M-audio 2496 oder Terratec Phase 22???

C

Capone

Registriert
03.10.04
Beiträge
17
Reaktionen
0
Punkte
25
Suche ein soundkarte in Preisklasse bis 100,00
und dachte einer von die Oben Erwähnten soll es sein.welche könnt ihr mir eher Empfehlen?
Thanx!!!
 
ich glaube nicht, daß sich die Beiden viel geben. Wenn du allerdings mal die Suchfunktion benutzt wirst du feststellen, daß die Treiber von Terratec des öfteren für Probleme verantwortlich gemacht werden (Anmerkung: ich hatte eine EWX24/96 vier Jahre lang, hatte nie Probleme, mußte nur raus, weil ich [g=131]ADAT[/g] wollte), die M-Audio Treiber machen scheinbar weniger Probleme.
 
Brainsaw hat schon alles Wichtige gesagt, in Sachen Treiber hinkt Terrortec gegenüber anderen Herstellern immer noch ein wenig hinterher. Die M-Audio Treiber sind hingegen klasse.

Gruß,
ColdSteel
 
Wieso hinkt hinterher??
Ich arbeite seit über 4 Jahre stressfrei und ohne Probleme mit der EWS 88 MT.
Außerdem habe ich auf zwei weiteren Rechnern Terratec Karten, die ohne Probleme laufen.
Probleme gibt es nur mit dem NVida Chipsatz, aber auch nur die neuen Phase haben damit Probleme, aber auch andere Audiokarten haben mit NVidia Probleme.

Gruß Jörg
 
Hi,

ich würd auch zur M-Audio Raten, macht in meinen Augen den Profesionelleren Eindruck, hab sie auch selber und ist einfach für das Geld der absulute hammer ;)

gruß

Leo
 
Hallo Zusammen!

Nun ist ein weiterer Song (fast) fertig! Der Gesang fehlt noch. Bitte schreibt mir mal eure Meinung.
Aufgenommen im Proberaum mit dem Presonus Firepod und Cubase LE.
Mikrofone: 2xSM57, 3xPG81 und für den Gesang ein SE2200A Grossmembran. Drumspur ist via Alesis DM5 und EZ Drummer aufgenommen worden (Live eingespielt!). bla....bla...bla..Hört selbst:

Die Datei ist auf meinem FTP Server zu finden. Dort findest du 2 Mp3 Dateien, Shoot128 und One of them! Könnt natürlich beide bewerten...aber in erster Linie bitte One of them.

Benutzer: gast
Passwort: (keines)

Hier gehts lang:

Crypt - One of them

Besten Dank!!

Crypt
 
Sorry ich hab da n fehler gemacht! Des gehort nicht hier hin!! UUPS!
 
galdrag schrieb:
Hi,

ich würd auch zur M-Audio Raten, macht in meinen Augen den Profesionelleren Eindruck, hab sie auch selber und ist einfach für das Geld der absulute hammer ;)

gruß

Leo

Klar, schon wegen der "absolut professionellen" Cinch -Anschlüsse !!!
Zum totlachen...

Die Phase22 hat Symmetrische Klinken-Anschlüsse.
So wie sich das gehört.

Von Treiberproblemen ist mitr nichts bekannt.
Von unfähigen Usern dafür umso mehr...
 
Klar, schon wegen der "absolut professionellen" Cinch -Anschlüsse !!!
Zum totlachen...
symmetrische anschlüsse allein machen den kohl auch net fett. es bringt auch keinen "klanglichen verlust" mit cinch zu arbeiten, sofern man kein brummschleifenproblem hat. viel wichtiger sind die treiber und da hat m-audio die nase vorn mit den inzwischen quasi "unkaputtbaren" delta-treibern. im typischen homerecording-alltag hat auch nicht jeder mit brummschleifen zu kämpfen.
 
Ich kenne niemanden, der irgendwelche Probleme mit Terratecs PHASE22 hat. In meinem persönlichen Umfeld arbeiten auf meine Empfehlung hin 4 Leute mit genau dieser Karte.
Im Vergleich zwischen beiden Karten kann man wohl von annähernd gleichen Audioeigenschaften ausgehen.
Preislich liegen beide auch gleichauf.
 
Eine preislich gesehen interessante Alternative wäre eine gebrauchte Terratec EWX 24/96 (PCI), die es bei ebay schon ab ca. 40 EUR gibt. Die spielt klanglich in der gleichen Liga und macht keine Probleme in der Praxis.
Falls Du deren [g=32]MIDI[/g] In/Out brauchst, solltest Du nach einem Angebot Ausschau halten, wo der dafür nötige Adapter bereits mit im Angebot enthalten ist.
Mit ein wenig bastlerischem Geschick kann bei dieser Karte übrigens sogar auch elektrische [g=126]SPDIF[/g]-In/Out nachrüsten - ab Werk hat die ja nur optische [g=126]SPDIF[/g]-I/O-Anschlüsse.

Ansonsten kann ich bezüglich "Terratec-Treibern" zu meiner eigenen EWS88D (die hat übrigens den gleichen [g=12]ASIO[/g]-Treiber wie die EWX 24/96, EWS88MT und Phase88 (PCI)) nur Positives berichten - keinerlei Probleme, noch niemals ein Absturz, bereits auf meinem etwas betagten P4 2,4 FSB533 sind 6ms [g=12]ASIO[/g]-Wiedergabe-[g=5]Latenz[/g] (256 Samples) bei 44,1 kHz auch bei extrem fetten Cubase-Projekten knackserfrei möglich und selbst im gemischten ASIO/GSIF-Betrieb (wenn man etwa das Gigastudio per Rewire in Cubase einbindet) bleibt die [g=5]Latenz[/g] mit 12 ms (so gerade eben noch) klein genug für Echtzeit-[g=32]MIDI[/g]-Einspielungen.
Gleiches gilt wegen des identischen [g=12]ASIO[/g]-Treibers auch für die EWX 24/96.

P.S.:
Die Vorteile der symmetrischen Anschlüsse der Phase22 sollte man übrigens meines Erachtens nicht unterschätzen - da kommen garantiert keine Brummprobleme auf, wenn man etwa alte Schallplatten-Schätze auf [g=420]CD[/g] retten will etc. Zudem werden so auch Störgeräusche minimiert, die durch Potential-Unterschiede an Steckdosen (gerade in alten Häusern) auftreten können.

Gruß
Werner
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben