one_hit_wonder
Gesperrter User
- Reaktionen
- 527
Das ist aber bei vielen Songs in diesem Genre der Fall.Ich hätte gern, dass auch Hard Rock und Heavy Metal Songs nicht ihre ganze Spieldauer lang gleich laut sind.
OK.Wenn dem aber so ist, darf nach meinem Empfinden gern auch eine Ballade an einer lauten Stelle mal lauter sein - ja.
Gehen wir mal davon aus, du hörst dir ein Album einer HM Band durch und auf diesem Album gibt es genau eine Ballade. Macht es Sinn, das die lauten Stellen in der Ballade (und ich rede jetzt nicht von Momentary sondern Short Term) wesentlich (!) lauter sind als die anderen Songs auf dieser Platte?
Nicht unbedingt.Das ist ja dann fast egal. Was dann noch an Momentary dazwischen passiert ist meist eh nicht weltbewegend.Bei einem -23 oder -13LUFS integrierten Song?
Deine +5LU entsprechen -18LUFS und stechen damit den -13LUFS integrated Wert aus.
Deswegen ist es wichtig zu dem integrated auch den, in wesentlich kürzeren Beiträgen als Film, nahe liegenderen short Term mit einzubeziehen.Dass die Streaming Dienste ihre Ausrichtung auf -13 oder -14LUFS von der EBU inspiriert nehmen ist unwahrscheinlich , es gibt ja auch die AES, die für Material das zur mobilen Wiedergabe gedacht ist, -16LUFS empfiehlt. Warum man allerdings überhaupt ohne max LRA und max short term oder momentary Lautheitsstandards festlegt - auch für Rundfunk - ist auch mit inhaltlich unbegreiflich. Zu viel Dynamik bewirkt eben auch unangenehme Lautheitssprünge zwischen Titeln, das stimmt.
Wenn sich da ein Dienst wie spotify nur auf stumpfe Algorithmen verlässt ist das Lautheitstechnisch ein genau so grosses Chaos wie vorher.
Und, was es noch schlimmer macht: Ein Album, welches vorher mit penibelst genauen Lautstärkeabstufungen innerhalb ihrer Songs künstlerisch angeglichen wurde, wird stumpf in einer Lautheit wiedergegeben, die danach sogar eine inverse Abstufung zum Original aufweisst.