnis.
 
ich brauche den mac ja nicht nur für audio.
sondern auch für gfx. auf dem pc kann ich nicht gfx und audio auf einem computer betreiben, also bräuchte ich 2 pcs. und ich müsste den pc noch für ein ordendliches farbmanegment einmessen lassen, weil die ein und ausgabegeräte beim pc nicht zu 100% kompatibel sind(beim mac schon).
ausserdem besitzen wir in der argentur multiuserlizenzen für die gfx-proggs die ich benötige(aber halt nur für mac).

fazit: rein rechnerrisch wären 2 pcs(inclusive programme) 3 bis 4 mal so teuer wie ein mac
 
moin nochmal

MAC ++++ kaum bis kein Wissen notwendig damit System einwandfrei und stabil läuft!
PC - - - - leider viel Wissen der Materie notwendig umd die teilweise unlogische und chaotische Konfigurationsstruktur von Windows zu durchschauen und richtig zu konfigurieren !

...das sagst du als mac user, wenn ich mich vor´n mac setze muss ich auch handbuch lesen weil ich überhaupt keinen plan vom mac habe!

windows ist z.b. mit dem manual der tascam.com website superschnell eingerichtet! ich denke kaum, das mac os config da schneller ist.
und wenn die windose mal läuft musst auch nicht wieder an´s system dran! ... jedenfalls ich nicht.. du warscheinlich schon :lol:

zur prozessor taktung:
sorry. es gibt keinen kleineren pc als pentium 2,4!
ich weiss schon, das ich da äpfel mit birnen (oder apple mit intel) vergleiche, aber du kannst mir nicht erzählen, das ne 1ghz mac cpu mehr performance wie ne 2,4ghz intel cpu leisten kann.
ich denke wir sollten bei gelegenheit mal einen test bezüglich dessen machen um das thema ein für alle mal aus der welt zu schaffen!
was hältst du davon?

mfg
popsta
www.homerecording.de
www.soundsamples.de
 
das sagst du als mac user, wenn ich mich vor´n mac setze muss ich auch handbuch lesen weil ich überhaupt keinen plan vom mac habe!

so geht es 80% der PC SUer aber auch beim PC ;-)

ich denke wir sollten bei gelegenheit mal einen test bezüglich dessen machen um das thema ein für alle mal aus der welt zu schaffen!

nö das is ja wie schwanzvergleich....isdochallesejal..ich würde nie auf nen PC umsteigen..jedenfalls im Studio..daher....wurscht ;-)
 
hi,
@eisberg, was die grafik anwendungen wirst du da sicherlich mehr erfahrungen haben. das kann durchaus stimmen was du schreibst.

meine anmerkungen habe ich ausschliesslich auf audio anwendungen bezogen!

mfg
popstra
www.homerecording.de
www.soundsamples.de
 
ach du scheisse...ich wollte mit diesem post aber keinen krieg entfachen ;-) .
 
ok hier die rechnung:

2 pcs = ca. 2000€
adobe acrobat = 599€
adobe photoshop = 1099€
adobe illustrator = 499€
adobe indesign = 1.249€
macromedia studio mx = 1.089€
logic = 800€
--------------------------------------------
summe=7335€(wenn ich mich nicht verrechnet habe)


1 mac =1600€
alle softeare-lizenzen für die gfx-programme vorhanden= 0€
logic = ca. 800€
motu 24 i/o = 1800€
----------------------------------
summe = 3800€( kann aber sein dass logic auch wegfällt, weil auch evtl in der argentur vorhanden)

...natürlich könnte ich mir die ganzen programme bei k...a runterladen...würde ich auch machen wenn ich sie nur privat brauchen würde. ;-)

achso beim pc würde evtl noch maya dazukommen weiss jetzt nicht genau was das kostet, dürfte aber so um die 9000€ liegen.

fazit: mac ist im normalfall definitiv teurer...wenn ich nicht das kuddelmuddel mit den lizenzen hätte würd ich mir glaub ich auch vorerst keinen kaufen
 
und nochmal hi,

das hört sich logisch an!

meine situation ist nun (deswegen frage ich auch so blöd nach :-D )

studionachbar hat nen p4 2,6... alles markenteile... inetwa mein konfig siehe oben)
er arbeitet mit logic und fast ausschließlich intern mit vsti und direct x fx... das belastet seine cpu zu ca. 80-90 prozent.
da er logig weiterhin braucht, und ich mir nen neuen recher kaufen möchte, überlege ich, ob ich mir nen mac kaufe und dafür den p4 gegen den mac austausche.
er arbeitet dann mit mac und logic. ich weiterhin mit pc und cubase.

studionachbar braucht aber die rechenpower des p4 oder sogar noch mehr!
wie sieht´s nun aus? was vermag der mac im vergleich zum pc wirklich zu leisten? welche cpu wäre von nöten, das er keine einbussen hat?

wenn ich nun z.b. nen dual g4 1,0/1,4 ghz kaufen müsste um an die rechenleistung des p4´s ranzukommen und dafür 2700/3200 eur bezahlen müsste wäre das einfach unwirtschaftlich für mich! (siehe config oben)
ausserdem kosten die x-grades von pc auf mac auch wieder geld!

was nun?

mfg
popsta
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
82K
Quane
Q

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben