Luna oder nicht Luna

W

winter

Registriert
12.03.03
Beiträge
15
Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo,

ich bin gerade dabei mein Studio neu zu organisieren. Zur Zeit nutze ich ein 24 Kanal Analogpult, diverse Synths und Effektgeräte
und einen PC (P3 1Ghz, 512 Ram) mit Cubase und diversen Vst/Vsti. Im PC ist eine DSP Factory mit zwei AX44 eingebaut.
Ich nutze die DSP vorrangig zum mischen der Cubase Audiospuren und der Vsti's.
Die Summe des Analogmixers und die Effektreturns der externen Effekte landen auch
in der DSP Factory.
In Zukunft möchte ich gerne soviel wie möglich digital verarbeiten, dabei aber nicht auf die vorhandenen Geräte (Synths und FX verzichten.)

Mir tun sich nun 3 Alternativen auf:
1.
Kauf eines Digitalpults (Behringer)
Aufrüstung des PC's (P4 und mehr Ram .....)
Bessere (weniger Latenz als die Factory) Soundkarte

2.
Kauf einer Creamware Karte (Luna oder Pulsar)
AD/DA Wandler A16 Ultra bzw. zwei 2496 I/O Box

3.
Kauf einer UAD-1
Zwei Fostex VC-8 Wandler oder ein A16 Ultra
Eine RME Karte mit 2 x Adat
(Sicherlich die teurste Variante)

Als bisher günstigste Alternative gabe ich mir vorgestellt zwei Lunas und zwei 2496 I/O Boxen von Creamware anzuschaffen.
Wobei ich nicht weiss ob ich dann die Luna-Karten kaskadieren kann und sich die zwei 2496 I/O Boxen so verhalten wie eine A16 Ultra.
Evtl. kennt sich ja hier jemand gut mit Creamware Produkten aus und kann mir noch ein paar Tips geben.

Danke

winter
 
Es gbit von Creamware ein Bundle, das beinhaltet die Luna II, den A16, ein paar Plugins und eine Erweiterungskarte für die Luna mit einem weiteren Z-Link und zwei ADAT-Kanälen.
Ich würde Dir die Mehrinvestition in den A16 statt der zwei 2496 BOxen empfehlen. Mit dem A16 erhälst Du einen echten Profiwandler mit dem Du außerdem nicht Creamwareabhängig bist, weil Du ja auch noch die ADAT-Schnittstelle hast.
Ich bin mit den Routingmöglichkeiten des Creamwaretreibers sehr zufrieden. Ideal um externes Equipment einzubinden. Versprich Dir bloß nicht zuviel von der Midischnittstelle. Da wäre vielleicht noch eine USB-Midischnittstelle angebracht.
Übrigens kann man alle Creamwarekarten problemlos intern kaskadieren. Wenn Du noch Fragen hast, dann meld Dich.
 
Hi,

es gibt eigentlich eine Menge Infos zu den Creamware Karten auf dieser Seite.
Einen extra Zweig ( Creamware ) im Forum und einen Testbericht ganz unten auf der Startseite.

Da kannst du dich über einige Pros und Contras informieren.

Generell bleibt zu sagen, dass du dir extra Midi I/O´s anschaffen solltest wenn du mit SysEx und Bulk Dumps arbeitest.Dies können die Midiports von CW oft nicht leisten.

Kaskadieren kann man problemlos bis zu 3 Karten aus der gesamten DSP Pallette von CW.
Bei mir laufen seit ca. einem Jahr eine Pulsar2, Pulsar und Powersampler Karte sehr gut.

Andere wiederum bekommen nicht mal eine Karte zum Laufen...

Ich empfehle auf jeden Fall vernünftige Hardwarekomponenten im PC und ein an die Karten angepasstes Setup.
Ein wenig tweaking im Bios und OS behebt die meisten Probleme sehr schnell insofern sie auftreten.

I/O Boxen habe ich jetzt keine und kann dazu nix sagen. Weiss nur, dass die Fostex VC-8 gut mit CW harmonieren. llerdings sind die Fostex Wandler nicht der allerletzte Schrei.
Theoretisch und praktisch ist es möglich an eine Pulsar2 oder Pulsar 2x VC-8 anzuschliessen.
Bei mehr Bedarf gibt es kleine erweiterungsplatinen mit mehr Adat´s.
Kostet eben alles entsprechend.

Von der A16 Ultra habe ich weit und breit nur gutes gehört und würde mir sofort so ein Teil zulegen wenn ich das passende Kleingeld dafür hätte!

Da fällt mir ein, bis ende des Monats glaube ich gibt es beim kauf einer Karte ein Plugin ( Vocodizer ???) gratis dazu.
Ist evtl. auch ne Überlegung wert.

für alles weitere verweise ich jetzt mal erst auf den Testbericht und wenn dann immer noch Fragen sein sollten stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße

Carsten
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
10K
twinnpeaks
twinnpeaks
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben