M-Audio Fast Track: nur Rauschen bei bei Klangerzeugung in Cubase

  • Ersteller DellaRocco
  • Erstellt am
D

DellaRocco

Registriert
21.02.14
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hi Leute,
ich wollte mich dem Thema Home Recording widmen, habe dazu meine Hardware ausgekramt und bin daher entsprechend unerfahren. Man verzeihe mir umständliche Beschreibungen :)

Zu folgendem ergab die Forum-Suche keinen Hinweis auf "Mitleidende":

iMac (Mavericks), Fast Track USB Audio Interface, Cubase Elements 6, Halion Synth (aber auch jeder andere).

Ich starte Cubase, erstelle ein leeres Projekt und ordne nur den Halion als VST INstrument zu. Dieser öffnet sich und ich spiele ein C1 durch Mausklick.

Was passiert ist putzig:
Es ertönt ein lautes Rauschen, das ca. 30 Sekunden dauert. dabei wechselt in MacOS das ausgewählte Audio Device "zurück" auf "integrierte Lautsprecher". Das Rauschen geht vorbei und wenn ich nun wieder das "Fast Track" Device auswählen will, kann ich das tun aber meine Auswahl wird nicht beibehalten. Erst nach Neustart des iMac kann ich überhaupt wieder Sound (egal was) über das Fast Track abspielen...

Hat jemand vielleicht eine spontane Idee?

Gruß,
DellaRocco
 
Treiber madig.
Interface defekt.
 
Hab nochmal gestestet: das Ganze läuft nur bei Nutzung von Cubase schief. Nutze ich nach einem Neustart Garage Band, und wähle darin das Fast Track aus, dann geht's anstandslos. Cubase Neu-INstallation?
 
Und Du benutzt in GB den gleichen Synth wie in Cubase?
 
nein, es ist egal welchen ich nutze. auch wenn ich nen easy Drummer starte ist bei der ersten Note das Problem da. Was auffällt: Cubase startet schon mit einer roten Peak Anzeige und die Master Volume Anzeige ist auf 100% (auch im Mixer). Aber es liegt faktisch kein Ton an. NIx.
 
Schon mal ganz ohne Treiber probiert, Fast Track ist class compliant und braucht nicht zwingend Treiber für Mac OS X.
 
Das hier wäre dann auch noch eine Problemlösung - gerade bei class compliant:

https://www.steinberg.net/de/suppor...ty-info-regarding-mac-os-x-109-mavericks.html

Habe ich eben mal probiert. Allerdings, ohne vorher Cubase zu deinstallieren. Das Problem bleibt leider. Es ist nunmehr sogar so, dass bei jedem Neustart des Mac die internen Lautsprecher ausgewählt sind. Ein Umschalten auf Fast Track ist nicht möglich.

ich denke es ist einfach das inkompatible Interface, das ich so nicht in den Griff bekommen werde.
 
Das Fast Track ist aber im Prinzip nicht zu Cubase inkompatibel, auch nicht zu Mac OS.
Ich hatte das sowohl schon ganz ohne Treiber im Einsatz als auch mit Treiber, als ich noch Pro Tools M-Powered hatte und da war es zwingend erforderlich die Treiber zu installieren, weil sonst die Software nicht die Hardware "gesehen" hat, auch um beim Fast Track Pro den Digitaleingang nutzen zu können ist der Treiber zwingend erforderlich.

Der Treiber besteht aus mehreren Teilen, in den StartUp Items liegt was, dann gibt es eine KernelEXTension und ein Control Panel ggf. noch einen MIDI Treiber.
 
"Ich starte Cubase, erstelle ein leeres Projekt und ordne nur den Halion als VST INstrument zu. Dieser öffnet sich und ich spiele ein C1 durch Mausklick.

Was passiert ist putzig:
Es ertönt ein lautes Rauschen, das ca. 30 Sekunden dauert. dabei wechselt in MacOS das ausgewählte Audio Device "zurück" auf "integrierte Lautsprecher". Das Rauschen geht vorbei und wenn ich nun wieder das "Fast Track" Device auswählen will, kann ich das tun aber meine Auswahl wird nicht beibehalten. Erst nach Neustart des iMac kann ich überhaupt wieder Sound (egal was) über das Fast Track abspielen... "


--> Genau dasselbe Problem habe ich auch. Egal ob ich eine Audio-Datei reinlade oder ein Instrumen - immer nur Rauschen. Habe auch nach längerem Rum-Googlen keinen Plan, wie ich das Problem lösen soll. Außerhalb von Cubase funktioniert das Interface problemlos und innerhalb von Cubase kann ich das auch als Gerät anwählen. Aber sobald Ton kommen sollen, kommt nur Krach. Also Rauschen.

Hat jemand irgendeine Idee!?

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße,
der Joe
 
Mit M-Audio Treiber oder ohne ?
An jedem USB Port gleichermaßen ?
 
Hab's mal an verschiedenen USB Ports probiert. Macht keinen Unterschied, immer dasselbe Problem.

Einen Treiber für das Interface "M-Audio M-Track" habe ich nirgends gefunden...
 
So, habe auf Cubase 7.5 geupgradet und zack - das Problem tritt nicht mehr auf.
Ich bin sehr erleichtert.

Danke nochmal für die Antwort!
Liebe Grüße,
der Joe
 
Treiber für Fast Track gibt es bei Avid der ehemaligen Mutter-Firma von M-Audio.
(www.avid.com/drivers wenn das Gerät nicht mehr verkauft wird unter der Gruppe Legacy)

Treiber für M-Track (kein Fast Track) gibt es bei M-Audio jetzt inMusic.
 

Ähnliche Themen

mathiasbx
Antworten
70
Aufrufe
6K
danam
D
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben