Probierix schrieb:
Hallo Studiocrew,
ja es brachte auch mich zum Wahnsinn - dieses Thema. Mittlerweile hat sich aus den ständigen Theman und Fragen komplettes 19" 1HE Gerät entwickelt, das die Eingangssumme aus Links und Rechts aufteilt und an zwei Insertbuchsen als M und S ausgibt.
Hierzwischen kann der Anwender alles "erdenkliche" einschleifen - angefangen vom Kompressor (macht den meisten Sinn, ein [g=414]Exciter[/g], [g=108]Hall[/g] Delay und so weiter - ja sogar einen Toaster - wenn die Stecker passen...).
Danach folgt eine Matrix für die notwendige Rückgewinnung des Stereosignals in L und R. Die Eingänge sind symmetrisch und die Ausgänge natürlich auch. Somit läßt sich die Kiste in jedes Mastersignal schleifen. Für den A/B Vergleich in ein Schalter vorgesehen, der per Relais (also recht Hardware) zwischen Process und Original ([g=46]Bypass[/g]) umschaltet.
Als sinvolles Feature können die Anteile M, S und L/R [g=184]Balance[/g] am Output eingestellt werden. Zusätzlich werden die Signale mit LED´s analog (dunkel= kein Signal oder weniger als -40dB und hell/ganz hell Maximalwert +6) angezeigt. Eine Pelanzeige mit 10 und mehr LED abe ich mir erspart, da es ausreicht zu erkennen, wie das Verhältnis zwischen M und S ist. Wer mag kann natürlich auch zwei Zappelketten mit je 20 Leds einbauen...
Das Gerät hat zu meinem Erstauenen in zahlreichen Studios Einzug gehalten und wird ANALOG (ich glaubte es kaum im Digitalzeitalter...) in vielen Anwendungen genutzt. So gab ein begeisteter Nachbauer der Kiste schon einen sehr eigenwilligen Namen... Da es sich um ein typisches Selbstbauprojekt handelt, sind technische Kenntnisse absolut erforderlich.
Für Fragen stehe ich gern zur Verfügug. Schaltpläne gibt es auf Anfrage, denn diese lassen sich hier nirgendswo einstellen. Eine frei verfügbare Webseite (Link) wird nämlich auch von professionellen Nachbauen (=Profit) erreicht...