Huhu ihr Lieben
Meine Karte ist heute angekommen, eingebaut und Treiber installiert.
Da die von der [g=420]CD[/g] ja stabiler sein sollen, habe ich erst kein Update auf den neusten Treiber gemacht. Alles funktioniert super, ich bin total zufrieden.
Allerdings muss ich zugeben, ich bin bisher leichtere Consolten gewöhnt, die von der Maya44 erscheint mir etwas kompliziert.
Die Windows Steuerung funktioniert nicht mehr, die Lautstärke usw. kann ich nur über den Controler der Maya einstellen. Nur die Wave Lautstärke lässt sich über die Systemsteuerung einstellen.
Angeschlossen habe ich ein normales Dynamikmikrofon. Laut Beschreibung soll bei solch einem die +48V nicht aktivieren, da diese für Kondensatormikrofone gedacht ist.
Doch das ist weniger das Problem, da ich wie in der Beschreibung erklärt einfach den [g=105]Gain[/g] auf +24 stellen muss, das ist laut genug, sogar schon zu laut. Auf +12 db ist selbst das Mic lauter, als an der Creative Soundkarte mit voller Einstellung.
Der KHV lässt allerdings zu wünschen übrig. Die Lautstärke ist zwar weitesgehend ausreichend, aber mit der Lautstärke erhöhen sich auch die Schwingungen. Werde mir früher oder später mal ein Mischpult zulegen und dieses anschließen, doch das hat noch Zeit.
Jetzt aber zu dem, was ich einfach nicht rauskriege. Soweit ich weiß soll ja auch so eine Art Stereomix funktionieren, also die Aufnahme von Musik und Stimme gleichzeitig. Diese Funktion brauche ich ja für meine Dj Tätigkeit im Internetradio. Also Lieder ansagen, während ein Lied noch nicht ausgespielt ist.
In der Systemsteuerung lässt sich das Mic nicht unter der Wiedergabe auswählen, nur in der Option Aufnahme.
Auch im Controlpanel sind beide Optionen voneinander getrennt.
Zwar kann ich endlich die Musik u. meine Stimme gleichzeitig hören, aber aufnehmen tut er nur meine Stimme, nicht die Musik. Im Testraum schlägt der Pegel auch bei der Musikwiedergabe nicht aus, selbst dann nicht, wenn ich das Mic deaktiviere, bzw. auf Mute stelle.
Das frustriert mich jetzt etwas, weil die Karte ja laut Handbuch für Homerekording und Dj Tätigkeiten gedacht sei.
Arbeiten, bzw. senden im Radio tu ich mit WinAmp, da ich das [g=45]BPM[/g] Studio leider vor drei Jahren an einen Bekannten verkauft habe.
Gibt es jemanden von euch, der diese Karte hat (oder auch die Juli Version) und mir einen Rat geben kann, wie ich nun Musik und Stimme gleichzeitig streamen oder Aufnehmen kann?
Das wäre auch praktisch für die TalentRun Seite, bei der man ja online Karaoke singen kann.
Das diese Stereomix Funktion geht, weiß ich ja inzwischen, ich weiß nur nicht was ich einstellen muss...
Achso, das mitgelieferte [g=539]Cubase[/g] habe ich inzwischen ausprobiert. Macht richtig Spaß damit zu arbeiten, habe in nächster Zeit eine Menge zu experementieren. Im Großen und Ganzen ist die Soundkarte genau jene, die ich schon immer haben wollte. Leider nur mit Umwegen und zwei Karten zuvor, die mich nur frustriert hatten.
Über jeden Tipp wäre ich sehr dankbar. Auch über Links, die zu solchen Tipps hinführen, denn ich habe über Google leider nichts gescheites finden können (wahrscheinlich die falschen Suchbegriffe verwendet).
Liebe Grüße von Elenya