Wie schwer ist der Umstieg von PC auf Mac (6 Greenhorn Fragen)???

  • Ersteller boonjan
  • Erstellt am
B

boonjan

Registriert
24.11.04
Beiträge
296
Reaktionen
0
Punkte
398
Hallo liebe [g=18]Mac[/g] User!
Ich arbeite jetzt seit längerem mit nem Laptop (Cubase SX 3, ableton live 4) und bin jetzt am Überlegen, ob es nicht an der Zeit wäre, at "Home" auf nen [g=18]Mac[/g] umzusteigen und den Laptop fürs Mucke machen unterwegs zu benutzen...
Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr Euch kurz Zeit nehmen würdet einige meiner Frage zu beantworten und ich hoffe es sind nicht all zu viele (will ja nicht aufdringlich sein, oder so... :).

Nun meine Fragen an Euch:

- Wie schwer ist der Umstieg von PC auf [g=18]Mac[/g]???
- Wie lange habt Ihr gebraucht, um damit klar zu kommen???
- Ist Cubase SX 3 auf nem [g=18]Mac[/g] zu betreiben zu empfehlen,
oder doch lieber Logic???
- Gibt es schon Pro Tools für den [g=18]Mac[/g]???
- Welchen [g=18]Mac[/g] würdet Ihr empfehlen???
- Gibt es schon den "Neuen [g=18]Mac[/g]" mit 3 Ghz Dualprozessor???

Bin für jeden Rat dankbar!
Gruß boonjan
 
- Wie schwer ist der Umstieg von PC auf [g=18]Mac[/g]???
is relativ. Das Betriebssystem is meiner Meinung nach sehr einfach und sehr gut. Umdenken musst du halt ein wenig ;)

- Wie lange habt Ihr gebraucht, um damit klar zu kommen???
kann ich nicht sagen. ging aber sehr schnell. hab mir extra das PANTHER buch von A.Ochsenkühn gekauft, aber nicht wirklich gebraucht. geht aber schnell.

- Ist Cubase SX 3 auf nem [g=18]Mac[/g] zu betreiben zu empfehlen,
oder doch lieber Logic???
hab leider nie wirklich mit logic georrbeitet. Bei mir läuft Cubase SE sehr gut!!
- Gibt es schon Pro Tools für den [g=18]Mac[/g]???
:D gab am anfang nur für:D ja, gibts noch immer für [g=18]MAC[/g]!!
- Welchen [g=18]Mac[/g] würdet Ihr empfehlen???[/qote]
einen desktop? musst schon genauer sagen, was genau du machen willst bzw. machst!!
- Gibt es schon den "Neuen [g=18]Mac[/g]" mit 3 Ghz Dualprozessor???
Nein, noch nicht!!!



so long,
think different
grooveB
 
hi zusammen,
war es nicht so das es pro-tools erst für beide systeme gab und jetz nur noch für [g=18]mac[/g] ?
kann mich aber auch täuschen.

also ich selber besitze keinen [g=18]mac[/g], aber an der sae bei uns läuft sehr viel aufm [g=18]mac[/g].
also am anfang ging bei mir gar nichts :) ich konnt nichma nen ordner erstellen :) aber wenn du dich erstmal ein bsichen damit bschäftigst, dann gehts eigentlich recht schnell recht gut.

also ob du cubase oder logic benutzt is meiner meinung nach geschmacksache, beide programme unterscheiden sich nicht besonders viel voneinander.


gruß casper
 
@casper:

das war logic. Apple hat dann eMagic gekauft-konsequenz: logic nur noch für´n [g=18]mac[/g]!!
 
ach so :)
aber ich wusste doch da war irgendwas :)


gruß casper
 
Hi

hab selbst den Umstieg im Juni 2004 vollzogen, von daher kenne ich die Fragen nur all zu gut... Also:

- Wie schwer ist der Umstieg von PC auf [g=18]Mac[/g]???

Hängt definitiv von Deiner Arbeitsweise und von Deinen Kenntnissen in Sachen Computer ab. Wer ein Einstellungs- und Controllfraek ist, muss auf [g=18]Mac[/g] natürlich am Anfang einiges suchen bzw. umdenken, denn viele Dinge sind anders (vor allem einfacher) gelöst.

- Wie lange habt Ihr gebraucht, um damit klar zu kommen???

Naja, hängt ja mit dem oben gesagten zusammen. Bei mir gings ziemlich schnell.

- Ist Cubase SX 3 auf nem [g=18]Mac[/g] zu betreiben zu empfehlen,
oder doch lieber Logic???

Also Cubase ist auf nem [g=18]Mac[/g] ein Ressourcenfresser verglichen mit Logic - so man es denn vergleichen kann. Man kann da ja immer nur ähnliche Projekte vergleichen. Aber auf einem Dual G5 verbraucht es in etwa genauso viel wie auf nem aktuellen Athlon 64. Die Stabilität ist eine andere Sache und da kenne ich auch nur die Cubase 2er Version. Und die läuft sehr gut und stabil auf nem [g=18]Mac[/g]. Kann gar nicht verstehen, warum da immer so viele meckern. Trotzdem bleibt Logic natürlich die Empfehlung auf nem [g=18]Mac[/g].

- Welchen [g=18]Mac[/g] würdet Ihr empfehlen???

Hängt natürlich vom Geldbeutel ab. Aber auch davon, was Du machen willst. Wenn Du ein bisserl gespart hast, würde ich Dir aber auf jeden Fall nen Dual G5 empfehlen. Vor allem, wenn Du bei SX 3 bleibst.

- Gibt es schon den "Neuen [g=18]Mac[/g]" mit 3 Ghz Dualprozessor???

Soweit ich weiß nein. Top Of The Line ist zZ der Dual G5 mit 2,5 GHz. Was aber schon ganz ordentlich ist... ;)

Gruß
Mike
 
mikebshell schrieb:
Also Cubase ist auf nem [g=18]Mac[/g] ein Ressourcenfresser verglichen mit Logic - so man es denn vergleichen kann.
Das kann ich nicht bestätigen. In SX3 sind sehr viele Optimierungen für G4 und G5 eingebaut worden, so dass SX3 ressourcenschonender läuft als SX2. Ich hab sogar schon von mehreren [g=18]Mac[/g]-Usern gehört (u.a. meinem Apple-Händler), das SX3 generell etwas stabiler läuft als Logic 7. Wir gesagt, es ist alles Geschmackssache und wenn Du bisher mit Cubase gearbeitet hast, gibt es kaum einen Grund zu Wechseln.
 
Hi

Die SX/SL 3 Version kenne ich noch nicht, daher bezog sich meine Aussage ausdrücklich auf die 2er Version. Und wie oben erwähnt: ich hab eigentlich nix zu meckern was die Performance von Cubase auf dem [g=18]Mac[/g] angeht. Ist wahrscheinlich so ein typisches Foren Phänomen: wenn es was zu meckern gibt, tun das alle immer sehr ausgiebig, während die positiven Dinge so gut wie nie erwähnt werden...

Der Deutsche an sich ist halt nicht glücklich, wenns nix zu meckern gibt... :lol: :D

Gruß
Mike
 
Ich hab sogar schon von mehreren [g=18]Mac[/g]-Usern gehört (u.a. meinem Apple-Händler), das SX3 generell etwas stabiler läuft als Logic 7.

Bei mir läuft Logic 7 absolut stabil...aber habe von einem Steinberg Beta Tester auch keine andere Aussag erwartet :D
 
frankye schrieb:
Bei mir läuft Logic 7 absolut stabil...aber habe von einem Steinberg Beta Tester auch keine andere Aussag erwartet :D
Das war klar, das frankye meine Antwort kommentieren wird, deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass andere [g=18]Mac[/g] User dies bemerkt haben, ebenso ein gestandener [g=18]Mac[/g]-Händler (frankye, Du weisst, wen ich meine) :D
 
So, und jetzt einfach nochmal Logic 7 zum Absturz bringen, indem ich mal ein paar [g=32]MIDI[/g]-Files importiere oder den Loopbrowser größer zoome

Klappt bei mir fehlerfrei! bäätsch, und jetzt hop hop kleiner Mann, der Kindergartenbus wartet :D
 

Ähnliche Themen

tuonodriver
Antworten
17
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 86663
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
T
Antworten
1
Aufrufe
672
neu
neu

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben