M-Audio Profire 2626 + 2 RME Octamic II - FUNKTIONIERT NICHT!

  • Ersteller lukemanoo
  • Erstellt am
L

lukemanoo

Registriert
22.12.08
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Freunde!

Ich habe ein Problem, und zwar geht es um folgendes: Um Konzerte aufnehmen zu können, habe ich mir folgendes mobiles Equipment zusammengestellt:

- 1x M-Audio Profire 2626
- 2x RME Octamic II

Der Plan wäre nun gewesen, die zwei RMEs per optische Kabel an den 2626 anzuschliessen (hat ja 2x optische Eingänge für je 8 Kanäle mit 44.1), so dass ich mit 24 Kanälen (noch mit den acht der profire) fahren und diese schlussendlich per firewire auf den Laptop nehmen kann. Die eine RME erkennt das 2626 problemlos – aus der zweiten kommt jedoch nichts hinein! Zuerst hatte ich den Wordclock-Master auf dem 2626, danach auf der ersten RME – funktioniert hat es bei beiden Möglichkeiten nicht.

Seht ihr gerade etwas, das ich vergessen habe? Muss ich die beiden RMEs noch zusätzlich synchronisieren (also mit einem Extrakabel) – oder sollte dies über die 2626 funktionieren? Beide optische Eingänge der 2626 sind aktiviert, an dem sollte es also nicht liegen. Auch die optischen Kabel habe ich ausgetauscht, sie sollten also auch nicht das Problem sein.

Zu erwähnen gilt vielleicht noch, dass die RME auf der Rückseite anfängt zu blinken, sobald sie in den Slave-Modus geschaltet wird. Ich denke, dass dies normal ist (um eben zu signalisieren, dass sie jetzt ein Slave ist) - in der Anleitung habe ich aber nichts dergleichen gefunden! Falls also jemand hierzu auch noch gerade Bescheid weiss, wäre ich extrem froh!

Oder habe ich einen (oder mehrere) Denkfehler gemacht?

So oder so: VIELEN, VIELEN DANK!
 
100% ein Sync-Problem.

Wer ist Master, wer ist Slave (Einstellungen an den Geräten) - wie werden die Sync-Signale übermittelt?

Einfachster Ansatz: M-Audio als Master, beide RME's als Slave - also muss je ein Digitalkabel vom M-Audio zum RME führen (Clock "fliesst" nur in Signalrichtung)

Besser: Wordclock-Verkabelung.

Clemens
 
Habe 3 ProFire, eine am Rechner 2 als Wandler.
Bei mir ist eine Stand Alone Unit (entspricht hier einem Ocamic) der WordClock Master für sowohl die zweite Stand Alone Unit als auch für die Unit die am Rechner hängt.
 
Vielen, vielen Dank für eure schnelle Hilfe! Super!! Ich werde das so schnell wie möglich ausprobieren. DANKE!
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
4K
Gast92251
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben