M-Audio Fast Track Pro - Treiber oder Plug&Play

• Ersteller DaveMid
  • Erstellt am
D

DaveMid

Gesperrter User
Reaktionen
4
Das M-Audio Fast Track Pro , welches ich auch besitze, ist sowohl Plug&Play - fähig, als auch über den Originaltreiber in Betrien zu nehmen. Was mich interessiert ist, ob es bei Plug&Play, also auch ohne die Begleitsoftware mit Soundwiedergabe-Einstellungen, Sound-Qualitätsunterschiede zwischen den beiden Betriebsformen gibt.

Sound-Qualitätsunterschiede würde ich keine vermuten - aber mit Sicherheit Unterschiede im Betrieb mit einer DAW. Erst der Treiber bietet ASIO, was für niedrige Latenzen am Windowsrechner unabdingbar ist.

Desweiteren beinhaltet der Treiber - und die mitinstallierte Kontrollsoftware Optionen, die sehr nützlich sein können.

Clemens

Das Fast Track Pro kann mit Treiber und Kontrolleinstellungen ja in verschiedenen Qualitäten betrieben werden. Daher dachte ich, dass auch daher ein Soundunterschied sein müsste.

Wenn es Plug'n Play ist, kann üblicherweise auch ein Windowsbefehl (ob von den Systemeinstellungen oder von einer Software, ist egal) diese Umschaltungen vornehmen.

Es gab/gibt allerdings auch Audiointerfaces, die die ganz hohen Auflösungen nur im Asio-Betrieb verfügbar hatten.
Wie das beim FastTrackPro ist, weiss ich nicht.

Die eigentlich interessante Frage: Warum willst Du denn Treiber/Kontrollsoftware nicht installieren?

Clemens

Das will ich schon. Ich wollte nur wissen, ob technisch ein qualitätsunterschied da ist.

24/96 geht nur mit den M-Audio Treibern, S/PDIF In auch. ASIO auch.
Bei 24Bit allein, bin ich mir nich sicher.