logic pro - LUNA

schos

schos

Registriert
31.10.21
Beiträge
57
Reaktionen
21
Punkte
134
hallo
...oh gott nicht schon wieder, nein ernsthaft.

ich arbeite mit logic 10.7.3 und Luna 1.26 auf mac pro 6.1, 128 giga...SSD usw.
also gut ausgestattet.

in logic klingt ein song sehr gut!! sehr gut ! nach dem bouncen , Echtzeit-Bounce weniger.

bei luna klingt ein song weniger gut, dunkler, dumpfer, mein eindruck. nach dem rendern ziemlich gleich wie in der daw.

LUNA gut, schlecht ist relativ. man kann diemischung sicher verändern, man muss sich einarbeiten und luna kennenlernen vor allem die plugs. die summierung spielt sicher eine rolle. aber der workflow LUNA ist grandios. editieren mach ich in logic.

ziehe es vor, rockige Sachen in logic zu machen. klingt knackiger krispig (schmutzig)
mit Drum-Samples.

Balladen in LUNA. natürlicher ohne Drum-Sample, schau da sehr genau auf natürlichkeit der instrumente.
funktionert da, finde ich, besser.

die tracks werden live aufgenommen.
beide DAW (Aufnahmesystem) haben gute und schlechte Seiten.

mich würden eure Erfahrungen !! interessieren. keine Bewertung „besser als“, sondern eure objektive Meinung. wie seht, bzw. hört,
ihr das.
danke
gruss aus der provinz
 
Eine DAW hat keinen Eigenklang. Das wurde hier schon 1000 mal bis aufs Blut diskutiert und dieses Thema hat das Potential, sich die Köpfe einzuschlagen, siehe etwa https://recording.de/threads/daw-klangvergleich-sound-recording-podcast.249076/. Der Unterschied liegt in erster Linie in den Effekten und den Instrumenten. LUNA hat eben insbesondere die Summierungseffekte dabei, die den Klang ändern und besonders sind.
sondern eure objektive Meinung
Meine Meinung ist immer objektiv. Ich bin Chuck Norris.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
ich hab das mit profis diskutiert, drum schreib ich echtzeit bounce, weil das ein argument war. du musst das probieren, kein scheiss das klingt einfach anders. ob positiv oder negativ sei dahingestellt. geh mal auf logic user.
 
Effekte, die einen Offline-Modus haben und anders oversamplen als im Onlinemodus, klingen u.U. in Echtzeit abgespielt anders als im Nichtechtzeit-Bounce.
 
hast du das schon mal probiert ? meine luna und logic. hab gebounct im 32 floated mode und und. es ist anders.
oder luna. ich bin kein anfänger und geh auf das was ich höre und trau mir meine meinung zu sagen.
 
Hast Du einen Nulltest gemacht?

Abgesehen davon - wenn Du 2 Mixe in 2 Daws hast - natürlich klingen die anders, weil es ein anderer Mix ist.
 
nulltest ja. keine plugs.
 
Lass mal hören.
 
ich bin kein anfänger und geh auf das was ich höre und trau mir meine meinung zu sagen

Meinung ist immer gut. Und hören auch.

Ändert aber nicht daran, dass die Summieren in DAWs immer gleich ist.

Hier kam mal jemand an mit einem Experten Podcast von Sound & Recording. Nachdem dann die Behauptung "DAW Vergleich - und sie klingen doch anders...." mehrfach falsifiziert wurde, sind sie dann zurückgerudert, haben den Podcast überarbeitet und die nächste Folge umgestaltet.
 
1te luna 2te logic 24 bit 48, keine plugs.
 

Anhänge

  • OH-luna - MAIN-1.wav
    3,2 MB
  • OH-logic.wav
    4,4 MB
Ich war mal neugierig und habe folgenden Versuchsaufbau gemacht:

Ich habe ein Multitrack Projekt mit 31 Tracks in Live und Pro Tools importiert. Dort habe ich nichts gemacht. Keine Plugins, keine Levels, kein Panning. Einfach wie es ist rausgebounced. In beiden Fällen hatte ich als Sicherheits-Limiter den FF-L2 auf dem Master. Default Einstellung -1dB Ceiling.

Dabei sind schonmal ein paar interessante Sachen herausgekommen.

1649767497042.png


Man sieht bereits an der Waves-Form, dass bei Live etwas nicht so ganz stimmen kann, weil es diese Böbbelscher, die das Intro darstellen, nach vorne gezogen hat, warum auch immer. Das ist diese elendige Drecks3453HUSO2344 Warp Geschichte. Ansonsten sind die Bounces aber exakt aufeinander.

Der Bounce von Live ist ziemlich genau 4 dB lauter. Man sieht an der Waveform, dass die Wellen abgeschnitten sind, d.h. dort hat der Limiter eingreifen müssen.

Alleine dies macht den Versuchsaufbau untauglich, und der Nulltest ergibt daher ergo auch, dass so einiges durchkommt. Mit VU Meter handgelevelt kommt am wenigsten durch, wenn man den Live-Bounce um 4dB Leiser macht.

Ich starte mal eine neue Runde in Live ohne Clipping.
 
So, Runde 2. Leiser bekommt man die Differenz der Signale nicht. Bedeutet das, dass zwei unterschiedliche DAWs eben nicht exakt gleich klingen?

Was interessant ist - v.a. Drums und Vocals kamen durch, Gitarren sind mehr oder weniger weg.

1649770976559.png
 
1te luna 2te logic 24 bit 48, keine plugs.
Das sind zwei verschiedene Files mit unterschiedlicher Länge und unterschiedlichem Start/Ende. Wie soll man die nun sinnvoll miteinander vergleichen? Poste mal bitte Exporte aus derselben Zeitauswahl.
 
Dann stellt doch einfach mal den PAN LAW in euren DAWs zwecks "Test" richtig ein. Dann wird das schon werden.
 
hast du das schon mal probiert ? meine luna und logic. hab gebounct im 32 floated mode und und. es ist anders.
oder luna. ich bin kein anfänger und geh auf das was ich höre und trau mir meine meinung zu sagen.
Also ich kann es ja noch verstehen, dass man für verschiedene Aufgaben verschiedene DAWs präferiert. (Beispielsweise ist Editing in Protools immer noch schneller als in Logic, Sonst finde ich es deutlich andersrum...:)) Aber dass man jetzt seine DAW nach dem Musikgeschmack aussucht, weil es anders klingt.... ? aber wie sagt schon der Kollege: Ich bin kein Anfänger und kenne mich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
LUNA gut, schlecht ist relativ. man kann diemischung sicher verändern, man muss sich einarbeiten und luna kennenlernen vor allem die plugs. die summierung spielt sicher eine rolle. aber der workflow LUNA ist grandios. editieren mach ich in logic.
mich würden eure Erfahrungen !! interessieren. keine Bewertung „besser als“, sondern eure objektive Meinung.
wer lesen kann hats leichter😆
 

Ähnliche Themen

synthpark
Antworten
25
Aufrufe
4K
clemenserwe
clemenserwe
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
B
Antworten
15
Aufrufe
2K
Barmbeker
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben