Entscheidungshilfe (Recording Card)

Hi!

Wenn du die neuralgischen Begriffe auch richtig schreibst, findest du vllt. mehr bei deiner Recherche ;)

Es heißt:
- Cinch ohne H
- Klinke ohne g

Ich würde dir btw die esi juli@ empfehlen.
Die delta 2496 ist gut, aber halt schon recht alt. Das war meine erste Karte und das war 2001 ... ;)

R
 
Huhu


da hatte ich wohl Tippfehler drin, zumindest bei "Klinke".
Bei Cinch wusste ich nicht, wie man die richtig schreibt, brauchte den Begriff bisher auch nie, außer beim reden.
Wie auch immer, ich wollte ja keine Karte mit Cinch-Steckern, sondern die mit den 6,3 mm Aus- und Eingängen.
Ich war anfangs schon am schwanken zwischen der Maya44 USB und der Maya44 PCI. Inzwischen hab ich mich für's zweitere entschieden und hoffe, das richtige getan zu haben. Da ich aber eh keine hohen Ansprüche habe, da ich kein prof. Homerekording mache, bin ich da sehr optimistisch.

Mit der Juli habe ich jetzt zu spät gelesen... schade. Sie ist gerade mal 20 Euro teurer und hat beide Anschlussvarianten, Cinch und 6,3 mm.
Da hätte ich mich dann zu Hause entscheiden können, was mir dann lieber ist. Aber so tragisch ist das für mich jetzt nicht, denn bei den 6,3 mm Anschlüssen weiß ich, dass mein Mic und auch Kopfhörer passen.

Wegen der Recherche nochmal. Ich habe bei der Suche keines der Begriffe verwendet über Google. Die Maya44 wurde mir in einem anderen Forum empfohlen und als Link geschickt, als ich von meinen Problemen mit der Asus Xonar DX berichtete.
Die Karte gefiel mir schon gleich, allerdings wollte ich einiges über Recording Cards lesen und gab auch den Begriff "Recording Soundkarte" ein. So landete ich dann nach einigen Minuten zu eurem Forum ;)
Ein Forum, dass sich direkt mit Recording beschäftigt, ist mir sehr sehr recht, denn bisher stieß ich oft nur auf diese typischen "Fan-Boy" Foren, die ihre Karten schon beinah beschwört hätten (gutes Beispiel ist die Creative Fangemeinde). Bei euch habe ich wenigstens das Gefühl, dass ihr auch Ahnung von dem habt, was ihr schreibt :)
Ich freue mich auf jeden Fall auf weiteren Austausch hier, werde das Forum hier zu meinem Favoriten machen.

Gruß von Elenya
 
Hehe, jau wir sind schon etwas eigen :)

Weiterhin willkommen :D

R
 
Huhu ihr Lieben


Meine Karte ist heute angekommen, eingebaut und Treiber installiert.
Da die von der [g=420]CD[/g] ja stabiler sein sollen, habe ich erst kein Update auf den neusten Treiber gemacht. Alles funktioniert super, ich bin total zufrieden.
Allerdings muss ich zugeben, ich bin bisher leichtere Consolten gewöhnt, die von der Maya44 erscheint mir etwas kompliziert.
Die Windows Steuerung funktioniert nicht mehr, die Lautstärke usw. kann ich nur über den Controler der Maya einstellen. Nur die Wave Lautstärke lässt sich über die Systemsteuerung einstellen.
Angeschlossen habe ich ein normales Dynamikmikrofon. Laut Beschreibung soll bei solch einem die +48V nicht aktivieren, da diese für Kondensatormikrofone gedacht ist.
Doch das ist weniger das Problem, da ich wie in der Beschreibung erklärt einfach den [g=105]Gain[/g] auf +24 stellen muss, das ist laut genug, sogar schon zu laut. Auf +12 db ist selbst das Mic lauter, als an der Creative Soundkarte mit voller Einstellung.

Der KHV lässt allerdings zu wünschen übrig. Die Lautstärke ist zwar weitesgehend ausreichend, aber mit der Lautstärke erhöhen sich auch die Schwingungen. Werde mir früher oder später mal ein Mischpult zulegen und dieses anschließen, doch das hat noch Zeit.

Jetzt aber zu dem, was ich einfach nicht rauskriege. Soweit ich weiß soll ja auch so eine Art Stereomix funktionieren, also die Aufnahme von Musik und Stimme gleichzeitig. Diese Funktion brauche ich ja für meine Dj Tätigkeit im Internetradio. Also Lieder ansagen, während ein Lied noch nicht ausgespielt ist.
In der Systemsteuerung lässt sich das Mic nicht unter der Wiedergabe auswählen, nur in der Option Aufnahme.
Auch im Controlpanel sind beide Optionen voneinander getrennt.
Zwar kann ich endlich die Musik u. meine Stimme gleichzeitig hören, aber aufnehmen tut er nur meine Stimme, nicht die Musik. Im Testraum schlägt der Pegel auch bei der Musikwiedergabe nicht aus, selbst dann nicht, wenn ich das Mic deaktiviere, bzw. auf Mute stelle.
Das frustriert mich jetzt etwas, weil die Karte ja laut Handbuch für Homerekording und Dj Tätigkeiten gedacht sei.
Arbeiten, bzw. senden im Radio tu ich mit WinAmp, da ich das [g=45]BPM[/g] Studio leider vor drei Jahren an einen Bekannten verkauft habe.

Gibt es jemanden von euch, der diese Karte hat (oder auch die Juli Version) und mir einen Rat geben kann, wie ich nun Musik und Stimme gleichzeitig streamen oder Aufnehmen kann?
Das wäre auch praktisch für die TalentRun Seite, bei der man ja online Karaoke singen kann.
Das diese Stereomix Funktion geht, weiß ich ja inzwischen, ich weiß nur nicht was ich einstellen muss... ;)

Achso, das mitgelieferte [g=539]Cubase[/g] habe ich inzwischen ausprobiert. Macht richtig Spaß damit zu arbeiten, habe in nächster Zeit eine Menge zu experementieren. Im Großen und Ganzen ist die Soundkarte genau jene, die ich schon immer haben wollte. Leider nur mit Umwegen und zwei Karten zuvor, die mich nur frustriert hatten.


Über jeden Tipp wäre ich sehr dankbar. Auch über Links, die zu solchen Tipps hinführen, denn ich habe über Google leider nichts gescheites finden können (wahrscheinlich die falschen Suchbegriffe verwendet).


Liebe Grüße von Elenya
 
[g=108]Hall[/g]öchen nochmal,


inzwischen habe ich durch viel Tüftelei herausgefunden, was man einstellen muss, um Stereomix zu erhalten.
Mit Testaufnahmen und auch einen Durchgang im testraum vom Radio hat sich gezeigt, dass sich die Mühe gelohnt hat.
Ich möchte einfach mal für diejenigen, die sich irgendwann die Karte zulegen sollten und auch erstmal auf dem Schlauch stehen, die Lösung hier posten... Zumindest so gut ich kann, da ich nicht weiß, wie ich ein Desktop Bild hier posten kann.

1. Controller von der Soundkarte öffnen.
2. Option "DirectWire(R) 3.0" öffnen

Input 1 (1 auf MME In)
Input 2 (2 auf MME In)
Input 1 (MME Out auf In)
Input 2 (MME Out auf In)

Mit dieser Einstellung funktioniert z. B. auch das mitsingen bei Talentrun, also er nimmt die Musik auf und auch den Gesang.
Beim Radiostreaming über Winamp oder auch WMP streamt der Mixer die Musik wie auch die Stimme (eigenen Ansagen).
Auch die Aufnahme über No23 Rekorder bei eigenen Karaokeinstrumentalen ist damit möglich.

Die das schon wussten, sind gewiss durch technisches Wissen dahinter gekommen, ich für meinen Teil hab diese Einstellung nur per Zufall und herumprobieren geschafft... ;)
Auch wenn mich das etwas Nerven kostete, freu ich mich nun, mal etwas auf die Reihe bekommen zu haben.
Sobald ich weiß, wie man ein Desktop Bild hier posten kann, werde ich dies nachholen.

Diese Einstellungen klappen zumindest, wenn man Mic und Kopfhörer angeschlossen hat. Ich weiß nicht, wie das ist, wenn man sein Mischpult dran hat. Aber ich schätze dann steuert man eh alles darüber.



Nun aber zu einem weiteren Problem, das ich festellen musste.
An Out 1/2 habe ich meine Boxen dran. An 3/4 wie vorgesehen die Kopfhörer. Doch die Kopfhörer gehen nur, wenn ich einen Mix von Kanal 1/2 zu 3/4 aktiviere, ansonsten sind die outregler grau unterzeichnet. Die Boxen gehen ohne Mix mit Kopfhörer dann stumm.
Aber umgekehrt, also Boxen auf stumm und nur Kopfhörer, funktioniert nicht. Ich muss die Boxen also ausschalten, denn wenn ich die über den Controler stummschalte, kommt auch kein Ton mehr aus den Kopfhörern.
Hab ich da was falsch gemacht? Von den Anschlüssen hab ich das laut Handbuch richtig, aber irgendwas haut trotzdem nicht hin.

So, das war's erstmal.
Gruß von Elenya
 
[g=108]Hall[/g]öchen an alle... ;)


Ich habe nochmal eine Frage an euch.
Jetzt wo ich meine Soundkarte habe, möchte ich mir in naher Zukunft auch ein Mischpult zulegen.
Da habe ich allerdings noch keines ins Auge gefasst.
Könnt ihr mir ein kostengünstiges empfehlen?
Es sollte nicht teurer als 100 Euro sein, ich suche also kein Profipult. Ich brauche das nur, um meine Boxen und Kopfhörer anzuschließen, vielleicht auch das [g=116]Mikrofon[/g].
Am besten wäre es, wenn das Mischpult für das Mic dann auch einen Regler für [g=108]Hall[/g] hat, da ich den für Talentrun z. B. brauche (also als Realtime [g=108]Hall[/g]).

Über [g=539]Cubase[/g] kann ich zwar im nachhinein einen Reverb usw. einfügen, aber das nützt mir nichts bei Online Wettbewerben.
Welche Adapter brauche ich dann z. B. um das Mischpult anzuschließen an die Karte (die Karte hat 6,3 mm Klinkeanschlüsse).

Mit der Soundkarte bin ich sehr zufrieden. Inzwischen hab ich auch den Regler für den Kopfhörerverstärker gefunden, ich dachte die ganze Zeit ich hätte den schon genutzt. Da hatte ich mich getäuscht... ;)
Der Klang der Karte ist atemberaubend, die Musik wird völlig linear wiedergegeben ohne Klangverfälschung.
Bei manchen Songs muss ich im Winamp zwar den Höhenregler etwas runterstellen (z. B. Eisblumen von Eisblume oder Lieder von Alizee), aber ansonsten macht das Musikhören total Spaß.
Auch eine Testaufnahme mit [g=539]Cubase[/g] habe ich schon gemacht, klappt alles super mit der Karte. Nur das Programm gefällt mir nicht so, werde wieder auf mein Samplitude umsteigen (bin damit einfach schon geübter).

Was mir etwas Sorgen macht:
Mein Pc ist seit ich die Karte eingebaut habe etwas laut, es ist als hole der Lüfter Anschwung und er summt.
Das war vorher nicht so. Die CPU Auslastung ist aber gerade mal bei 5-10 Prozent beim Musikhören, beim Recording mit [g=77]VST[/g] Plugins bei 50-80 %.
Summen tut der Pc aber schon bei geringer Auslastung. Ich hab's nochmal versucht mit dem umstecken auf einem anderen PCI Platz, aber das Problem bleibt bestehen.
Muss ich ein neues Netzteil kaufen, bzw. auch neuen Lüfter?


Ich freue mich auf Antwort von euch.


Liebe Grüße von Elenya
 
>> Muss ich ein neues Netzteil kaufen, bzw. auch neuen Lüfter?

Das käme wohl drauf an, welcher der beiden Lüfter den Krach macht, obs überhaupt die Lüfter sind und nicht zB die Festplatte.

Solche Efekte bekommt man manchmal, wenn der Rechner bewegt wurde. dann scheppern auf einmal Bleche, Lüfter mit beginnendem Lagerschaden machen auf einmal Lärm usw....

Erstmal rausfinden, welches Teil da wirklich verantwortlich ist.
 
Huhu Tubeless


Ich wusste gar nicht, dass eine Soundkarte auch die Festplatte beeinflussen kann.
Das Problem kam ja erst seit ich die neue Soundkarte eingebaut hatte.
Könnte aber die Festplatte sein, denn wenn ich Ordner öffne, dann wird das Rödeln etwas lauter.
Wenn ich die Musik meiner externen Festplatte abspiele, ist es nur noch ein Summen, was mich weniger stört.
Das bedeutet also, dass ich mir eine neue Festplatte kaufen muss? Am besten gleich eine größere?
Meine C Festplatte hat 80 GB.
Ich hoffe, die gibt jetzt nicht den Geist auf... :(

Mit meinem Lüfter hinten beim Netzteil hatte ich vor einigen Monaten allerdings schon mal Probleme, der hat richtig heftig Krach gemacht. Mein Lebensgefährte hat diesem dann etwas Öl verpasst, welches man auch für [g=420]CD[/g] Player Schienen nimmt. Seit dem passierte das nicht mehr. Aber das jetzige Geräusch ist auch anders, das vom Lüfter damals war immer durchgehend gleich laut.


Gruß Elenya
 
Wegen dem Mischpult, dankeschön :)
Hab mir den schon mal unter den Favoriten gespeichert.

Wegen dem Klappern... Das tut der Pc nicht, es ist eher ein lautes Summen, als wäre ein Motor überfordert.
Wenn ich Ordner öffne, dann wird das Summen lauter.
 
>> Ich wusste gar nicht, dass eine Soundkarte auch die Festplatte beeinflussen kann.

Das weniger.
Der Zusammenhang ist da ein anderer. Zum Einbauen der Karte musstest du den Rechner bewegen, und je nach Gehäusestabilität kann das bewirken, dass Blechteile auf einmal hörbar schwingen, die das vorher nicht getan haben.
Oder dass ältere Lüfter, die schon ein bisschen Lagerspiel haben, nun wegen der Lageveränderung des Lüfters auf einmal im Lger hin- und herschwingen und damit Lärm machen.

Generell ist es so, dass alle bewegten Teile mehr oder weniger starke Schwingungen machen - Festplatten, Lüfter etc. Bei [g=420]CD[/g]-ROM-Laufwerken mit eingelegter [g=420]CD[/g] ist sowas oft am Besten hörbar.

Abgesehen aber von den mechanischen Auswirkungen ist es auch möglich, dass deine Festplatte nach dem Einbau der Karte mehr arbeiten muss als vorher. Wenn Du zB die Auflösung höher eingestellt hast, werden die produzierten Dateien grösser und der Rechner muss mehr Daten schaufeln - die Platte bekommt mehr zu tun.

Du solltest versuchen, im Leerlauf des Rechners herauszufinden (den Rechner also nicht durchstarten lassen, sondern ihn ins BIOS-Menu fahren lassen oder per "Pause"-Taste im Start anhalten), welches Teil für den Krach verantworlich ist. Lüfter abstecken zB oder Festplatte abstecken.
Einen Lüfter zu schmieren ist nicht der Weisheit letzter Schluss, wenn die Dinger mal nen Lagerschaden haben, ist Austauschen die bessere Wahl. Bei einem Netzteillüfter sollte derjenige, der es macht, allerdings schon wissen, was er tut. Netzspannung ist lebensgefährlich!
 
[g=108]Hall[/g]öchen, hier bin ich mal wieder.
Das mit dem Krach im Pc habe ich beheben können. Das ausbauen und noch mal einbauen der Soundkarte hat den Krach behoben. Woher er aber genau kam, weiß ich noch immer nicht.
Bisher läuft alles ganz gut, nur dass mein Pc leider zu schwach ist für die [g=12]Asio[/g] Treiber, bzw. meine CPU geht in die Knie.

Inzwischen habe ich mir das Virtual Dj von meinem Bekannten für einige Wochen ausgeliehen, zu Weihnachten habe ich mir aber eh die Home Edition gewünscht (etwas abgespekter kann nicht schaden).
Die Pro Version frisst mir eh zuviel CPU.
Eigentlich läuft das Programm ganz gut. Wo genau finde ich hier einen [g=429]Threat[/g] über das Programm?
Durch die Suche fand ich nicht viel, aber vielleicht habe ich mal wieder bei der Suche was falsch gemacht.

Das mit dem [g=12]Asio[/g] Treiber, dass alles knackst, habe ich bei jeder Einstellung, auch bei 520 oder 1024 Samples. Um so niedriger ich gehe (also auf 256 oder 128) wird das knacksen schlimmer.
Bei Samplitude ist das nicht so extrem, bei VDJ aber enorm. Nun mache ich alles über Direktsound, damit gehts erstmal ganz gut, bis ich einen Pc habe mit mehr CPU und mehr RAM.
Aber was mich so wurmt, meine Musik ist ja verschieden von der Lautstärke. So habe ich den Gainregler bei VDJ auf Auto+Remember gedreht. Klappt auch prima, aber auch nur bei Techno und Discomusik, wie auch bei flotten Pop.
Bei Musik von Enya usw. jedoch übersteuert der Ton gewaltig, weil bei 0db einfach die Spitzen abgeschnitten werden. Dabei ist die Auto+Remember (alles auf 0db) ja empfohlen.
Dieses Übersteuern ist jetzt kein Verzerren des Tons, sondern viel mehr tritt ein Knistern auf an den Stellen wo die Spitzen weit oben sind oder auch abgeschnitten wurden. Bei Instrumental Stücken, Jazz oder auch anderen dynamischen Stücken ist das total nervig. Bei den anderen flotten Genren tritt dieses Knistern nicht auf.
Über Winamp kommt das auch nicht vor bei den Stücken von Enya, bei Classic usw., wenn ich die Lautstärke dort über Anpassung auf 0db stelle. Da läuft alles glatt. Dafür geht beim Winamp die Lautstärkeanpassung generell nicht.

Eine zeitlang habe ich den mp3 [g=105]gain[/g] genutzt, bzw. doch auf 89 Grundeinstellung ist alles zu leise, nicht mal der Kopfhörerverstärker bringts dann noch. Geh ich drüber, tritt [g=99]Clipping[/g] auf.
Langsam verzweifelt mich das. Kann man beim VDJ nicht mit dem [g=105]Gain[/g] Regler irgendwie alle Lieder auf -3 db anpassen? Dann schneidet der die Spitzen wenigstens nicht mehr ab.
Einzeln habe ich das schon hinbekommen, aber bei über 6000 Lieder bin ich ja ewig dabei alles anzupassen, vor allem speichert der mir das nicht.
Gibt es keine Einstellung, dass alle Lieder auf -3db eingestellt werden, anstatt von 0db ?
Ich hoffe, dass einige VDJ Nutzer per Zufall in den [g=429]Threat[/g] geraten, oder mir einen Link zeigen, wo ich den Beitrag noch mal reinkopieren kann.

Ganz liebe Grüße von Elenya
 
[g=108]Hall[/g]öchen,


nach einer kurzen Pc Pause bin ich nun wieder hier, aber leider mit einem Problem.
Ich wollte mit meiner EsiMaya ganz normal Musikhören mit dem WinAmp über den Direct Sound Treiber, was eigentlich auch geht, aber der Klang ist grauenhaft.
Mit dem [g=12]Asio[/g] ist der Klang etwas besser, aber damit gehen die Übergänge nicht mehr.
Da habe ich ja die Testversion vom Virtual Dj ausprobiert gehabt, das Programm hat aber zuviel CPU genutzt, so dass ich die meinem Bekannten wieder gegeben habe. Das Programm zu kaufen lohnt erst, wenn ich einen leistungsstarken Pc habe.

Für Homerecording ist die Soundkarte super gut, aber das normale Musikhören wird nun auf Dauer doch sehr anstrengend, weil die Musik extrem kratzig klingt.
Dreh ich die Höhen runter, dann hört sich der Sound schleifend an. Ich verstehe das nicht, ich dachte, dass man mit der Karte auch normal Musik hören kann, nicht nur aufnehmen. In der Produktbeschreibung und auch im Handbuch der Karte steht ja auch, dass es mitunter eine Dj SK wäre.
Ein Mischpult hatte ich auch bestellt und wieder weggeschickt, denn nichts hat sich an der Qualität geändert dadurch. Außerdem knackste es laut, wenn ich die Regler vom Mixer bedient hatte.
Das passiert auch ohne Mischpult im Winamp, wie auch bei Virtual Dj. Immer wenn ich an Reglern drehte, knackste die Karte.
Beim WinAmp ist das auch, wenn ich ein Lied stoppe oder starte, dann kommt immer ein sehr deutlich hörbares Knistern.
Die Lieder aber sind in Ordnung, habe sie auch auf dem Lappy von meinem Verlobten getestet, der auch den Winamp nutzt.
Bei ihm passiert das nicht.
Also liegt das eindeutig an der Soundkarte.
Habe ich irgendwas falsch eingestellt? Unterstützt die EsiMaya überhaupt 16 [g=395]bit[/g]? Oder gehen nur 24bit?
Denn normale mp3 Lieder sind ja 16bit.

Kennt ihr einen Pc Player, der mit der Esi Maya stabil läuft? Beim WMP habe ich z. B. kein Knacksen, wenn ich die Musik stoppe oder starte. Dafür ist dort der EQ sehr bescheiden und mit den Playlisten komme ich auch nicht zurecht. Die sind beim Winamp wesentlich übersichtlicher.


Ich freue mich, wenn mir jemand helfen kann.


Gruß von Elenya
 
Es scheint, als koste mich die SK nun die ganze Nacht, bzw. sie bringt mich um den Schlaf...
Ich habe meine Kopfhörer nun aus dem Kopfhörerausgang (2/3) rausgenommen und an meine Pc Boxen angeschlossen, die ich bei (1/2) angeschlossen habe (Output).
Jetzt klingt plötzlich alles sauber. Vorteilhaft ist auch, ich kann die Lautstärke nun über die Boxen einstellen und muss am Controller nicht ständig herumregeln.
Meine Pc Boxen sind allerdings nur 40 Euro Brüllwürfel, die ich eher selten nutze. Aber komischer Weise brüllt nix, wenn ich die Kopfhörer dran habe, die zeigen nun wieder ihren schönen detailreichen Klang.
Kann es sein, dass die Quali der Boxen nix mit dem Kopfhöreranschluss zu tun haben, also dem dazugehörigen und so die Quali der AKG daher trotzdem deutlich wird?
Es kommt mir vor, als dienen meine Würfel jetzt nur noch als "billiger" Verstärker, der aber besser klingt, als der interne Verstärker der Soundkarte.
Auch das Kratzen der Höhen ist verschwunden, der Klang ist kristallklar.
Nun gehe ich davon aus, dass das Mischpult defekt war, denn dieser hätte dann ja besser sein müssen als meine Brüllwürfel. Ich bin völlig irritiert.

Oder ich habe das Mischpult komplett falsch angeschlossen, was ich langsam eher glaube.
Wie genau schließt man einen Mixer an der Esi Maya an, so dass ich Mic und Kopfhörer anschließen kann, und meine Stimme dann auch höre, während ich meine Gesangsaufnahmen mache?
Wenn ich Kopfhörer an der Karte lasse, dann geht das, aber leider ging's nicht, wenn ich diese am Mixer hatte. Dann ging zwar meine Stimme rein, aber es kam nix aus dem Kopfhörer raus.
Ich hoffe, ich habe mich jetzt nicht zu komisch ausgedrückt mit meiner Beschreibung.

Oder sollte ich das umgekehrt machen, also mein [g=4]Dynamik[/g] Mic am Pc lassen und den Mixer dann nur am Output anschließen?
Ich schätze demnächst hole ich mir den Mixer nochmal, aber nun erst nächstes Jahr.

Auf jeden Fall wäre es hilfreich, wenn ich die Kopfhörer auch am Mixer anschließen kann, damit ich auch die Höhen etwas regulieren kann, während ich bei You Tube mir was anschaue oder bei Talentrun eine Aufnahme mache. Gerade bei Talentrun klirren die Höhen ziemlich in einigen Instrumentalen.
Und für Mic ist es gut, damit ich ab und an einen Echtzzeit [g=108]Hall[/g] nutzen kann. Beim Aufnehmen nutze ich ja das XReverb, da ist mir das nicht wichtig.
Was den Player betrifft zum Musikhören, freue ich mich dennoch über einen Tipp. Er sollte eine Überblendfunktion haben, Autogain ist mir nicht wichtig (da ich meine Dateien wieder mit mp3 [g=105]Gain[/g] anpasse).


Liebe Grüße von Elenya
 
So, nun habe ich die ganze Nacht getüftelt und probiert, inzwischen auch XP neu aufgesetzt.
Habe ein ständiges Knistern, wenn ich die Schalter des WMP oder Winamp betätige, nach neu aufsetzen ist das noch immer so.
Mit den Boxen und Kopfhörer dran klingt alles schon besser, aber trotzdem noch ähnlich wie ein 10 Euro Audiochip.
Jetzt bin ich nur noch am verzweifeln, denn im Prinzip kann ich auch meinen Soundchip wieder aktivieren, der hatte auch keinen schlechteren Klang. Bei den Pc Boxen verständlich, aber bei meinen AKG 530 unverständlich.
Auf Anlage klingen die jedenfalls richtig kräftig und dynamisch. An der Soundkarte klingen die kratzig in den Höhen (teilweise klirrend), auch wenn ich direkt [g=420]CD[/g] darüber höre, also richtige Audioqualität.

Die Latencen wiederum sind super, also ich kann damit klasse aufnehmen ohne Verzögerungen mit dem [g=12]Asio[/g] Treiber.
Der Direct Sound Treiber allerdings ist für den Mülleimer, alles hört sich trocken und klimernd an. Die Bässe wirken, als würde jemand auf den Tisch klopfen, die Höhen als würde jemand mit einem Stift gegen Glas scheppern und die Mitten kommen dumpf rüber.

Der nächste Schock kam vor einer halben Stunde, als ich von einer Freundin Antwort erhielt wegen einem Lied, was ich aufgenommen habe (Karaoke Song eingesungen).
Sie kannte noch Aufnahmen von mir, die ich mit der Xfi Music machte, bei der nur das Timing zu bemängeln war (da [g=12]Asio[/g] nicht wirklich gut lief mit der)....
Doch nun schrieb sie mir, vom Gesang her klingts gut, aber der Klang selbst der Musik tut ihr in den Ohren weh, weil alles scheppert und klirrt. Also nimmt sie auch so schrecklich auf, wie sie sich anhört. Ich bin total am Ende mit den Nerven, weil billig war die Karte nicht wirklich, da habe ich schon mehr erwartet als meine Xfi gebracht hat.
Anfangs hatte ich noch das Gefühl, alles klänge gut, aber auf die Dauer wurde der Klirrfaktor immer schlimmer.

Woran kann das liegen? Habe sogar das Service Pack 3 weggelassen von Windows, weil dies schon mal Probleme auf meinem Pc gemacht hat. Was ich auch mache, es wird schlimmer, nicht besser :(

Ich freue mich, wenn mir jemand helfen kann.


Gruß von Elenya
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben