LUFS Fragen

Ich pegle mittlerweile gerne auf -13 LUFS long term. Das ist der Zielwert bei Youtube. Headroom lasse ich -2dB FS denn bei konvertierungen in MP3 oder ähnliches kann der Spitzenpegel höher werden als beabsichtigt.
Leiser machen von Seiten der Streaming Dienste geht übrigens immer. Lauter können die Sachen aber nur gemacht werden ,wenn Du Head Room bereit stellst.
-23 LUFS machen bei reiner Musikproduktion keinen Sinn. Bei Reduktion auf 16 Bit verliert man da zuviel Dynamik. Die Norm -23 LUFS ist für Film und Fernsehen. Da sind aber auch 24 Bit Standard und es braucht viel Dynamikraum für z.B. Explosionen und dergleichen, was für Musik eher nicht so gefragt ist.
 
Bei Reduktion auf 16 Bit verliert man da zuviel Dynamik.
?

Bei Musik macht integriert (über die gesamte Laufzeit gemessen) keinen Sinn.
So kann es passieren, das einzelne laute Stellen, bei gleichem LUFS Wert, bei Balladen lauter sind als ein gleichmässig lauter Rock oder HM Song insgesamt.
Macht jetzt nicht wirklich Sinn.
 
äh... doch?! genau das ist, was Sinn macht.
Trotzdem wäre freilich besser auch einen Maximalwert für die Short-Term Loudness zu haben, z.B. +5 LU.
 
@one_hit_wonder
Bei -23 LUFS integrated ist der Rauschabstand eben nochmal 10dB geringer als bei -13 LUFS integrated. Nimmt man nun noch ein sehr dynamisches Stück mit sehr leisen Passagen, ist das bei 16bit durchaus ein Argument.

Und ich verstehe nicht, warum du schon wieder zum x-ten Mal die Sinnhaftigkeit des Ingegrated Wert anzweifelst.

Ich hatte es anhand von Spotify schon mal an anderer Stelle - auch in einer Diskussion mit dir - gepostet:

Clearing up some misconceptions:

There is no "compression" going on in loudness normalization, only measurement and a static gain offset.

(Simplified) the given platform measures the integrated LUFS value of the whole track, and if the track is perceptually louder than the target level it is simply turned down, that is, a static gain offset is used. So if you "master" a track to -9 LUFS and it gets played on Spotify, Spotify will now turn down your music by -5 LU (-5dB).



Hier und da werden Mischungen verwendet. YT misst z.B. nicht ausschließlich den Integrated Wert, soweit ich weiß. Aber der Integrated Wert ist immer noch weit aussagekräftiger als der maximale Short-Term Wert.
 
Trotzdem wäre freilich besser auch einen Maximalwert für die Short-Term Loudness zu haben, z.B. +5 LU.

Das in der neueren EBU R128 s1 ergänzt.
https://tech.ebu.ch/docs/r/r128s1.pdf
Ich denke / hoffe dass das früher oder später auch noch Einzug bei den Streaming-Diensten hält.
"Adverts, Promos, etc." ... hier geht es aber um Musik Mastering für Spotify & Co.

Ich bin davon ausgegangen dass der Satz
Ich denke / hoffe dass das früher oder später auch noch Einzug bei den Streaming-Diensten hält.
deutlich macht, dass mir bewusst ist, dass das augenblicklich (noch) keine Relevanz für das Thema des Threads hat.
Ich wollte damit aufzeigen, dass sich im Hinblick auf max. short term in der R128 Spezifikation schon etwas getan hat.
Und da vermutlich die R128 Spezifikation einen Großteil dazu beigetragen hat dass Streaming-Dienste jetzt auch Lautheit-Normalisieren (wenn sinnvoller Weise auch nach einem etwas anderen Referenz-Level) hoffe bzw. sehe ich Chancen, dass die max. short term Ergänzung hier auch noch Einzug halten könnte.

So, jetzt isses hoffentlich für alle verständlich was ich sagen wollte.
 
Bei -23 LUFS integrated ist der Rauschabstand eben nochmal 10dB geringer als bei -13 LUFS integrated.
:D
Hier geht es nicht um Rauschabstand sondern um Dynamik.

Und ich verstehe nicht, warum du schon wieder zum x-ten Mal die Sinnhaftigkeit des Ingegrated Wert anzweifelst.
Weil er nun mal für die Filmindustrie entwickelt wurde und bei so einer Lauflänge von >30 Minuten macht das auch Sinn. Diese ominösen -23LUFS als Standardmittelwert beziehen sich auch auf die alte Dolby Dial Norm die in R128 mit einbezogen wurde.
Kein Mensch kommt auf die Idee diese -23LUFS I als Normwert für Musikmastering her zu nehmen.
Selbst wenn Spotify (als Einziger und warum auch immer) -14LUFS integrated hernimmt müssen sie, um so Ausreisser wie sehr dynamisch Balladen auszuschliessen einen short term max. Wert mit einbeziehen.
Bei Musik geht es nicht anders!
 
Bei -23 LUFS integrated ist der Rauschabstand eben nochmal 10dB geringer als bei -13 LUFS integrated.
:D
Hier geht es nicht um Rauschabstand sondern um Dynamik.
Hier geht es eher um Klugsch...erei. Deinerseits zumindest. Traumwandlers Aussage zu -23LUFS und 16bit war eindeutig. Und je geringer der Rauschabstand ist, desto geringer ist auch die darstellbare Dynamik. Das solltest du ja eigentlich wissen.

Und was die Normalisierung betrifft:

Den Streaming Diensten ist es ziemlich egal, welche Genres da aneinander angeglichen werden. Es geht darum, dass sich im Durchschnitt (integrated) alles gleich laut anhört.
Und was ist, wenn dein Hard Rock oder Heavy Metal Song bei -14LUFS integrated bei -4dB True Peak ist, aber deine Ballade bei -18LUFS integrated bei -1dB TP ist? Dann werden die lautesten Stellen der Ballade mit hoher Wahrscheinlichkeit leiser als die "harten" Songs an egal welcher Stelle sein.

Du hast also aus dem Thread um dieses Forum wieder mal nichts gelernt (Schuld sind ja so wie so nur die Anderen) und willst mal wieder mit dem Kopf durch die Wand?
Wer im Glashaus sitzt ... siehe oben, übrigens.

Wie alt bist du eigentlich? Bestimmt auch einer von dieser verdatterten, unzufriedenen Sorte, die wissen, dass sie nicht mehr weiter kommen werden.
 
ist ja leider noch nichtmal beim
Du willst also das Balladen an ihren lauten Stellen lauter sind als Hard Rock oder Heavy Metall Songs?
Ich hätte gern, dass auch Hard Rock und Heavy Metal Songs nicht ihre ganze Spieldauer lang gleich laut sind. Wenn dem aber so ist, darf nach meinem Empfinden gern auch eine Ballade an einer lauten Stelle mal lauter sein - ja.
Bei einem -23 oder -13LUFS integrierten Song?
Das ist ja dann fast egal. Was dann noch an Momentary dazwischen passiert ist meist eh nicht weltbewegend.

Dass die Streaming Dienste ihre Ausrichtung auf -13 oder -14LUFS von der EBU inspiriert nehmen ist unwahrscheinlich , es gibt ja auch die AES, die für Material das zur mobilen Wiedergabe gedacht ist, -16LUFS empfiehlt. Warum man allerdings überhaupt ohne max LRA und max short term oder momentary Lautheitsstandards festlegt - auch für Rundfunk - ist auch mir inhaltlich unbegreiflich. Zu viel Dynamik bewirkt eben auch unangenehme Lautheitssprünge zwischen Titeln, das stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es macht echt keinen Sin in einem Thread zivilisiert diskutieren zu wollen in dem ein m_tree eingestiegen ist um sein Wikipedia Halbwissen mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln zu verteidigen.
Auf dieses Niveau lass ich mich nicht mehr ein.
Erster Kandidat für die Ignore Liste.
 
Es macht echt keinen Sin in einem Thread zivilisiert diskutieren zu wollen in dem ein m_tree eingestiegen ist um sein Wikipedia Halbwissen mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln zu verteidigen.
Auf dieses Niveau lass ich mich nicht mehr ein.
Erster Kandidat für die Ignore Liste.
Das sagt der richtige. Und du bist schon lang auf meiner Ignore Liste. Allein was du wieder damals in dem "Sag mir wer du bist" Thread abgezogen und mich aufs Übelste beleidigt und provoziert hast.

Leute wie du sollten hier eigentlich direkt gesperrt werden. Nix besseres zu tun als andere nieder zu machen und Stunk anzuzetteln.

Und jetzt, wo dir die Argumente ausgegangen sind, kommst du wieder mit den ganz niederträchtigen Waffen. Denn mir mir kann man ja nicht zivilierst diskutieren.
Oooh, du jämmerliches Würstchen ...
 
So, kommen wir jetzt mal nochmal zur Sachebene.

Rein von der Überlegung her hat obehitwonder doch Recht, oder:

Wenn besagte Ballade eine Stelle mit einem Lautstärkeausreißer nach oben hat, diese Passage aber recht kurz ist, würde das doch integrated zu einer sehr lauten Stelle im Lied führen, wenn der LUFS gleich dem einer dynamikberaubten Hardrockwurst ist.

Oder??
 
Wenn besagte Ballade eine Stelle mit einem Lautstärkeausreißer nach oben hat, diese Passage aber recht kurz ist, würde das doch integrated zu einer sehr lauten Stelle im Lied führen, wenn der LUFS gleich dem einer dynamikberaubten Hardrockwurst ist.

Ja, würde es.
Aber wäre das denn schlimm? Ich wüsste jetzt nicht mal, ob mich das stören würde.
 
Wenn besagte Ballade eine Stelle mit einem Lautstärkeausreißer nach oben hat, diese Passage aber recht kurz ist, würde das doch integrated zu einer sehr lauten Stelle im Lied führen, wenn der LUFS gleich dem einer dynamikberaubten Hardrockwurst ist.
Ja, aber wo ist denn da das Problem? Die Lautstärke Angleichung wird für den Otto Normalkonsument gemacht und der hört 1. wohl selten bis nie einen Hard Rock Song direkt vor oder nach einer Ballade und 2. wenn doch, fällt ihm der Ausreißer sicher nicht weiter auf.

Zumal die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass eine klassische Ballade sowieso auch bei den lautesten Stellen einen viel höheren Crest Faktor hat als ein Hard Rock Song.

Es werden hier Probleme angebracht, die gar keine sind.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben