M-Audio FW410 / Cubase SX / Reason 2.5

  • Ersteller YellowManCH
  • Erstellt am
YellowManCH

YellowManCH

Registriert
02.03.04
Beiträge
60
Reaktionen
0
Punkte
84
Hallo zusammen
Bei mir klappt das mit der M-Audio FW410 nur bedingt.
Mit dem Reason 2.5 und Live 3.0 funktioniert alles einwandfrei.
Leider siehts beim Cubase SX anders aus.
Habe schon Tage wenn nicht Wochen damit verbracht, sämtliche möglichen Einstellungen bzw. Verbindungen auszuprobieren. Leider ohne jeglichen Erfolg.
Die Probleme lassen sich wie folgt beschreiben:
Sobald ich das Cubase SX als Master einsetze sowie Reason als Slave via Rewire 2.0. Verbindung kann ich wohl die Töne vom Reason im Cubase hören jedoch funktioniert die Übertragung nicht sauber. Störgeräusche wie knacken oder leichtes knistern sind zu hören.
Zudem kann ich nichts aufnehmen. Weder als Audio noch als [g=32]Midi[/g].
Wenn ich auf Record-Taste drücke beginnt der Sequenzer im Reason bei rechten Locator an zu zählen (Position 888884433 statt 1).
Weiter verursacht Cubase eine Abstzurz sobald ich mehrere Spuren von lächerlichen zwei drei Minuten aufnehme.
Oder sobald ich das Set speichere findet er nach einem erneuten Aufruf des Sets, die Verbindung mit mehr.
Was soll ich denn tun?
Weiss wirklich nicht mehr weiter:
Angaben zum meiner Ausrüstung:
M-Audio FW410
Nootebook InspironIM 9100 / 2.8 GhZ / 1 GB Ram/ Festplatte 7200/u /ATI® MobilityTM RadeonTM 9700
Wichtig zu wissen: Mit dem Dell-Nootebook lässt sich im Bios die Soundkarte [g=87]AC97[/g] nicht deaktivieren, was meiner Meinung nach zu diesen Störungen führt. Bin mir jedoch nicht sicher.
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Danke.
 
Hmm... also das sollte nicht unbedingt etwas mit dem Onboard Sound zu tun haben. Eigentlich sind mehrere Soundkarten heutzutage kein Problem mehr. Tritt denn das Problem nur bei ReWirebetrieb auf? Wenn ja, würde ich mal die aktuelle rewire.dll installieren. Ansonsten würde ich eher auf einen nicht kompatiblen Firewire Port am Notebook tippen. Da aber ja Live und Reason problemlos laufen, schließe ich diese Möglichkeit mal aus. Wie sieht es denn mit Cubase im Alleinbetrieb aus. Gibt's da auch Probleme?

Gruß
Mike
 
Hallo Mike
Auch im Alleinbetrieb verursacht Cubase Probleme. Und zwar wenn ich mehrere Spuren aufnehme, diese als Arrangement abspeichere kann Cubase nur noch einzelne Spuren abspielen bzw. es kommt eine Fehlermeldung bezüglich Verbindung, welche nicht aufgebaut werden kann. Bin jetzt bei der Arbeit und kann nicht mehr genau sagen wie die Fehlermeldung lautet.
Für mich wirkt Cubase auch im Alleinbetrieb sehr unstabil. Habe viele Abstürze zu beklagen. Werde heute Abend das nochmals rekonstruieren und die Fehlermeldungen aufschreiben.
Gruss
YellowMan
 
Hallo Mike
Habe mich gestern Abend nochmals intensiv mit dem Cubase befasst.
Bei der Aufnahme von mehreren Spuren habe ich immer wieder folgende Fehlermeldung erhalten:

Cubasesx.exe hat eine Problem festgestellt und muss beendet werden.

Kann leider mit dieser Meldung nicht anfangen.
Habe noch meinen Treiber Rewire.dll überprüft. Es handelt sich um die Dateiversion 1.4.7.74. Meiner Meinung ist das die aktuellste Version.

Zudem habe ich den Firewire Slot (PCMCA-Karte) ausgewechselt. Leider keine Änderung. Cubase läuft so unstabil.

Übrigens: Wenn ich im Cubase die [g=190]Channel[/g] L+R sowie [g=190]Channel[/g] 3+4 aktiviere und dann Reason öffne ist die Software mein Rechner bereits am Anschlag. Dass kann ich gar nicht sein.

Ich hoffe, ich habe das Problem jetzt bisschen ausführlicher beschrieben.
Gruss
Yellowman
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben