M-Audio Firewire Audiophile - Problem

  • Ersteller EltonTom
  • Erstellt am
E

EltonTom

Registriert
15.05.04
Beiträge
36
Reaktionen
0
Punkte
46
hallo,

hab bereits alles hier im forum durchsucht und auch einige interessante threads gelesen zb den sticky-gesetzten über allg. probl. m. fw-interfaces - leider hilft mir das alles nicht weiter.

folgendes problem:

soundkarte installiert und funzt wunderbar. output signal da, input von externen mic-preamp auch da - alles wird gehört. ich fahre alles über die [g=126]spdif[/g] ein/ausgänge. und alles funktioniert - das control panel zeigt auch alles super an und ich kann alles ändern und umrouten...
dann öffne ich ableton od. cubase - bei cubase geht mal gleich gar nicht, dass ich was höre, die soundkarte scheint nicht mal bei den audio-devices auf. - kann auch die einstellungen nicht ändern denn sobald ich auf die soundkarte zugreifen möchte schmiert cubase ab und das ganze system ist was audioanwendungen betrifft zu vergessen. für mich bedeutet das, dass sich das interface aufhängt. es lässt ab diesem zeitpunkt auch nichts mehr ändern übers controlpanel und auch input+output signale sieht man nicht mehr am meter. - einzige lösung die bisher funktioniert hat: neustart. dann geht wieder alles bis ich cubase öffne.
bei ableton: hier wird das interface gleich mal erkannt und ich kann auch alles abspielen. mittlerweile hat sogar für ca. 2min das aufnehmen funktioniert. davor war es so, sobald ich die ein/ausgänge geändert habe, ist das selbe passiert wie oben schon beschrieben - ableton abgeschmiert, interface tot - neustart!
nach dem es aber kurzzeitig sehr gut funktioniert hat, dürften alle einstellung soweit passen - auch der treiber sollte funktionieren. woran kann das liegen? hat jem. ne idee?
was mich so stutzig macht ist, dass alles super funktioniert und sich auch alles umstellen lässt so lange ich kein audioprogramm öffne - abgesehen von winamp....sobald ich an den routingsachen herumfingere geht das ganze system down...

Treiber: sind die aktuellsten
Onboard SK: deaktiviert und scheint nirgends mehr auf
firewire anschluss sollte funktionieren sonst würde ja gleich von anfang an gar nix gehn
rechner: Samsung X20 1860SE Notebook, 1,86 Ghz Centrino, 1 GB Ram - also am System sollts auch nicht liegen
Mic-Preamp: [p=365]Mindprint DI-Port[/p]

ich bin mit meinem latein am ende....warum geht der dreck 2 min und dann nciht mehr????

ich hoffe es kann mir jem. weiterhelfen - ansonsten werd ich das teil verkaufen und wieder auf ne interne soundkarte für meinen standrechner zurückgreifen....
 
Da ich Firewire und USB grundsätzlich meide, habe ich auch keinerlei Erfahrung damit.
Aber da Du Dich an einem Laptop befindest, solltest Du eventuell mal alles
überprüfen, was mit der Stromversorgung Deiner externen Geräte zusammenhängt.
Vielleicht gibt es da Probleme.
Das würde zumindest irgendwie erklären, daß bei "Standgas" erstmal noch alles zu funktionieren schent.
Die Kabelverbindungen mal zu überprüfen, kann ja auch nicht verkehrt sein.
 
danke für die raschen tipps - werd das morgen alles mal durchprobieren und telefonieren...danke euch...

*edit: ok - diese artikel hab ich eh schon gelesen, aber danke trotzdem - das hilft mir leider nicht weiter....werde wohl mal dem support schreiben....

hat jem. noch ne idee an was es liegen könnte?
 
hi.....
ich würde als allererstes einfach mal die komplette software von m-audio deinstallieren inclusive der hardware....nach neustart wieder die software installieren und danach erst die hardware...wenn die treiber neu sind müsste es eigentlich ab dem zeitpunkt funzen...auch wenn kein toshiba firewireport (referenzklasse) im notebook steckt müsste die audiophile erkannt werden und auch funktionieren. letztenendes kann man aber leider nie genau DIE rechnerkonfiguration nachvollziehen wenn man sie nicht direktvor augen hat...im gerätemangement alles okay?? keine hardwarekonflikte?? sync auf extern gestellt?? im softwaremixer auch alle einstellungen
in ordnung?? schon mal versucht das audiointerface als reine soundkarte zu "missbrauchen"?? funktioniert sie als solche?? ich hatte bisher mit meiner audiophile keinerlei probleme...deswegen wundert mich das auch, dass manche leute derart massive probs haben...das audiophile-teil war schon an verschiedenen notebooks angeprömpelt und hat immer funktioniert...komisch das....aber echt!
viel erfolg jedenfalls...und die hotline anzurufen war jedenfalls auch noch nie ne schlechte idee...!!
 
deinstallation und neuinstallation der gesamten m-audio treiber und software gemacht - dann hat es ca. 5 min funktioniert, zumindest im ableton. Cubase geöffnet, Soundkarte konfiguriert - Soundkarte abgestürzt...Keine Verbindung mehr möglich - keine Einstellung mehr änderbar...Neustart des Systems - Soundkarte geht so lange ich kein Audioprogr. öffne - ab dem zeitpunkt an dem ich irgendwas in den Audioprogr. an den ein- und ausgängen ändere schmiert das teil wieder ab....
an meinem standrechner funktioniert das teil ohne probleme - auch mit ableton und cubase, die die selben versionen sind. auch sonst sind alle programme auf den beiden systemen ziemlich die selben. und die hardwarekonfig. kennt auch keine probleme.
jetzt hab ich schon versucht rauszufinden, von welchem hersteller der fwanschluss am laptop ist...fehlanzeige - sisoft sandra und auch in der hardwareliste von windows scheint der fw port nicht auf...kann es daran liegen?
wie krieg ich den hersteller raus und vor allem - wie kann ich den fw-port sichtbar machen wie zb die usb-anschlüsse...oder geht das gar net?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben