Lustiges Event bei Treiberinstallation vom Saffire 6 USB

  • Ersteller pianoplayer81
  • Erstellt am
pianoplayer81

pianoplayer81

Registriert
03.10.08
Beiträge
909
Reaktionen
138
Punkte
1.464
Die wollte ich gerade installieren bevor ich das Gerät anschließe, leg die CD ein und bekomme die Meldung:
Es sind schon neuere Treiber installiert!!

Ich hab zwar auch die VRM Box, hätte aber nicht gedacht dass die Treiber die gleichen sind :D

Also hab ich das Saffire angeschlossen, Win7 hat es als USB-Gerät erkannt und installiert (mit den neusten Treibern die auch auf der Website sind).
Hätte die CD also gar nicht gebraucht... :D
 
Wie bist du denn mit der VRM Box zufrieden?

Und benutzt du sie auch schon mal über S/PDIF?
 
Ich hatte zuvor nur über Kopfhörer gemischt und ab und zu schon mal das Isone-Pro von Breebart verwendet. Das ist z.B. auch nicht schlecht.
Die VRM Box bietet aber in meinen Augen da eine einfachere Bedienung, eine "hübschere" Bedienoberfläche + die genaue Bezeichnung der Speaker und eine größere Auswahl. Beim Isone-Pro wr auch irgendwo im Handbuch eine Auflistung was hinter den Speakermodellen A, B, C, etc. steckt. Warum er die nicht gleich im Plugin bennant hatte weiß ich nicht. Hatte wahrscheinlich irgendwas mit Lizenzen zu tun.

Klanglich ist die Box sicher kein Monitor-Ersatz, sowas kann man von der nun wirklich nicht erwarten, andererseits aber auch schon ein großer Unterschied zu normalen Headphone-Mixes. Einen relativ brauchbaren Rohmix bekommt man da meiner Meinung nach schon hin, aber keine Wunder erwarten wie gesagt, denn man hat ja immer noch Kopfhörer auf. Fühlbar war für mich die "Hörgenauigkeit" MIT Box um schon ca. 40-50% gesteigert wenn man echte Monitore als 100% annimmt.

Und man kann ziemlich schnell mal prüfen wie es auf anderen Boxen/Räumen klingt, vom Studio-Monitor über den Fernseher bis zu Destop-PC-Boxen. DAS ist für mich ne schöne Sache um mal gegenzuhören. Und als Kontrolle hat man ja richtige Monitore. Mit denen als Referenz kann man unter der Simulation der Box schon in etwa vorausahnen wie es dann unter echten Bedingungen klingt und kann durch diese Erfahrung eben auch mit der Box was brauchbares zustande bringen.
Wer noch nie einen guten Monitor gehört hat, oder keinen zur Kontrolle hat, wird aber selbst mit der Box nie wirklich gut werden, bzw. auf den Anlagen auf denen seine Songs dann abgespielt werden noch deutliche Unterschiede wahrnehmen. Mit genug Geduld und Einhör-Arbeit wird man aber auch da sicherer was man tun muss damit es unter Kopfhörern schon in etwa passt.

Wie gut die Monitore in der Simulation "nachgemacht" wurden vermag ich nicht wirklich zu sagen. Da fehlt es mir an Hör-Erfahrung zu den echten Ebenbildern.

Die Treiber sind Focusrite-typisch gut.

Über S/PDIF benutze ich die auch wenn ich mein Tascam US-144 MK2 am Rechner hängen hab. Allerdings summieren sich da die Latenzen der Box zu denen des Interfaces an dass die Box angeschlossen ist. Fürs abhören find ichs nicht schlimm denn es hält sich immer noch in Grenzen. Recorden tu ich ja sowieso ohne die Box.
Inzwischen sind eben auch richtige Monitore bei mir angekommen und nun heißt es für mich mal zu prüfen wo genau die Differenzen zwischen der Simulation und den echten ist, bzw. wieviel "Vorarbeit'" ich mit der Box machen kann.
 
Klanglich ist die Box sicher kein Monitor-Ersatz,
Sehe ich auch so. Eher als Annäherung an die Abhöre für den fall daß man mit dem Laptop unterwegs ist und einen ähnlichen Klang wie zuhause haben will.

Danke!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
D
Antworten
8
Aufrufe
4K
deeheyzn
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben