mac 1.6 gigahertz so lahm wie ein trabbi

  • Ersteller hoobster5
  • Erstellt am
H

hoobster5

Registriert
25.06.06
Beiträge
173
Reaktionen
0
Punkte
293
hi leute, wusste nicht wie ich es treffender formulieren sollte...
hab einen [g=18]mac[/g] mit 1 gigaram, [g=18]mac[/g] OS 10, 1.6 gigahertz usw. und der apparat hat bei vier spuren in [g=540]logic[/g] 8 schon fast volle CPU auslastung. ist das normal? hab das teil gesponsored bekommen und ist etwa ein jahr alt
vorher auch nie damit gearbeitet aber schon schwer gefrustet:-(
 
Na da macht irgendjemand was falsch...aber da Du ja kaum brauchbare Infos (welche Art Spuren,welche PlugIns, welches Interface, welche [g=5]Latenz[/g], welche OS Version etc pp) lieferst kann DIr auch keiner helfen! :)
btw selbst mein altes ibook (1,25 GHz G4!!!) konnte locker mehr als 8 Spuren in [g=540]Logic[/g] !
 
okeh also ist das schonmal nicht normal (gut zu wissen ;-) ) werde mal die genauen infos ranholen...waren 4 [g=32]midi[/g]-spuren mit zweimal minimoog und dem [g=540]logic[/g]-sampler
 
wieviel RAM hast du denn? ggf. hast du einfach so wenig, dass es ins stocken kommt?
 
1gb, steht eh...
 
ups, übersehen... mit [g=18]mac[/g] kenn ich mich nicht aus, aber bei nem modernen PC mit XP oder gar vista wären 1GB nicht viel. was für RAM braucht denn dein [g=18]mac[/g]? wenn DDR2: der ist ziemlich billig geworden, da kriegst du 2GB mit DDR2-800MHz neu für 30€.
 
1. bloss kein Billigram kaufemn, Markenspeicher ist nicht viel teurer
2. wenn es der Arturia Minimoog ist...kein Wunder, ist qualitativ oberste Liga, frisst aber einem 1,6 GHz Rechner locker alle Leistung weg.
 
oh neien! die alte minimoog - so hardware-hungrig? aber so krass schlecht, das kann nicht sein, da läuft ein pentium 90 noch besser...fuck macintosh
ist übrigens ein g5 single-core mit ddr-ram, nicht der beste aber auch kein game-boy oder?
 
hoobster5 schrieb:
oh neien! die alte minimoog - so hardware-hungrig?
Das Arturia [g=8]PlugIn[/g]? Na und ob....guter Klang und Authentizität kommen nicht von nichts :)

aber so krass schlecht, das kann nicht sein, da läuft ein pentium 90 noch besser...fuck macintosh
Auf einem ollen Pentium wäre der Arturia Minimoog nicht mal gestartet. :roll:

ist übrigens ein g5 single-core mit ddr-ram, nicht der beste aber auch kein game-boy oder?

Endlich mal ne Aussage...bei einem G5 sieht das ja noch etwas anders aus, dennoch kann man auch mit dem arbeiten. Allerdings lief der Single 1,6 GHz G5 nie so richtig dolle, da gab es mal ein Firmware Update das einiges behoben hat. Aber irgendwie hast Du keinerlei Plan von der ganzen Materie, kann das sein? Informier Dich doch bitter erstmal! 1 GB ist zudem viel zu enig für Musik, unter 2 GB solltest Du nie anfangen.
Du solltest Dir mal ein paar Basics anlesen oder so etwas überlegen, sonst wird das nie was.
 
richtig! das wissen über macintosh-materie ist bei mir genau einen tag alt...war gerade ein bisschen polemisch weil ich wahrscheinlich zuviel erwartet habe und enttäuscht wurde. werde mir mal das update runterladen. bin jedoch vergleichsweise gut mit 1 gb ram auf windows gefahren und denke aufgrund der cpu-anzeige in [g=540]logic[/g], dass es am prozessor liegt - danke schonmal für eure beiträge
gruss le hoobstér
 
g5 1,6GHz?.... dann kommt des mit "einem jahr alt" weit nicht hin. dein rechner war 2004 aktuell... und ja, egal ob pc oder [g=18]mac[/g] -> 4 jahre is ne menge zeit und die darf man mit ruhigen gewissen heuzutage mehr oder weniger als "lahme krücke" bezeichnen (so dual/quad g5 mal ausgenommen :) )

bevor du also da jetzt zum schimpfen beginnst solltest du vielleicht mal wissen wovon du redest und mal schaun ob softwaremäßig alles passt (z.b. is deine osx version überhaupt ganz mit logic8 kompatibel...)
 
DaVogi schrieb:
g5 1,6GHz?.... dann kommt des mit "einem jahr alt" weit nicht hin. dein rechner war 2004 aktuell... und ja, egal ob pc oder [g=18]mac[/g] -> 4 jahre is ne menge zeit und die darf man mit ruhigen gewissen heuzutage mehr oder weniger als "lahme krücke" bezeichnen (so dual/quad g5 mal ausgenommen :) )

bevor du also da jetzt zum schimpfen beginnst solltest du vielleicht mal wissen wovon du redest und mal schaun ob softwaremäßig alles passt (z.b. is deine osx version überhaupt ganz mit logic8 kompatibel...)

1. selbst 4 Jahre alte Macs laufen nocht gut, wie gesagt der Kollege hat einen G5 1,6 GHz, meine Frau arbeitet problemlos mit einem ibook G4 1,25 GHZ!!!!
2. OSX Version ist erstmal wurscht, was ich meinte ist ein Firmware Update.
3. Das Problem scheint mir eher in der Anwendung zu liegen, [g=5]Latenz[/g] auf 32 Samper und zwei Minimoog schafft jeden Rechner.
 
Auf lange Sicht sollte man den Arbeitsspeicher schon auf mindestens 2 GB
aufstocken, dass macht das Arbeiten mehr Spaß.
Andererseits hatte mein alter 1.8er Celeron mit 512 MB diese Probleme
nicht, da waren schon 20 Audiospuren möglich!
 
noch mal, am RAM liegt es nur bedingt..

"da waren schon 20 Audiospuren möglich!" E sging aber um Audioinstrumente und zwei davon Arturia Minimoog...für Schwerversteher: die Arturia PlugINs sind ehr hochwertige Emulationen die aber leider auch sehr viel Rechenpower brauchen.
 
Ich sagte nicht, dass es nur am "RAM" liegt...
 
und inwiefern beeinflusst das grottige fca202 interface die leistung? an plug-ins hab ich sonst noch den arp 2600 und cs-80v, aber mit denen ist anscheinend auch nicht besser:-(
 
hoobster5 schrieb:
und inwiefern beeinflusst das grottige fca202
Schlechte Performance?

interface die leistung? an plug-ins hab ich sonst noch den arp 2600 und cs-80v, aber mit denen ist anscheinend auch nicht besser:-(
Ja klar, sind aus der gleichen Schmiede wie der Minimoog und ebenso hochwertig und leistungshungrig. Schraub mal die [g=5]Latenz[/g] nach dem Einspielen hoch auf 1024 Samples und nutz die freeze Funktion.
 
Na, werden hier langsam die Grenzen der nativen DAWs sichtbar?
 
"Nicht wirklich... Läuft nativ unter OSX mit 64 Samples ohne Probleme und macht keine CPU-Last auf meinem Macbook und G5 Dual."

hast du das teil auch? regt mich total auf, dass ich die lautstärke nicht runterregeln kann...wie machst du das?

@frankye - guter tip schonmal, werde gleich mal nen kaffee aufsetzen, das teil verkabeln und nochmal in ruhe studieren
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben