M-Audio Delta 1010LT

  • Ersteller tac0211
  • Erstellt am
T

tac0211

Registriert
19.09.03
Beiträge
87
Reaktionen
0
Punkte
115
Hi Ihr,
habe die Frage zwar schon im Forum gestellt, aber im Zusammenhang mit einer anderen, und deshalb setze ich das Thema hier nochmal speziell rein.

Werde, oder will mir nächste Woche die M-Audio Delta 1010LT kaufen. Hier habe ich ja 8 Eingänge. Das problem ist leider nur, dass ich nicht weiß ob ich hier auch wirklich alle Eingänge für das Drumrecording mit 8 Micros nutzen kann. Ich habe gehört das 2 Eingänge spezielle Mikropreamps haben sollen, und kann ich damit überhaupt vernünftig Drummicros aufnehmen?? Oder sind das seperate Eingänge?

So das die Delta 1010 Lt quasi 8Eingänge + 2 Eingänge mit Preamp besitzt?
Wäre wichtig für mich zu wissen.

Danke,
Chris
 
jetzt in diesem thread, jetzt hab ich auch deine frage richtig verstanden. die mikroeingänge sind wunderbar für dich, da kannst du mit den mikros ja direkt rein. für die anderen kanälen brauchst du dagegen noch externe preamps bzw. ein mischpult.

Martin
 
hm, das mischpult wollte ich eigentlich außen vor lassen, da es nur 4 subgruppen hat, die aber nur so anzusteuern sind!

sprich 1 und 3 , 2 und 4

sprich ich könnte aus dem mischpult wieder nur 2-kanal rausgehen!
und das ist ein ernstes problem wenn ich acht kanal aufnehmen nöchte;-)


und das wäre ja eigentlich schade! deshalb habe ich mir die kopressor einstellungen auch so gedacht. denn von dem kopressor geht über den output ja schon eine verstärkung aus;-) oder verstehe ich das falsch??
 
ich weiß nicht, was für einen kompressor du benutzt, weiß also nicht ob der einen preamp besitzt, aber ich gehe mal nicht davon aus:-?. (und zum weglassen sag ich jetzt nicht noch mal was:-D)
was für ein mischpult habt ihr denn? das standard-verfahren wäre, jeweils aus dem insert (oder direct out) des kanals in den jeweiligen soundkarteneingang zu gehen. den master (oder subs) brauchst du also in dem fall gar nicht.

martin
 
Hi,

die 1010lt hat 6 Eingänge ohne Preamps (Chinch) und 2 mit Preamps (XLR).
Ich weiss nicht genau was Du meinst mit dem Mischpultproblem. Ich würde die Mikros einzeln ans Pult anschliessen und die Signale jeweils über die DirectOuts an die Soundkarte leiten. Zwei der Mikros kannst Du ja direkt über XLR an die Karte anschliessen.
Einen Kompressor würde ich dann später softwaremässig draufschalten, dann hast Du noch alle Einstellmöglichkeiten offen.

Grüsse
 
hm, also wir haben das yamaha pult mx 12/4

das teil hat also vier subgruppen, und zwei materout links und rechts.

mein pronle ist nun, wenn ich das schlagzeug doch 8spur aufnehmen möchte, muss ich doch auch mit jedem micro ausgang an den eingang der soundkarte gehen, oder verstehe ich das falsch? also wenn ich nun 2 micros direkt über die preams der soundkarte lege, und zwei kanäle vom mixer zur verfügung habem dann kann ich dich im prinzio nur vier spuren aufnehmen, oder?? dann bringen mir die acht micros am schlagzeug ja auch nix! dachte ich könne wirklich alles einzelt abnehmen, und auch alles spuren einzelt in den sequenzer bringen!!! hm??

benutzen als komressor den dbx 266!
 
Hi,

du kannst alles einzeln aufnehmen, und zwar über die DirectOuts (oder Inserts) Deines Pultes, wie gesagt. Dort greifst Du die einzelnen Signale direkt ab, benutzt den MainOut des Mischers also gar nicht, und auch nicht die Subgruppen(-ausgänge).
 
der dbx 266 wird, glaube ich, nicht reichen. kein preamp.
aber zu dem pult. großzügig ist das ja nicht ausgestattet, aber das reicht.
die ersten vier kanälen haben inserts. du verbindest jeweils den insert mit einem patchkabel mit der soundkarte. bei ganz reinstecken ist der kanal dann im mischpultmaster gemutet, das kommt uns in dem fall entgegen. vier erledigt.
die nächsten zwei kanäle kannst du dann über den master abgreifen (pan ganz links/rechts). hier zb. die overheads, die brauchst du ja eh zusammen als stereospur.
die restlichen zwei mikros schließt du direkt an die mikroeingänge der soundkarte an.
das wären zusammen acht, jetzt klappt's:)

martin
 
also...

du kannst 10 Signale aufnhemen mit der KArte:
da 8 anlaoge und zwei digitale Eingänge...

Von den 2 analoigen hast du 2 MIT Mikrosvorverstärker. Diese Verstäreke kannst du aber je nach Aufnhamebedarf deaktivieren soweit ich weiss - es macht ja keinen Sinn, zwei mal über nen MikePreAmp zu gehen...

Dein Drums solltest du mit so vielen Mikes wie möglich aufnehmen (also keine 164...). Wenn dein Pult direkt outs (am besten POST EQ) kannst du einfach jedes Mike einzeln in die delta schicken und fertsch :)

Gruß, RAndy
 
ach du scheisse! mooooment mal langsam! also, ich habe dich jetzt wie folgt verstanden!

ich mit vier micros über die subgruppen ausgänge gehen, und mit zwei micros jeweils über die masterkanäle!
soweit habe ich das glaube ich verstanden! jetzt habe ich nur folgendes problem!
ich kann nie einen kanal einzelt von den subgruppen nutzen! sprich entweder 1 u. 3 oder 2 u. 4 zusammen. das mit dem masterout ist soweit klar. wenn ich den kanälen sagen kann die sollen nicht über die subgruppen, sondern über die masterkanäle laufen! man man, ist doch etwas koplizierter als ich mir das gedacht habe!
so eine kacke!
warte gib dir gleich mal nen link zu dem mischpult. kannst ja mal schauen, ob man das mit dem mixer wirklich rtealisieren kann!
 
Ganz einfach!

6 Micros ans MX12/4
Routing:
1. Kanal PAN Links zum Sub 1/2
2. Kanal PAN Rechts zum Sub 1/2
3. Kanal PAN Links zum Sub 3/4
4. Kanal PAN Rechts zum Sub 3/4
5. Kanal PAN Links zum Master
6. Kanal PAN Rechts zum Master

die Ausgänge mit der 1010 verbinden, die letzten 2 Micros direkt in die 1010 und schon kannst du 8 Spuren zeitgleich aufnehmen

Gruß Jörg
 
holla,
klasse das war jetzt für dumme, also genau das richtige für mich!;-) bin bei uns nicht der techniker, aber das habe jetzt selbst ich verstanden! danke dir!

hm, das klingt ja jetzt doch recht einfach! sollte ich den sound über den master eq und die einzel eq´s der eingänge vor der aufnahme noch bearbeiten, oder so abnehmen, wie ich das signal reinbekomme??
sprich alle eq´s auf dem pult nullen?

hm, also nochtmal in der zusammenfassung! 2 mics an den preamt der soundkarte! dann 6mics an mischpult!

werde euch jetzt mal meine vorgehensweise posten:
ich würde alle kanäle von der lautstärke her so einpegeln, dass sie im sequenzer gut laut reingehen, und nicht übersteuern (logo) aber dabei nicht auf die lautstärke der einzelnen mics achten, da man die ja später im mix anpassen kann! oder sehe ich das falsch, und ich sollte schon vor der aufnahme lautstärken von snare bassdrum toms usw. voreinstellen!

ich würde jedenfalls alle eq´s weglassen uns erstmal den reinen drum sound reinbekommen! später dann durch eueren rat alles mit eq gate und kompressor bearbeiten!
 
das mit dem pegeln siehst du genau richtig.

was ich eben meinte: die ersten vier kanäle eben nicht über die subgruppen, sondern die inserts, die bei deinem mischer bei den ersten vier kanälen vorhanden sind. geht so von jatsound oben beschrieben auch, der signalweg ist so aber länger, also mehr chance auf störeinflüsse. kanal 5/6 ganz genauso über den master.
hoffe, langsam wird's klar;-)

martin
 
hm, klar, über die inserts könnte ich auch gehen, aber wie gehe ich denn dann koplett wieder aus dem mixer raus?
das wäre jetzt das problem das ich habe! haben die inserts nochmal extra ausgänge mit denen ich schonmal über diese 4 in die soundkarte reingehen kann?
 
jetzt versteh ich gar nicht, was du meinst??? was für extra ausgänge, wie komplett raus?
einfach ein kabel vom insert in einen soundkarteneingang und das viermal...
und dann zweimal vom mischpult master in die soundkarte.
 
ach so...
jetzt raff ich das! so geht das auch?? das ist dann ja die mega einfache variante!

logo, so kann ich das natürlich machen.
habe dir erst jetzt richtig verstanden. also mic in den miceingang vom ersten kanal, und dann über den insert raus in die karte!

bing, mir geht ein licht auf. man min ich blöde;-)
 
also;-)
so habe ich mir das jetzt gedacht

Hi Ihr,

so, also das mit der neuen Aufnahme für das Schlagzeug sieht im Augenblick wir folgt aus:

Die Drums werden nach unserem Stand der technischen Kentniss wie folgt abgenommen:

1x Snare 2Mikros, 1x Basdrum 1Mikro, 1x Hihat 1Mikro, 3x Toms 2Mikros, 4x Becken 2Overheads

Aufnahme erfolgt ohne jegliche Art von destruktiven Elementen aus dem Hardwarebereich! Sprich: EQ`s, Effekte und Kopressor fallen bei der Aufnahme erstmal völlig weg.
Eventuell werden wir einen Destruktiven Software-EQ für die Aufnahme verwenden, werden wir aber dann bei den Tests sehen!

Alle Mikros werden zur Aufnahme so gepegelt, dass alle Schlagzeugelemente maximalen Ausschlag haben, ohne zu Übersteuern!!
Hierbei ist es egal ob die Basdrum bei der Aufnahme zu laut oder zu leise im gegensatz zur Snare ist, oder Ob man z.B. die Snare beim gesamten abspielen der Schalgzeugaufnahme garnicht hört. Das kann man dank der Mehrspuraufnahme später dann im Mix korrigieren.
Das hat auch den Sinn, dass alle Schlagzeugelemente in der besten Soundqualität aufgenommen werden.
Denn: Leiser heitst Qualitätsverlust!

Abnahme erfolgt so:
- Snare, Basgrum, Hihat auf Mischerkanal 1-4, dann mit Inserts raus in die Soundkarte.
- Toms Mischerkanal 5-6, dann über Masterout raus! PAN Links und Rechts jeweils für einen Kanal!! Dann in die Soundkarte!
- Overheads direkt in die Soundkarte, da 2 Microeingänge mit Preamps vorhanden sind!


Wir sollten auf jeden Fall in der nächsten Woche einmal versuchen das Schlagzeug testweise mit dem Verfahren abzunehmen! Dann werden Meyer und ich mich dransetzen, und mal sehen in wie fern man die Drumspur dann wirklich bearbeiten kann. Vielleicht stellen wir hierbei dann noch Fehler bei den Aufnahmen fest, die wir dann direkt beheben können! Wenn wir den Test weglassen und direkt alles einspielen, wären die Spuren hinterher nicht mehr zu retten.

Unser Hauptproblem besteht jetzt noch darin, dass wir die den Raumanteil aus der Aufnahme bekommen müssen. Wir hängen diese Woche schonmal den Vorhang auf, und wir werden sehen ob es hilft. Falls es nicht den gewünschten Erfolg hat, sollten wir in der Drumkabiene noch Matrazen oder sonteige Schallisolierende Gegenstände an die Wand lehnen. Das sollte dann aber all meine Probleme Lösen.

Naja, wir werden sehen;-)

Auf denn,
Christian
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben