M/S-Technik im Stereomaster ... ???

  • Ersteller Rossini
  • Erstellt am
Es lohnt sich, die Seitenanteile dann trotzdem noch einmal nachzubearbeiten. Müssen ja nicht alle Frequenzanteile genauso auch an den Seiten stereoverbreitert werden.

Ein guter Multiband-Stereo-Imager ist übrigens im Tool "Energize" von Christopher Bustad enthalten, ist in etwa mit dem Samplitude-Teil vergleichbar.

www.bustad.com/energize
 
Hi,
ich hab Zuhause von Blue Tubes ein Plug In das heisst Stereo Imager oder sowas. Macht der das gleiche wie ihr hier beschrieben habt ? Wenn ich da Width angehoben habe ist das Signal leiser geworden, aber nicht wirklich breiter, wie ich fand.

mfg sejk
 
Doch, der macht schon breit, aber senkt halt gleichzeitig auch den Mitten-Anteil ab. Auf der Summe also sehr vorsichtig einsetzen, maximal 20 bis 30.

Wobei ich den Voxengo MSED dafür geeigneter finde, weiß aber nicht, ob das dasselbe Prinzip ist. Mit dem MSED kann man aber wieder mehr Druck reinholen. (Mitte anheben)

Oder du schaltest vor den Blue Tube Imager einen Mono-Cut, gibt`s von Nugen einen Monofilter oder auch den Basslane von OtiumFX. Dann aber trotzdem relativ sparsam den Fader vom BlueTube aufdrehen. Mittelding zwischen "Druck beibehalten" und "Breiter machen" finden.
 
Hallo Studiocrew,

ja es brachte auch mich zum Wahnsinn - dieses Thema. Mittlerweile hat sich aus den ständigen Theman und Fragen komplettes 19" 1HE Gerät entwickelt, das die Eingangssumme aus Links und Rechts aufteilt und an zwei Insertbuchsen als M und S ausgibt.

Hierzwischen kann der Anwender alles "erdenkliche" einschleifen - angefangen vom Kompressor (macht den meisten Sinn, ein [g=414]Exciter[/g], [g=108]Hall[/g] Delay und so weiter - ja sogar einen Toaster - wenn die Stecker passen...).

Danach folgt eine Matrix für die notwendige Rückgewinnung des Stereosignals in L und R. Die Eingänge sind symmetrisch und die Ausgänge natürlich auch. Somit läßt sich die Kiste in jedes Mastersignal schleifen. Für den A/B Vergleich in ein Schalter vorgesehen, der per Relais (also recht Hardware) zwischen Process und Original ([g=46]Bypass[/g]) umschaltet.

Als sinvolles Feature können die Anteile M, S und L/R [g=184]Balance[/g] am Output eingestellt werden. Zusätzlich werden die Signale mit LED´s analog (dunkel= kein Signal oder weniger als -40dB und hell/ganz hell Maximalwert +6) angezeigt. Eine Pelanzeige mit 10 und mehr LED abe ich mir erspart, da es ausreicht zu erkennen, wie das Verhältnis zwischen M und S ist. Wer mag kann natürlich auch zwei Zappelketten mit je 20 Leds einbauen...

Das Gerät hat zu meinem Erstauenen in zahlreichen Studios Einzug gehalten und wird ANALOG (ich glaubte es kaum im Digitalzeitalter...) in vielen Anwendungen genutzt. So gab ein begeisteter Nachbauer der Kiste schon einen sehr eigenwilligen Namen... Da es sich um ein typisches Selbstbauprojekt handelt, sind technische Kenntnisse absolut erforderlich.

Für Fragen stehe ich gern zur Verfügug. Schaltpläne gibt es auf Anfrage, denn diese lassen sich hier nirgendswo einstellen. Eine frei verfügbare Webseite (Link) wird nämlich auch von professionellen Nachbauen (=Profit) erreicht...
 
hallo

das hört sich sehr geil an....
ich werde jedoch erstmal einen Freund fragen, ob er mir helfen könnte so´n "Ding" zu bauen....
ich selber habe wahrscheinlich nicht die nötige technische Ahnung um so etwas zu bauen.
aber vielen Dank für die geniale Info
:)

Falls ich Hilfe bekomme, meld ich mich auf jeden Fall nochmal...
Was wären denn so die groben Kosten?

Ich habe mal in den anderen Threads ein bißchen rumgelesen ;) , die Behringer Umbauten klangen auch sehr interessant.

Vielen Dank
Gruß
Studiocrew
 
Probierix schrieb:
Hallo Studiocrew,

ja es brachte auch mich zum Wahnsinn - dieses Thema. Mittlerweile hat sich aus den ständigen Theman und Fragen komplettes 19" 1HE Gerät entwickelt, das die Eingangssumme aus Links und Rechts aufteilt und an zwei Insertbuchsen als M und S ausgibt.

Hierzwischen kann der Anwender alles "erdenkliche" einschleifen - angefangen vom Kompressor (macht den meisten Sinn, ein [g=414]Exciter[/g], [g=108]Hall[/g] Delay und so weiter - ja sogar einen Toaster - wenn die Stecker passen...).

Danach folgt eine Matrix für die notwendige Rückgewinnung des Stereosignals in L und R. Die Eingänge sind symmetrisch und die Ausgänge natürlich auch. Somit läßt sich die Kiste in jedes Mastersignal schleifen. Für den A/B Vergleich in ein Schalter vorgesehen, der per Relais (also recht Hardware) zwischen Process und Original ([g=46]Bypass[/g]) umschaltet.

Als sinvolles Feature können die Anteile M, S und L/R [g=184]Balance[/g] am Output eingestellt werden. Zusätzlich werden die Signale mit LED´s analog (dunkel= kein Signal oder weniger als -40dB und hell/ganz hell Maximalwert +6) angezeigt. Eine Pelanzeige mit 10 und mehr LED abe ich mir erspart, da es ausreicht zu erkennen, wie das Verhältnis zwischen M und S ist. Wer mag kann natürlich auch zwei Zappelketten mit je 20 Leds einbauen...

Das Gerät hat zu meinem Erstauenen in zahlreichen Studios Einzug gehalten und wird ANALOG (ich glaubte es kaum im Digitalzeitalter...) in vielen Anwendungen genutzt. So gab ein begeisteter Nachbauer der Kiste schon einen sehr eigenwilligen Namen... Da es sich um ein typisches Selbstbauprojekt handelt, sind technische Kenntnisse absolut erforderlich.

Für Fragen stehe ich gern zur Verfügug. Schaltpläne gibt es auf Anfrage, denn diese lassen sich hier nirgendswo einstellen. Eine frei verfügbare Webseite (Link) wird nämlich auch von professionellen Nachbauen (=Profit) erreicht...

mit opto-[g=322]compressor[/g] gleich dabei + m/s-inserts aber ohne dein spezial-meter heisst es joemeek sc4 dad und kann sogar digital eingeschleift (ad- & da-[g=60]wandler[/g] mit toslink & [g=178]aes[/g]/ebu) werden... gibt's aber leider nich als bausatz. bei mir im studio steht aber grad einer rum den ich die tage mal antesten werd :) . für nicht-lötefixe vielleicht interessant.

peace!
-robomix
 

Ähnliche Themen

JuergenDrogies
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
53K
JuergenDrogies
JuergenDrogies

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben