MAAT Inc. - thEQblue

  • Ersteller suboptional
  • Erstellt am
Mich würde interessieren wie sich die Maats gegen den UAD Massenburg schlagen.

Aus der Erinnerung heraus fand ich den Massenburg sehr sauber.
Welcher rein digitale EQ klingt denn eher dreckig für dich? Ist mir selber noch nicht unter gekommen, oder evtl. Hab ich einfach ne andere Definition von dreckig im Kopf.

Eher unsauber als dreckig, wird wohl gemeint sein.
Artefakte oder so in der Richtung.

Nur kenne ich keinen technisch schlechten digitalen EQ (als PlugIn).

Ich meine, kann jemand einen schlecht klingenden zeitgenössischen EQ benennen?
Würde ich gerne mal ausprobieren dann...
 
Wie soll ich das erklären?

Man kann 10dB boosten ohne das Gefühl zu haben das sich der Sound insgesamt verändert.
Bei manchen hat man das Gefühl als würden Bereiche angehoben werden die man im Prinzip nicht anhebt.
 
Kann man doch recht einfach mit Rauschgenerator und Analyzer prüfen was ein EQ so macht...
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Alleine mit der Verwendung des Wortes "preeminent" (mit 2 Bobbeln auf dem zweiten e - gaaaanz wichtig) disqualifiert sich die Marketing-Abteilung als SchwachMAATen!

Wohl ein Freud´scher Marketingfehler ohne Freud´, denn es sollte peeminent heißen.
Angepisst und druffjepisst. Das kommt da schon eher hin.
 
Sowas sowas sowas, der F. Tischmeyer ist einer der SchiffsMAATen und Gründer?
https://www.maat.digital/contact/
Das gute TT-Meter gibt´s auch noch im Programm. Falls das noch einer kennt..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich finde der EQ hört sich super geil an. Das ist in etwa so, wie wenn man mit dem Rad auf einen Berg fährt und runter schaut... Die Anstrengung macht diesen Augenblick besonders wertvoll.

Ähnlich verhält es sich mit den Tagen oder Wochen an Arbeit, die man in den Preis für diesen EQ steckt. Ich habe den EQ nur ausgeschaltet auf den Master gelegt und mein Mix hört sich jetzt gleich viel besser an.

Danke dafür!
 
Man kann ja dem Herrn Tischmeyer einiges unterstellen. Einige Empfehlungen aus seinem Buch wurden hier schon ordentlich verrissen (mindestens so viele Low Cuts wie Spuren, ...). Und auch in dem Video mit Thom und Karumba hat er alt ausgesehen. Und ich möchte hier weissgott keine Lanze für ihn brechen. Aber diese EQs kommen ursprünglich von der Firma Algorithmix und wurden vor 15 Jahren ziemlich gefeiert. Die Preise waren auch damals schon so happig. Ob die damals auch damit geworben hatten, dass der Orange kein Pre-Ringing hat, weiss ich nicht mehr. Aber die Teile galten als die besten EQ Plugins auf dem Markt. Und für die besten Tools hat man auch entsprechend was gelöhnt. War halt so damals. Der grosse Lexicon Verb war ja auch mal in dieser Preisregion angesetzt. Okay, das hat sich in den letzten Jahren ein bisschen geändert. Wer hohe Stückzahlen verkoofen will, der muss Discounterpreise ansetzen.
Aber was in der Stammtischrunde auch hervor ging war, das Tischmeyer gar keine Illusionen hat, von dem >1K Plugin grosse Mengen zu verkaufen. Zumindest hat er es dort eher als Liebhaberprojekt hingestellt. Da könnte man jetzt sagen, dass das wirtschaftlich grober Unfug ist. Es gibt sicher ein paar Leute, die sich über die Neuauflage gefreut haben und sich das Zeug zugelegt haben. Grundsätzlich darf Tischmeyer dafür so viel verlangen wie er möchte. Keine Ahnung, was von jedem verkauften Plugin noch an die Algorithmix Leute geht..? Oder ob die Folks von MAAT das komplett gekauft haben. Was halt unglücklich war/ist, ist, wie die Tools angepriesen werden - insbesondere das mit dem Pre-Ringing beim Orange, was ja widerlegt wurde. Das war schon sehr unwürdig, wie sich Tischmeyer da beim Stammtisch Winden musste und tat weh beim zuschauen.

Steht halt jetzt noch die Frage im Raum, ob die Dinger wirklich klangliche Vorteile gegenüber anderen, modernen digitalen EQs haben. Ich hab sie noch nicht getestet. Bin auch nicht sicher, ob mein Gehör + Abhöre da fein genug für sind. Und ich bin mit meinen vorhandenen Tools bis jetzt immer ausreichend weit gekommen... Würde mich aber schon interessieren, was die Leute mit positiver Kaufentscheidung da an Mehrwert hören :)
 
Es gibt die Möglichkeit eine Try-Version zu zocken, aber das ist mit dem Erwerb eines Hardware-Dongles verbunden.

Der kostet jedoch 52,65 Fleißpunkte, die aber über einen Voucher wieder beim Kauf der Software weggeheilt werden sollen...

Das dumme ist, ich werde niemals im Leben einen Digi-EQ für 1.000 Kröten kaufen und somit sind es mir die 52,65 Piaster, nur um eine Neugier zu befrieden, nicht wert.

So bleibt es illusive... :)
 
Der Herr Tischmeyer ist gescheiterter Musiker, der Grund dafür ist mehr oder minder eindeutig
Irgendwie hast du zu jedem Thema eine Meinung? Wunderkind kennt sich mit allem aus?
Und ich habe schon ein paar Mixe gemastert bekommen, ausser Friedemann hatte niemand ein musikalisches Ohr.
Seine Hinweise waren wertvoll.
Da kann der andere Stammtisch Profi noch so dick auftragen, sein Master war schlecht.

Ich denke die meisten, die in der Musikindustrie dienstleisten, sind abgebrochene Musiker... :)
Das ergibt sich irgendwie von selbst.
In der Industrie unterzukommen, ist die beste Möglichkeit seine erworbenen Experisen unterzubringen oder an den Markt.

Ausserdem - Wer will den schon ernsthaft am Frontend auf den Bühnen arbeiten wie ein Depp.
Klar ist das eine Wunschvorstellung und dann auch irgendwo eine Wahnidee gleichermaßen.

Hinter der Masteringkonsole gehst du nicht so schnell kaputt, wie ein Tourneemusiker.
Die wenigsten sind dafür geboren das auszuhalten, sei es mental, sei es körperlich.
 
Aber diese EQs kommen ursprünglich von der Firma Algorithmix und wurden vor 15 Jahren ziemlich gefeiert.
Mag sein. Aber haben die jemals irgendwas besonderes gemacht, oder sind's halt doch nur ganz normale EQs?

Hat das mal jemand durchn Analyser gejagt?
Ich vermute ja, daß der Fame von damals eher daher kam, daß es kaum Konkurrenz gab und die GUI und Marketing-Versprechen fruchteten.
 
Das ist natürlich denkbar
 

Ähnliche Themen

Grummelrocker
Antworten
96
Aufrufe
13K
Ethersis
Ethersis
Introsong
Antworten
2
Aufrufe
601
holgi
holgi
Kosaken-Kaffee
Antworten
3
Aufrufe
1K
ThePhonk
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben