M/S Mastering selbst nachgebaut

A

A-jay

Registriert
15.06.07
Beiträge
188
Reaktionen
15
Punkte
385
Hallo Leute,

ich habe mich mal über die M/S Mastering Technik informiert und bin bei den meisten Informationen darauf gestoßen dass entweder ein Plugin benötigt wird - der die M/S Wandlung vornimmt - oder eine M/S Box diesen Vorgang erledigt. Meine Frage ist nun folgende:

Ich habe meinen Mix einmal komplett Mono exportiert und einmal den Stereo Mix in Mono -> Left und Mono > Right. Bin anschließend in Samplitude 11 reingegangen und habe alle 3 Spuren dort in drei Monopuren eingefügt und nun bei Mono Left/Right hab ich einfach in einer Spur (z.B. Mono Left) die Phase gedreht. Jetzt habe ich doch theoretische eine M/S Signal oder liege ich hier falsch? Zumindest hört es sich so an.....kann ich mit der oben genannten Methode nun MS Mastern?
 
guck mal hier,
das nimmt schonmal bisschen arbeit ab :)
 
reichts nicht auch aus wenn man plugins dafür verwendet die getrennt mitte und seite bearbeiten könn?

dann erübrigt sich doch das aufsplitten in einzelspuren, oder?

oder was hätte das sonst noch für vorteile?

weil wenn ich mal die seitensignale anders komprimieren will als die mitte dann nutz ich entsprechende compressoren für... wie den density

http://www.delamar.de/musiksoftware...rragendes-kostenloses-kompressor-plugin-4443/

ich wende sowas ab und an auf gruppenspuren an.

seltener auf dem masterbus.
werd ich aber auch mal probieren.
 
A-jay schrieb:
Ich habe meinen Mix einmal komplett Mono exportiert und einmal den Stereo Mix in Mono -> Left und Mono > Right. Bin anschließend in Samplitude 11 reingegangen und habe alle 3 Spuren dort in drei Monopuren eingefügt und nun bei Mono Left/Right hab ich einfach in einer Spur (z.B. Mono Left) die Phase gedreht. Jetzt habe ich doch theoretische eine M/S Signal oder liege ich hier falsch? Zumindest hört es sich so an.....kann ich mit der oben genannten Methode nun MS Mastern?

Die L & R Spuren, bei welchen du bei einer die Phase gedreht hast, musst du, zum Beispiel in einer Gruppe, summieren.
Das ist dann dein S-Kanal.

Das als Mono exportierte Stereosignal ist der M-Kanal.

Nach der getrennten Bearbeitung dieser beiden Kanäle, musst du sie wieder, über ein geeignetes Routing, zusammenführen.,

Du summierst:
M + S = L (Pan hart links)
M - S = R (Pan hart rechts); (-S bedeutet den S Kanal Phasengedreht zumischen)
 
Meiner meinung nach is m/s mastering etwas meist sehr überflüssiges, aber darum gehts hier ja nicht :) deine methode müsste klappen, aber warum so nen aufwand betreiben, wenn es doch von voxengo ein sauberes freeware plugin gibt!
 
@LM18

Die L & R Spuren, bei welchen du bei einer die Phase gedreht hast, musst du, zum Beispiel in einer Gruppe, summieren.
Das ist dann dein S-Kanal.

Das als Mono exportierte Stereosignal ist der M-Kanal.

Nach der getrennten Bearbeitung dieser beiden Kanäle, musst du sie wieder, über ein geeignetes Routing, zusammenführen.,

Du summierst:
M + S = L (Pan hart links)
M - S = R (Pan hart rechts); (-S bedeutet den S Kanal Phasengedreht zumischen)
Schön und verständlich erkärt.

Ich hatte es schon mal in einem drei mal so langen Text gelesen.

Danke!:right:
 
Meiner meinung nach is m/s mastering etwas meist sehr überflüssiges, aber darum gehts hier ja nicht deine methode müsste klappen, aber warum so nen aufwand betreiben, wenn es doch von voxengo ein sauberes freeware plugin gibt!


ich find eigendlich nur das verschiedene komprimieren von mitte und seitensignal sehr cool manchmal. da kann man schon was bei rausholen.

M/S eq-ing nutz ich meistens wenn stereo-effente auf spuren sind die auch viel tiefbass haben. da mach ich dann einen radikalen seitensignallowcut. z.b. ständig bei stereodelays im sendkanal.
also ehr nur technischer eingriff.
 
Jau, ich mach das manchmal auch, aber immer nur, wenn grobe mixingfehler vorliegen. Bei guten mixes hat mich das noch nie nach vorn gebracht.
 
kommt drauf an.

sone leicht plattgefahrene mitte und eine transientenreichere seite kann ganz cool sein.

umgedreht übrigens auch.

du kannst auch die mitte schön zum pumpen bringen wo die seite dann straight bleibt.

das ist ohne M/S garnich so machbar.

EDIT:

nur das wichtigste ist bei dieser art bearbeitung immer per monoschaltung zu checken ob man noch im grünen bereich ist.
 
Naja doch, beim mischen :D ich komprimiere und eq'e da schon ganz anders für mittige und seitliche dinge. aber ich denk, es kommt auch ganz auf die mukke an. Bei elekronischem was brutal ans limit gefahren wird, kanns schon nen mehrwert geben. Also ganz meins ist das m/s mastering nicht..aber ich bin auch nicht die messlatte :)
 
Danke für die Antworten!

@ LM18: genauso hab ich es bei mir in der Software gemacht. Wusste halt nur nicht ob man diese Arbeitsweise auch vom Prinzip her als richtiges M/S Mastering sehen kann.

Werde mir mal zur Vereinfachung dieser Methode die Freeware Plug Ins anschauen :)
 
ja, MSED ist super!
mit seitensignalen kann man allerhand lustige dinge machen:
- EQen
- multibandkomprimieren
- automatisieren (im refrain aufgehen lassen + "in kompression fahren" -> erhöht die "dichte")
- sättigen
- hart verzerren
- usw

ich "modelliere" es fast immer, sowohl beim mastering, als auch beim mixing. es ist ein teil des gesamtklangs, genauso wie frequenzgang, tiefe oder dynamik.
 
M/S Mastering also... hab schon davon gehört.. aber noch nie selber versucht... versteh zwar momentan nicht sehr viel davon, was ihr da quasselt... aber werd mich da mal schlau machen... klingt sehr interessant und "wirkungsvoller" als meine Summenbearbeitung bis anhin... :D

P.S. Karumba: Seit wann biste den Mod hier?? hab ich was verpasst? :D
 
P.S. Karumba: Seit wann biste den Mod hier?? hab ich was verpasst?
seit vorgestern. ich wurde gefragt & da ich mich hier eh wohlfühle (coole leute hier, technisch schickes forum, usw.), habe ich zugestimmt. :)

zum thema: eine M/S bearbeitung ersetzt nicht die summenbearbeitung. die kombination machts (wie so oft).
 
@Karumba.. wolltest du mir jetzt durch die Blume sagen.. Mitch.. lass es.. auch mit MS wird das nix... hä, hä, hä, hä?? hahaha

Nee.. aber hättest ja Recht... man kennt ja meine Mas... äh... Kompressionsversuche.. :D

cool, gratuliere zum Mod! Finde ich eine gute Wahl!
 
Mitch_the_bitch schrieb:
@Karumba.. wolltest du mir jetzt durch die Blume sagen.. Mitch.. lass es.. auch mit MS wird das nix... hä, hä, hä, hä?? hahaha

Nee.. aber hättest ja Recht... man kennt ja meine Mas... äh... Kompressionsversuche.. :D
:D
sagen wir es so: ich wollte dich vor extremen entscheidungen bewahren ;-)

cool, gratuliere zum Mod! Finde ich eine gute Wahl!
danke :)
 

Ähnliche Themen

CharlyBeck
Antworten
101
Aufrufe
14K
CharlyBeck
CharlyBeck
BasementBluesBoy
Antworten
18
Aufrufe
5K
Signalschwarz
Signalschwarz
T
Antworten
7
Aufrufe
3K
electronative
electronative
J
Antworten
16
Aufrufe
3K
ralvieh77
ralvieh77

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben