M-Audio Fast Track Pro: FIEPEN in rechter Monitorbox (Yamaha HS 50M)

K

Konny

Registriert
28.09.09
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo liebe [g=79]Homerecordler[/g],

habe vor einer Woche meine Saffire LE durch das M-Audio Fast Track Pro ersetzt und seitdem folgendes Problem:

Sobald ich [g=539]Cubase[/g] öffne, habe ich auf einer der [g=226]Monitor[/g]-Boxen (Yamaha HS 50M) ein Fiepen. Auch wenn kein Projekt geöffnet, nichts abgespielt wird. Nicht übermäßig laut, aber sehr nervig. Audio-Player verursachen das Fiepen auch, aber erst, wenn ein Stück abgespielt wird, Flash-Player in Websites ebenso. Die Lautstärke des Geräusches ist unabhänging von der Position des Output-Reglers am Fast Track Pro, ebenso ändert sich nix, wenn ich direkt an der Box die Verstärkung ändere.

Dieses Fiepen tritt nur auf, wenn bei den Voreinstellungen der Audio-Karte einer der beiden oder beide Inputs aktiviert ist. Ist das Kreuzchen nicht gesetzt, herrscht heilige Ruhe.

Es spielt keine Rolle, ob ich für die Box den rechten oder linken Output-Kanal des Interfaces benutze, auch das Austauschen der Audio- oder Netzkabel ändert nix. Auch ein Standortwechsel der Box selbst bringt nix - fiepen immer nur auf dieser einen Box.

Kann ich davon ausgehen, daß der Fehler konkret bei diesem einen Lautsprecher zu suchen ist? Nicht beim Interface? Weil komischerweise ist mir dieses Phänomen bei der Saffire LE vorher nicht aufgefallen ...

Hat jemand eine Idee? Es handelt sich bei den Boxen übrigens um ein Paar Yamaha HS 50M.

Ich dank Euch schon mal ganz herzlich,

Konny
 
Also wenn du die Boxen links/rechts getauscht hast und das Fiepen mitgewandert ist, wird´s wohl an der Box liegen.

Grüße
Cos
 
Vermutlich würden diese Einstreuungen mit symmetrischen Kabeln verschwinden... bei mir fiepts auch schon seit Jahren :D
 
Kann ich davon ausgehen, daß der Fehler konkret bei diesem einen Lautsprecher zu suchen ist?
Nimm die komplette Signalkette (inclusive Kabel) vom fiependen Lautsprecher weg und häng ihn woanders hin.
Zum Beispiel an den Tape-Out einer Stereo-Anlage.
Wenn's dann noch pfeift, hat der [g=226]Monitor[/g] 'nen Schuss.

Dieses Fiepen tritt nur auf, wenn bei den Voreinstellungen der Audio-Karte einer der beiden oder beide Inputs aktiviert ist. Ist das Kreuzchen nicht gesetzt, herrscht heilige Ruhe.
Klingt für mich eher so, als ob der [g=226]Monitor[/g] OK wäre.
 
Danke COS und RefinedRough für Eure Beiträge ersteinmal!

Hi petaod,

habe die Boxen mit anderen Kabeln an meinen MP3-Player angeschlossen - kein Fiepen! Zur Sicherheit auch noch mal die andere Audiokarte installiert - ebenfalls alles bestens.

Also generell scheint die Box keinen Schuss weg zu haben.

Bliebe also das FastTrack Pro als Täter. Aber bei einem Test mit einem anderen Paar aktiver Boxen (Billig-Plastik-Teile allerdings) hat komischerweise nix gefiept. Es is nur die Kombination Yamaha-Boxen mit M-Audio-Interface, aber halt komischerweise nur einer der beiden Lautsprecher und nur wenn der Input der Audio-Karte aktiviert ist. Obwohls doch schon fiept, wenn nur was übern Output läuft, also ein Player ganz banal was abspielt.

Ich krieg das irgendwie nicht zusammen ...

Bin weiterhin dankbar über Input!

Konny
 
Es is nur die Kombination Yamaha-Boxen mit M-Audio-Interface, aber halt komischerweise nur einer der beiden Lautsprecher und nur wenn der Input der Audio-Karte aktiviert ist.
Ist das abhängig von irgendwelchen Einstellungen am Interface?
Inst/Line, 48V Power, Mono/Stereo, Pad, Reglerstellungen...

Ändert sich was, wenn du die nicht fiepende Box aussteckst?

Hast du das Teil schon mal an einem anderen USB-Port betrieben (vorne statt hinten)?

Ich könnte mir vorstellen, dass das ein Problem der Versorgungsspannung ist.

Betreibst du es mit USB-Spannung oder mit eigenem Netzteil?
Ändert sich was, wenn du das Netzteil ein-/aussteckst?
 
Peta, Du bist SUPER!

Ja, es ändert sich was, wenn ich das Netzteil einstecke - es fiept nicht mehr! Hatte das Interface bis dato bloß über USB versorgt. Sobald ich das Netzteil wieder rausziehe geht die Fieperei sofort los - das wars definitiv!

Peta, hab vielen Dank!!! Wenn es hier Orden zu verleihen gäbe, bekämst Du einen von mir :)

Allerbester Gruß,

Konny
 
Danke für die Blumen :)

Freut mich, dass ich dir helfen konnte.
 
hi leute,

hab das gleiche problem gehabt mit meinem m-audio fast track pro (bis jetzt aufjeden fall ;) )
will nicht klugscheisserich rüberkommen, aber natürlich kann's nicht an den boxen liegen... hab die yamaha hs-80m und bei mir auch das gleiche problem mit dem leisen "digitalen" fiepen. wenn ich cubase oder eine anwendung gestartet habe, die mit sound angebunden ist, hat das fiepen angefangen. ich hab mal die inputs ausgestellt und da wars weg, aber ärgerlicherweise kann man dann auch nicht mehr durch die inputs aufnehmen. hab auch mal kurz die boxen verdächtigt, aber die können's auch nicht sein, da sie fortlaufend in betrieb sind und sie ja auch fiepen müssten, wenn keine anwendungen liefen, die mit sound funktionieren. ergo muss das fiepen digital von der soundinstanz herrühren, also das fast-track pro. war auch erstmal vom gerät enttäuscht, aber durch die lösung von petaod ist das jetzt alles klar, vor allem KLARER sound :) und ich liebe m-audio wieder... aber muss auch ehrlich eingestehen, dass ich schon ein bissel von m-audio enttäuscht bin, da das netzteil NICHT im lieferumfang inbegriffen ist, pfui m-audio!!! :)

DANKE du bist echt super petaod!!!
 
Ich hatte mit dem Fast Track Pro bei einem PC Laptop auch ein Fiepen besonders bei Mausbewegungen.
Mangels damals unsymmetrischen Anschlüssen an den Speakern musste eine andere Lösung her. Fündig bin ich beim Laptop Netzteil worden, ohne Laptop Netzteil war das Fiepen nämlich weg. Die Lösung brachte ein Laptop Netzteil ohne Schukostecker. Das alte Netzteil hatte zwar einen Schutzkontakt zur Steckdose aber zum Rechner führte nur ein 2-Pin Anschluss, das Netzteil selbst war aus Plastik, irgendwo wurde gespart beim Laptop Netzteil.
 
Hallo zusammen,

ich kann oben geschildertes Problem bestätigen.
[g=422]Gitarre[/g] --> POD X3 Live
POD X3 Live (Live out) --> M-Audio Fast Track Pro (Klinke Input 1)
M-Audio Fast Track Pro --> USB --> Sony Vaio VPCF11Z1E
M-Audio Fast Track Pro --> Cinch --> Hifi Anlage

Lautes getaktetes Fiepen im Lautsprecher der Anlage
LED im Laptopnetzteil blinkt leicht im [g=253]Takt[/g] des Fiepens.
Habe gelesen, dass minderwertige Schaltnetzteile solche Probleme bereiten.

Lustig (oder auch nicht, wie man's sieht) ist aber: Input 1 auf 0: Fiepen da! Abziehen des X3 Live: Ruhe im Karton. Abziehen des Laptopnetzteils (Akkubetrieb): Ruhe im Karton!

Es scheint sich nicht um eine typische Brummschleife zu handeln. Hat jemand noch Tipps, wie man dem Problem zu Leibe rückt?

Gruß
Daniel
 
Laptop ohne Netzteil betreiben, ist das Geräusch weg liegt es am Laptopnetzteil (Erdung)
 

Ähnliche Themen

mathiasbx
Antworten
70
Aufrufe
6K
danam
D
S
Antworten
44
Aufrufe
5K
Summsummsumm
S
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben