Zweiter Bildschirm (7-10 Zoll) für Analyser

Reaktionen
294
Hi zusammen,

ich baue gerade etwas um und habe mir in dem Zuge einen neuen, etwas größeren Bildschirm bestellt, der nun nicht mehr auf dem Tisch steht, sondern leicht dahinter auf einem Ständer platziert ist.

Dadurch habe ich nun etwas Platz auf dem Tisch gewonnen und hatte nun die Idee, dort einen kleinen Zweitbildschirm zu platzieren, auf dem beim Mischen zum Beispiel ein Analyser laufen kann. Am besten wäre es, wenn er angeschrägt auf dem Tisch liegen könnte. Dann könnte ich ihn direkt vor mir platzieren, ohne dass er im Sichtfeld des Hauptbildschirms steht.

Das Problem ist, dass der Markt nicht besonders groß zu sein scheint. Ich will für so ein kleines Ding auch nicht mehrere Hundert Euro ausgeben.

Von der Grundidee geht es in so eine Richtung: https://www.thomann.de/de/tc_electronic_clarity_m_stereo.htm

Aber ich brauche eben nur den Bildschirm, auf der dann meine Analyser Software laufen würde.

Hat jemand Erfahrungen damit und/oder konkrete Vorschläge für so einen Bildschirm?

Edit: Ich nutze einen Windows 11 PC.

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen! Hast du nen Mac? Dann kannste dafür einfach ein (nicht zu altes) Ipad nehmen, das muss nicht krass Leistungsstark sein, aber die können halt einfach als externer Monitor benutzt werden - das ist schon ganz nice! :)

• Danke
Reaktionen: Jabir
Moinsen! Hast du nen Mac? Dann kannste dafür einfach ein (nicht zu altes) Ipad nehmen, das muss nicht krass Leistungsstark sein, aber die können halt einfach als externer Monitor benutzt werden - das ist schon ganz nice! :)
Ne, ist kein Mac. Ich nutze einen Windows 11 Rechner. Hab es in der Beschreibung ergänzt.

Schade, ein altes iPad wäre sogar vorhanden...

Ich habe diesen: https://www.amazon.de/dp/B0CTMNPBX3?th=1

Gerade das 21:9 finde ich in der Größe ultrapraktisch, da kann man auch mal zwei Plugins nebeneinander legen.

Als Alternative gibt es spacedesk. Damit kann man ein Android-Tablet als zusätzlichen Monitor nutzen. Die Verzögerung dabei ist so gering, dass man damit wirklich arbeiten kann.

• Danke
Ich habe diesen: https://www.amazon.de/dp/B0CTMNPBX3?th=1

Gerade das 21:9 finde ich in der Größe ultrapraktisch, da kann man auch mal zwei Plugins nebeneinander legen.

Als Alternative gibt es spacedesk. Damit kann man ein Android-Tablet als zusätzlichen Monitor nutzen. Die Verzögerung dabei ist so gering, dass man damit wirklich arbeiten kann.
Die Idee mit 21:9 finde ich auch gar nicht schlecht. Wobei ich es glaube ich eher quer und nicht hochkant aufstellen würde, um es unterhalb meines Hauptmonitors zu platzieren.

Hast du evtl. auch ein Bild von deinem Setup mit dem Bildschirm?

schneide doch paar kartons in den in frage kommenden grössen aus, dann bekommst du ein gefühl für die dimension

• Gute Antwort
Reaktionen: notebynote und Astronautenkost
Vielleicht noch eine Idee dazu: ich habe mich damals für einen China-Touchscreen als Tisch-Display entschieden aus der Logik heraus, dass ich vielleicht nicht nur einen Analyzer drauf legen möchte, sondern weil ich ggf. irgendwann mal TouchOSC bzw. OpenStageControl damit nutzen oder zumindest mal ausprobieren möchte. Die gibt es in unterschiedlichen Größen.

• Danke
Ich klinke mich hier mal ein da ich auch seit längeren so etwas plane.

Ich bin allerdings auch mal auf externe Monitore gestoßen die man einfach via USB anschließen kann, die sind in der Regel auch nicht besonders groß.

Viellicht hat ja damit jemand Erfahrung?

• Danke
Hab den hier: https://www.amazon.de/dp/B0B8S9DYQC?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title
IMG_1018.jpg

• Danke
Hätte auch zu einem USB-C Display geraten: die gibt es, wie meine Vorredner schon beschrieben haben, in verschiedenen Größen. Meines (15“) habe ich an meinem HomeOffice Platz per mini HDMI immer parallel zum großen Display mitlaufen. Vorteil, du kannst so etwas auch mal mitnehmen in Verbindung mit einem Laptop oder Smartphone.

• Danke
Hätte auch zu einem USB-C Display geraten: die gibt es, wie meine Vorredner schon beschrieben haben, in verschiedenen Größen. Meines (15“) habe ich an meinem HomeOffice Platz per mini HDMI immer parallel zum großen Display mitlaufen. Vorteil, du kannst so etwas auch mal mitnehmen in Verbindung mit einem Laptop oder Smartphone.
Wozu braucht man das USB-C, wenn man das Display über HDMI anschließt?

Mein Display hat zwei USB-C und den Mini HDMI.
Die Spannungsversorgung geht über einen der USB-C.

Du kannst also wie folgt verkabeln:
- USB-C only, wenn die Quelle das Display versorgt kriegt; oder
- 2x USB, eines für Display und eines für Spannung; oder
- 1x USB und den HDMI

Das mag sich von Display zu Display unterscheiden, ggf geht es auch einfacher.

Über beide Anschlüsse gehen Bild und Audio.

So schaut es aus - hat son Magnetcase, ich meine aber auch auf der Rückseite die Vorbereitung für VESA

IMG_5195.jpeg

IMG_5196.jpeg

• Danke
Ich habe mir mal als Zweitdisplay ein FullHD 15" Touch Display von Verbatim geholt, welches man per HDMI und einem USB Slot ans Notebook anschließen kann und wo das Display durch das Notebook mit Strom versorgt wird. Mit dem Teil bin ich zufrieden, auch wenn ich es selten nutze, da das Zweitdisplay auf meinem Sofa keinen Platz hat.

Für das Display hatte ich mal knapp über 200 € bezahlt, habe aber gerade etwas recherchiert und im Netz gibt es soetwas gerade für unter 170 €.

• Danke
Reaktionen: wallfahrt
Ich habe mir mal als Zweitdisplay ein FullHD 15" Touch Display von Verbatim geholt, welches man per HDMI und einem USB Slot ans Notebook anschließen kann und wo das Display durch das Notebook mit Strom versorgt wird. Mit dem Teil bin ich zufrieden, auch wenn ich es selten nutze, da das Zweitdisplay auf meinem Sofa keinen Platz hat.

Für das Display hatte ich mal knapp über 200 € bezahlt, habe aber gerade etwas recherchiert und im Netz gibt es soetwas gerade für unter 170 €.
Genau, vergleichbar zu meinem oben.
Mittlerweile gibts da ne Riesenauswahl …

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben