Luftfeuchtigkeit zu hoch?

• Ersteller FilliMathers
  • Erstellt am
FilliMathers

FilliMathers

Reaktionen
37
Hallo,

Ich hab in meinem Aufnahmeraum eine Luftfeuchtigkeit von 60% (relativ) gemessen. Ist das auf lange Sicht zuviel, bzw. schädlich für Mikrofone bzw. andere elektronische Geräte ?

lg

Das ist doch eher ein normaler Wohnraumwert.
Im Übrigen kannst Du das nicht einfach so an "elektronischen Geräten" festmachen.
Normale Elektronik hat zulässige Luftfeuchtigkeiten zwischen 20% und 80%, ein Messmikro von Gfell ist angegeben mit < 100%, andere Hersteller geben teilweise noch an, dass "nicht kondensierend" gefordert sei.

Im Grunde muss du dir ein Management für deine typische Prozessumgebung zurecht legen.

Hier, in diesem Fall, für die Qualität des Wassergehaltes in deiner Arbeitsumgebung.
Klingt erschreckend - ist aber ein Normal.

Es gibt Standardgeber dafür.

Du musst ihnen nicht folgen!

Im Sinn einer Qualitätserhaltung, sind dies aber Haltepunkte die man heranziehen kann, wenn man sich nicht schlüssig werden kann.

Besser als nichts, oder sich selbst überlassen zu sein... ;-)

Soviel geben die Furzgeigen schon her... :)

Ok, danke also eher unbedenklich

Ok, danke also eher unbedenklich
Falls Du das aus dem Post vom LM18 rausgelesen hast, dann alle Achtung! ;)

Ansonsten: "Eher unbedenklich", wie schon gesagt, abhängig von den Geräten. Zu denen gibts normalerweise aber Herstellerangaben. Und unbedenklich auch nur, solange sich das Raumklima nicht dauernd stark ändert:

jungs, eure antworten sind nonsens. hier gehts um relative luftfeuchtigkeit. ohne kenntnis der zugehörigen temperatur ist keine beantwortung möglich:

Hallo,

Ich hab in meinem Aufnahmeraum eine Luftfeuchtigkeit von 60% (relativ) gemessen. Ist das auf lange Sicht zuviel, bzw. schädlich für Mikrofone bzw. andere elektronische Geräte ?

lg

mal vorasgesetzt, die 60 % rel LF beziehen sich auf 22 °C: wenn du deine bude im winter nicht heizt, wirst du sehr wahrscheinlich gerade im außenwandbereich unter den taupunkt fallen, dann gibts kondensat und schimmel. schau dir einfach taupunktkurven an, dann kannst du selbst abschätzen, wo die reise hingeht.

Ich behalte meine Luftfeuchtigkeit seit Jahren im Auge. Das ganze Jahr durch schwankt der Wert so zwischen 40 und 60 %.

Das ist normal. Ab ~80% würd ich mir Gedanken machen, denn ab dann fängt Metall an zu rosten.

Ich behalte meine Luftfeuchtigkeit seit Jahren im Auge. Das ganze Jahr durch schwankt der Wert so zwischen 40 und 60 %.

Das ist normal. Ab ~80% würd ich mir Gedanken machen, denn ab dann fängt Metall an zu rosten.

ne, zu so einer aussage gehört eben ne temperatur. deine geräte können erst rosten, wenn irgendwo kondensat entsteht. eine hohe relative luftfeuchtigkeit bedeutet nicht automatisch, dass irgendetwas schaden nimmt, wenn denn die luft- und oberflächentemeratur entsprechend hoch genug ist. allein mit der relativen luftfeuchtigkeit kann man nicht die sättigung bestimmen.

ganz einfach kann man so ran gehen: oberflächentemperaturen ab 13 ° C im wohnraum sind bedenklich. der grenzwert 13 ° C ist ungefähr die temperatur, bei der in einem wohnraum mit der dort üblichen feuchte und dem dort üblichen luftdruck kondensat ensteht. da ein raum viele verscheidene oberflächentemperaturen hat und je nach dem wie das wetter ist, wieviel leute im raum atmen, pupsen, saufen, heulen, ... die randbedingungen ständig wechseln, kann man sagen, dass man eine deutliche differenz in richtung höhere temperaturen einhalten sollte.

aus eigener erfahrung mit proberäumen und sonstigen rumpelkammern, in den die meiste zeit des jahres niemand ist, aber wenn dann ordentlich betrieb hinsichtlich schwweiß und bier besteht, gleichzeitig die kosten (heizkosten) gering gehalten werden sollen, irgendwelche absorber an den wänden hängen, ist mir bewusst, dass es hier eigentlich um die quadratur des kreises geht :).

einfache abhilfe: die sache beobachten (bei norma gabs letztens für wenig kohle ein infrarot-thermometer), ordentlich zu heizen und per durchzug zu lüften.

in sachen schimmelschutz kommt dazu (mit blick auf den einbau von absorbern, bassfallen, ...) auf einen anständigen schutz vor aufsteigender feuchtigkeit und einer funktionierenden hinterlüftung dort zu achten, wo dann niemand mehr hinkommt.

wer mehr dazu wissen möchte, kann z. b. hier auch rechnen: http://www.ib-rauch.de/bautens/formel/abs_luftfeucht.html