M Audio Delta Audio 2496 Spieltauglich??Verträglichkeit mit On Board??Hilfe!

  • Ersteller Chrizzly
  • Erstellt am
Chrizzly

Chrizzly

Registriert
26.08.05
Beiträge
900
Reaktionen
39
Punkte
1.114
Hi,
wie schon gesagt
ich möchte mir die 2496 holen!!
Da ich aber auch spielen will und nicht recorden will,wollte ich von den Profis hier wissen,ob sie Spieletauglich ist?

Thomann meinte(Ich zitiere):

"Die Karte hat 24 Bit / 96khZ [g=60]Wandler[/g]. Sie ist daher voll spieletauglich. "
Stimmt das?

Und verträgt sie sich mit OnBoard??

Naja hoffe ihr könnt mir Hlefen!
Rasche Antworten erwünscht.
mfg
Chris
;)
 
Die meisten Recordingkarten sind wesentlich besser als anderes Gezumpel, warum sollte sie also nicht für Spielsound geeignet sein? Da sehe ich keine Probleme.

Was die Verträglichkeit mit der Onboardsoundkarte betrifft: Die würde ich generell deaktivieren, was willst du noch damit?

Down
 
Na ja, es kommt darauf an was du mit spieletauglich meinst.

Über die 2496 kann ganz normal der Spieleton ausgegeben werden. Da heutzutage kein Spiel mehr mit [g=32]MIDI[/g]-Synthesizern der Soundkarte etwas ausgibt ist es total unproblematisch die 2496 auch zum Spielen zu nehmen. Das einzige was man nicht hat ist so 'n Firlefanz wie EAX usw. Und man kann natürlich mit der 2496 kein 5.1-Surround ausgeben (aber wer hat schon zu Hause am Spiele-Computer ein benutzbares 5.1 Setup).

Ich betreibe hier meine 2496 parallel zu einer SB Live! Value UND zu der Onboard SoundMAX Digital. Ich hab ein Headset zum Spielen an der Onboard-Karte hängen und die Live! dient als Soundfont2-Player und habe bisher keine Probleme gehabt.
Aber ich denke das hängt von deinem Board usw. ab.
 
@commanderz


also ich muss doch bitten. Selbstverständich kann die 2496 5.1 Surround Sound ausgeben. Nämlich über den koax Digital Output. Denn ich bin ein solcher der an seinem Spiele-PC ein benutzbares 5.1 Setup dranhängen hat. Zusammen mit der 2496. Und das tuts wunderbar.
 
Ups!

Das hatte ich ganz vergessen! Muss das Alter sein :D

Aber dazu braucht man einen Decoder, wie z.B. einen A/V-Receiver mit Digital-Eingang. Aber möglich!
 
Stimmt, ein Receiver oder ähnliches ist da natürlich zwingend erforderlich :) .
 
Also soooo einfach ist das dann auch wieder nicht. :) Dieser sinnlose Satz mit Wandlern und daher spieletauglich ist völliger Schwachsinn. Lass Thomann mal quatschen. Übrigens: Den oder einen ähnlichen Satz findest du beim Hersteller M-Audio nicht.
Also ich hab die Karte mal zum Spass fürs Spielen benutzt und es gab mehrere Spiele, die mit der Karte ein Problem hatten. Folgende Probleme: massive Lautstärkeänderungen innerhalb des Spiels, die nicht zum Spielgeschehen passten; digitale Verzerrungen; Fehlen von Sounds.
Besonders häufig traten die Probleme bei 3D-Games auf, da diese Sounds nicht nur statisch wiedergeben (also nicht z.B. "Karte ziehen -> Wiedergabe Sound1.wav"). Beispiel: Benutzt man die M-Audio als Soundkarte für das Spiel Battlefield 1 Multiplayer Demo, kann man einen Bug in der Anzahl der Kanäle feststellen (Options -> Sound). Hier wird bei der M-Audio -21 Kanäle angezeigt. Bei einer Audigy beispielsweise ist die Anzeige korrekt (bis zu 62 Kanäle). Das kommt daher, dass die M-Audio kein DirectSound 3D in Hardware unterstützt. Für Spiele nicht gerade empfehlenswert.

Meiner Meinung nach eignet sich die Karte also nicht für Spiele. Für ne Runde Solitär reichts aber vollkommen.


Weg1:
Wie schon beschrieben: zwei Soundkarten. Eine fürs Spielen und die andere für musizieren.

Weg2:
Creative Soundblaster Audigy. Wenn man sich nicht an den Anschlüssen stört und die [g=12]ASIO[/g] 48 kHz Begrenzung in Kauf nimmt, geht das auch. Allerdings sollte man die Kx-Driver installieren und nicht die mitgelieferten. Diese unterstützt dann auch EAX Advanced HD für Spiele und Hardware Buffer.

Weg3:
Creative Soundblaster X-fi. Test nachzulesen z.B. in der c't 18/2005 und auf http://www.digit-life.com/articles2/multimedia/creative-x-fi.html
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben