M Audio Audiophile Delta 2496 knackst bei Aufnahme

  • Ersteller PeleRojo
  • Erstellt am
P

PeleRojo

Registriert
09.01.05
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
16
Kann mir jemand helfen?

Habe mir vor kurzem die Emu 0404 Karte jekooft, die ich übrigen,s wie eine Menge andere Nutzer überhaupt nicht empfehlen kann. Dann habe ich diese Karte gegen eine M Audio Audiophile Delta 2496 getauscht.

Ich war recht erstaunt das alles auf Anhieb funzte. Ein Problem treibt mich allerdings in den Wahnsinn. Egal was ich auch probiert habe: Buffersize umstellen, Steckplatz ändern, Systemoptimierung auf Hintergrunddienste Sewrvicepacks runter und wieder rauf, extra Betriebssystem. Es knackt bei der Aufnahme und ich könnte kotzen, weil ich keine Lust habe nochmal die Karte gegen eine andere umzutauschen. Es muß doch eine Lösung geben.
Treiber Update von M Audio funzt auch nicht.
Karte teilt sich auch keinen IRQ, sitzt aber auf IRQ 16.
Habe keine Lust auf Standard PC umzustellen, weil ich denke dass es daran nicht liegen kann.


System:
Amd Athlon XP 3000+, 2.09 Ghz, 512 Ram
Asus A7n8- E Deluxe, Samsung ATA 160 Gb Platte
:x
 
Ein Knacken ist eigentlich (meistens) ein Zeichen von zu niedriger Buffersize. Versuch sie mal auf mindestens 512 einzustellen!
 
Am ACPI Modus hats auch nicht gelegen, habe ein 2. Betriebssystem als Standard Pc installiert und es knakct immer noch. Trotzdem Danke
 
Sorry Guardian, habe schon alle Buffer Einstellungen durchprobiert, hat alles nichts gebracht.
Trotzdem Danke
 
Wäre schön, wenn das alles wär, habe ich aber schon alle durchprobiert. Knackt wirklich bei jeder Buffer Einstellung. Trotzdem danke
 
Hi,

Hast auch korrekte Chipsatz Treiber fuer das Board installiert?

Sind wirklich alle alten Soundcard Treiber restlos raus?
Klappt die reine Wiedergabe von Wav Files ohne Knackser?
Sind irgendwelche Spiele auf dem Rechner?
Schon mal ohne dass ne CD im Laufwerk eingelegt ist, aufgenommen?
Festplatte und CD Rom am selben IDE Port, oder getrennt?
Welche Graka werkelt bei Dir? - Wurde die evtl auch schonmal gewechselt?

Du schreibst, dass die Karte auf IRQ 16 liegt - auf allen Steckplaetzen, die Du ausprobiert hast?

So, mehr faellt mir grad nimmer ein, aber die Checkliste war sicher noch nicht vollstaendig.


Gruss, Pete.
 
-Ich habe einen Nvidia Chipsatz, und den neuesten Nvidia Treiber von deren Seite, Also für Grafik und so, weiß nicht ob ditt ooch ein Chipsatztreiber beinhaltet.

- Ja, habe ein komplett neues Win Xp raufgespielt und als erstes Grafik und dann Sound karte installiert.

- Keine Spiele

- CD im Laufwerk, kann das Einfluß auf die Aufnahme haben? Weiß nicht ob eine drin war.

- Die Festplatte hängt am Raid Controler, kanne s vielleicht sein, dass der treiber dafür scheiße ist? Mit Sound on Board KArte bei der Aufnahme keine Knackser gehabt.

- Graka: Nvidia GeForce 2 MX 64 Mb wurde schon gewechselt vorher dieselbe bloß mit 32 MB

- Nee, aber das ist der IRQ der am nächsten an der 15 dran war. voher war sie auf IRQ 19.
Wie kann ich denn bei dem Standard PC Modus die IRQs selber zuweisen?

Danke erstmal Pete.
 
Hi,
Wenn Du einen Chipsatz aufm Mainboard hast, der neuer ist als das OS, dann kann das OS den Chipsatz nicht kennen. Der laeuft dann zwar irgendwie mit Standard Treibern, aber evtl nicht so wie er koennte...
Dann heisst es auf zum Hersteller des Boards ( genaue Bezeichnung raussuchen ) und dorten ( OK, der schickt Dich vielleicht zum Hersteller des Chipsatzes weiter ) runterladen.
Graka Treiber haben zunaechst nix mit Chipsatz des MB zu tun, auch wenn zufaellig beide vom selben Hersteller sind.

Evtl ist da der Hund begraben.

Gruss, Pete.
 
Hi Pete, ich werd wahnsinnig. Kann keine Ideen mehr aufnehmen, weil ich keine Lust habe auf eine Datei die knackt. Das mit dem Chipsatz treiber habe ich jetzt auch ausprobiert, hat nichts gebracht. Weißt Du wie ich IRQ's vergeben kann?


PC's sind der natürliche Feind der Kreativität, wenn sie nicht funktionieren wie sie sollen!!!
Verdammt! :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? RATLOS RATLOS RATLOS
 
An der Karte liegts nicht. Liegt an deinem Rechner und kann mehrere Gründe haben (wie auch schon angesprochen)

Ich kann nur noch aus meiner Erfahrung beisteuern, daß sich Netzwerkverkehr negativ auswirkt. Wenns bei mir knackst und ich gehe Offline ist alles fein. Wenn ich mit DSL im Netz bin habe ich auch schon Knackser auf der Aufnahme gehabt, obwohl mein Rechner nicht gerade Schwachbrüstig ist....
Ein anderer Punkt ist dieses Coo&Quite... Falls man sowas hat, sollte man das im BIOS abstellen. Das Stepping funktioniert nicht schnell genug und man hat dann auch Knackser insbesondere am Anfang wenn die CPU vielleicht gerade nach unten gesteppt war.
 
Hi,
Noch ein Tip, ausserhalb aller Spezifikationen...
Und ohne Gewaehr:

Hab unter XP bei nem widerspenstigen PC ( denk an die PM ) als Notloesung einfach den Win2K Treiber von der M Audio CD installiert...
Win meckert, dass ( war ja vorher schon der XP Treiber drauf ) neuere Dateien ueberschrieben werden muessen, aber das hab ich einfach ignoriert.
Die Karte laeuft nun, aber das Control Panel funzt nicht 100% zuverlaessig.
Ist aber wenn sonst nix geht, vielleicht die einzige Moeglichkeit, wie Du ueberhaupt Sound bekommst.

Wie beschrieben: Nur als Notloesung! Und keine Gewaehr.

Gruss, Pete.
 
hi,

ich hatte bzw habe genau das selbe Problem wie du. Hab auch alles durchprobiert, und hat alles nix gebracht. Bei mir funzt es, wenn ich während dem Einsatz der Karte ( fürs Producen, sonst brauch ich den Onboard Soundchip ) die Netzwerkverbindung jeweils deaktiviere, ist zwar nervig, geht aber mittlerweile schnell weil ich mir da Verknüfpungen gemacht habe.

cu
 
Hi!

Ich hab rausgefunden woran es liegt. Ich besitze das A7N8X deluxe von Asus. Auf dem ist der SiI3112 SATA controller verbaut und an dem hängt die Sache auch. hatte vor kurzem Korrespondenz mit dem Support von m-audio diesbezüglich. Ums kurz zu machen:

Wie bei emails so üblich: unten mit dem lesen beginnen.

Hallo,

wir haben diese Version nicht. Auch wären wir nicht berechtigt diese an
Dritte weiterzugeben. Es hat sich zudem herausgestellt dass der Treiber
nicht mit dem aktuellen nForce Treiberpaket nutzbar ist, also selbst wenn
Sie mit dem nForce Treiberpaket 4.x arbeiten würden wäre es nicht möglich
den darin enthaltenen SATA Treiber gegen die Beta auszutauschen.

Bei diesem Controller geht es sogar weiter als M-Audio, viele
Busmasterkarten sind hiervon betroffen, also auch andere
Audiokartenhersteller und Videokartenhersteller.

Den DMA Modus können Sie nicht drosseln, Sie könnten nur PIO Modus
erzwingen. Mit entsprechend schlechter Performance der Festplatten.

At 24.01.05 23:01, you wrote:
>Hallo,
>
>Danke für Ihre schnelle und ausführliche Antwort.
>
>Leider ist die angesprochene Betaversion des Treibers nirgendwo
>aufzutreiben, weshalb ich Sie bitten möchte mir diese zukommen zu lassen,
>falls sie noch über eine Kopie davon verfügen. Bei der Drosselung habe ich
>ebenfalls meine Probleme, da ich zwar den Mode (zu Zeit UDMA6) sehen kann,
>allerdings leider nicht beeinflussen kann.
>
>Desweiteren interessiert mich: Würden die angesprochenen Probleme auch mit
>anderen Karten aus ihrem Sortiment auftreten, oder ist dies spezifisch für
>die 2496?
>
>Mit freundlichen Grüßen,
>
>Bodo xxxx
>
>
>-----Ursprüngliche Nachricht-----
>Von: M-Audio Support [mailto:support@m-audio.de]
>Gesendet: Montag, 24. Januar 2005 11:03
>An: Bodo xxxx
>Betreff: Re: audiophile 2496
>
>
>Hallo,
>
>Standard PC macht keinen Sinn bei diesem modernen Board. Die Fehlerursache
>ist im Serial ATA Controller zu suchen. Wir haben festgestellt das je nach
>eingesetzter Treiberversion für diesen Controller die Wiedergabe
>störungsfrei (oder nicht) funktioniert. Die Delta Karte bekommt schlicht zu
>wenig Busmaster-Support zugesprochen und verliert dadurch kleine Puffer die
>als Knackser hörbar werden. Nach Kontakt mit dem Hersteller wurde eine
>brauchbare Treiberversion (1.30 Beta veröffentlicht), kurz darauf aber
>wieder auf eine nicht brauchbare aktialisiert. Wir sehen hier Treiberseitig
>keine Möglichkeit diese Schwäche zu kompensieren und müssen von diesem
>Board bzw vom Einsatz des SATA Controller als solchen abraten (wenn Sie den
>Controller auf PIO drosseln (Gerätemanager) ist der Controller zwar
>nurtzbar, aber der Datendurchsatz indiskutabel, mit dem IDE Controller gibt
>es ebenfalls keine Probleme.
>
>At 23.01.05 21:16, you wrote:
> >Hallo!
> >
> >Ich habe einige Probleme mit der Audiophile 2496. Sie äussern sich dadurch
> >das ich Störgeräusche in Form von Knacksern und "eiern" in meine Aufnahmen
> >bekomme. Die Anweisungen im FAQ habe ich bereits alle befolgt, ausser den
> >Hinweis mit der Umstellung auf Standard-Pc, da XP dies nicht unterstützt.
> >
> >Die Treiber sind ebenso alle aktuell. Bei meinem System handelt es sich um:
> >Athlon 2400+
> >mainboard: asus a7n8x deluxe
> >512 mb ram
> >80 gb hdd sata 133
> >
> >Wenn ich meine Internetverbindung kappe habe ich auch weniger Fehler bei
>der
> >Aufnahme, leider reduzieren sie sich nicht auf Null.
> >
> >In der Hilfe heisst es das die Leistung von Raid-Controllern ggf. reduziert
> >werden muss. Mein Mainboard verfügt über einen Raid-Controller von
> >Silicon-Image, wobei ich ich diesen Rechner nicht als Raid-System verwende.
> >Kann es trotzdem daran liegen?
> >
> >IRQ-Sharing ist nicht der Fall.
> >Bei großen CPU-Lasten tritt das "eiern" auch bei der Ausgabe auf.
> >
> >Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
> >
> >Mit freundlichen Grüßen,
> >
> >Bodo xxxx
>
>Mit freundlichem Gruss
>
>Ihr Support Team
>MIDIMAN M-Audio Deutschland
>
>
>support@m-audio.de, support@midiman.de
>http://www.m-audio.de, http://www.midiman.de

Mit freundlichem Gruss
 
Hi,
Nun, bei meinem Problemfall ist es so: Einer der aelteren Rechner bekommt jetzt unter Win XP ne Audiophile - statt unter W 98 ne Delta 44 rein. Das Board weiss von S-Ata rein nix!
Waehrend die Delta 44 Jahrelang ohne jedes Prob in der Kiste lief, macht die Audiophile unter XP Zicken.
Kann also nicht allein am S- Ata Controller liegen.

Ist Euch schon aufgefallen, dass die Treiber auf der M Audio Seite schon einige Zeit aufm Buckel haben? Die Karten liefen bisher stabil auf fast jedem System - Und jetzt kommen immer mehr Boards auf den Markt, die S-Ata Raid direkt Onboard daufhaben...
Kann lustig werden beim Aufruesten und dem Versuch, die bisherige Soundcard mitzunehmen.

Soviel dazu.

Gruss, Pete.
 
Hallo Bodo hast Du schon diesen weniger unwesentreibenden Beta Treiber auftreiben können (wow, was für ein Wortspiel, Jaja dieser Galgenhumor)?

Falls Ja, kannst Du mir diesen zukommen lassen, bzw. hats funktioniert , lag es wirklich am Sata?

Ich betreibe auch die Samsung 160 Gb Sata Platte. Habe auch nicht wirklich Lust mir noch einen IDE Platte zu kaufen, weil ich erstens keen Jeld mehr hab und zweitens ja eigentlich eine janz jute Platte habe.

Was wäre, wenn ich mal auf eine IDE Platte aufnehme die noch als Slave mit drin hängt?
Theoretisch müsste es doch dann funzen, oder hat die Delta, dann trotzdem zu wenig Puffer oder was weiß ich?
 
HI Pele,

der beta-treiber scheint dummerweise nirgendwo aufzutreiben zu sein, aber kannst es selbst ja mal versuchen. Der Controller wird von silicon image produziert und heisst 3112. auf der page von Si. image gibts den zumindest nicht. wenn du über ´ne ide-platte aufnimmst, dia als slave drinhängt klappt das ganze höchstwahrscheinlich trotzdem nicht, weil das betriebssystem ja laufend irgendwelche spässchen mit der anderen platte treibt. Bin jetzt am überlegen mir ´ne ide platte zu holen mein komplettes system als mirror dort drauf und beim recorden dann einfach die sata-platte bzw. den controller zu deaktivieren.

es kotzt mich so an....

falls du aber den treiber irgendwo findest, bzw. eine andere methode entdeckst den controller zu drosseln gib mir bitte nochmals bescheid!

gruß, bodo
 
Hi!

Hast Du ne ATI Radeon (oder baugleich) drin? Die legt sich nämlich ungefragt auf den 16er und hat auch kein Problem wenn da schon was drauf rumnudelt [scharing] - das Luder!

Cheers, Pepper
 
So, hab jetzt mal spasseshalber, hab ja sonst nix anderes zu tun, eine alte 10 GB IDE Platte rausgekramt und die Samsung ATA Platte abgeklemmt.

Habe jetzt Win XP Pro auf die 10 Gb Platte installiert und ratet mal wat, es knakcst nicht mehr beim Aufnehmen. Es liegt in meinem Fall also wirklich am Sata Raid Controller / Treiber.

Trotzdem kotzt es mich richtig an. Ich habe jetzt eine 160 GB Platte die ich nicht zum Aufnehmen benutzen kann, weil dieses Tolle Sata sich nicht mit der Soundkarte verträgt.

So, meinen neue Frage lautet jetzt: WAS KANN ICH TUN???????
Wie kriege ich es hin, daß ich auch unter Win XP pro, welches auf einer S ata Platte liegt, aufnehmen kann. Kann man das mit Treibern hinkriegen?

Schöne Grüße besonders an Pete und Bodo
 
"WAS KANN ICH TUN???????"

nach dem support-mail...

silicon image oder asus nach dieser beta treiber version anfragen und eine ältere nforce software benutzen.
oder einen anderen sata controller (gibts ja schon so ab 30euro) einbauen und schauen, obs funktioniert (ist wohl die beste lösung).
oder den normalen ide [g=183]bus[/g] nutzen...

gruss
inode
 
Hi!

das mit dem 2. sata controller erscheint mir ebenfalls als recht sinnvolle lösung. ich hab direkt mal ´ne anfrage an den support geschickt, ob die diesbezüglich erfahrungen haben.

in der Regel antworten die innerhalb eines tages, ich stell die mail dann höchstwahrscheinlich morgen rein.

Gruß, bodo
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben