Low end mix Trick von RecordingRevolution

  • Ersteller Alexander29
  • Erstellt am
ja, da gibt es wirklich nichts zu diskutieren. ging mir ja nicht um den tipp konkret, sondern darum, dass man nicht immer gleich alles für andere verschreien muss. der noob soll das selber probieren. und wenn er sich verfährt, kann er nur daraus lernen.
Oder er hört auf den großmäuligen m_tree und umgeht diese Sackgasse gleich. ;)

Is' ja alles nur gut gemeint ...
 
Na ja,wenn ich das richtig verstehe, besteht der Trick darin, dass man über das Einstellen von Kick und Bass nach VU-Meter einen Startpunkt hat, der levelmäßig nicht total daneben sein sollte. Das Problem ist, dass man in manchen akustisch schlechten Räumen Kick und Bass nicht so gut hört. Der Trick richtet sich denke ich zunächst an HRler mit suboptimalen Studiobedingungen und Anfänger.

Klar ist auch, dass je nach Songs Bass und Kick mal mehr mal weniger prominent in einem Mix sind, logisch ist das individuel zu pegeln.

Als Anfänger finde ich es aber nicht verkehrt, wenn man nach einem bestimmten Schema vorgeht und unterschiedliche Quellen nutzt. Die Grundidee, dass der Grähäm, die Leute zu sehen und zu hören lässt bei seinen Mixen finde ich vom Ansatz her ganz ok. Denn ich glaube man lernt schneller, wenn man etwas sieht und hört, als wenn man nur etwas still für sich liest. Bei einigen Pros ist es früher wohl auch eher so gelaufen, dass Sie den Ingenieuren beim Mixen zugesehen haben und sich die Vorgehensweise angeeignet bzw. modifiziert angeeignet haben, um selber zu mischen.

Ich denke probieren schadet nicht, wenn es hilft ist alles gut, wenn nicht auch nicht so tragisch.

bbb
 
Graham sagt, er hat einen TRICK, nicht bloß einen TIP, sondern eben Trick. Da steckt also tiefstes Geheimwissen dahinter. Das muß gehypt werden ...

Ich kenn auch einen Trick. Immer Pausen einlegen, vielleicht ein Glas Wasser.

"Jaaaaaaaaaa man alter, das hat geholfen. Ich fühl mich viel frischer beim Mischen"
 
Da steckt also tiefstes Geheimwissen dahinter.


Verschwörungstheorie!
smil47eddbf734a1f.gif
 
So von wegen "Sackgasse" :D

-XiTc
 
Ich würde eher auf der Summe einen Hicut bei 120Hz setzen und dann horchen ob Kick und Bass miteinander funktionieren. Ob das jetzt ein Tipp oder Trick ist? Keine Ahnung, aber zumindest benutzt man dann die Ohren und in schlechteren Räumen sollte es auch Klappen, notfalls mal den Kopfhörer aufsetzen.
 
Ich habe letzte Nacht von einem VU-Meter geträumt (also in echt jetzt). Statt mit einer geschmeidigen Nadel hat dieses versucht, mit Flammen einen Wert anzuzeigen. Ich konnte daraus nichts mehr ablesen, obwohl ich doch VU-Meter sonst so mag. Das war schlimm.
 
Klingt nach einem kleinen Spliff vorm Sandmännchen. ;-)
 
Hallo,

vl. kennt jemand den Low End Mix Trick von Recording Revolution (siehe youtube) bei dem als Faustregel genannt wird, dass auf einem VU Meter, wenn die Kick einen Wert x anzeigt, die Kick+Bassline gemeinsam den Wert x+3 haben sollten.

Ich möchte diese Faustregel jetzt nicht grundsätzlich diskutieren, weil manche Topprofis eben drauf schwören, meine Frage ist: Ich nehme mal an die Messung macht nur ganz am Schluß Sinn wenn EQ, Kompression etc. schon passiert sind auf den Einzelspuren, weil das ja auch noch low end hinzufügen kann?

Danke!

Kann man sicher mal ausprobieren aber wieso nicht nach Gehör?
 
Ich habe es sogar mal ausprobiert. Kick und Bass kommen dann ganz gut zusammen. Könnte man beide dann auf einen VCA routen und dann mit dem Rest verblenden, aber ich hatte auch in den ganz zarten Anfängen gerade mit dem Thema nie son Stress.

Was ich mir gerade überlege - ich glaube ich probier mal das Nicky Romero Kickstart Teil auf nem Rocktrack aus....

http://www.kickstart-plugin.com/

Und mache ein Video und leuchte mich mit diesem Augen-Anleucht-Dingen an.
 
Ich habe es sogar mal ausprobiert. Kick und Bass kommen dann ganz gut zusammen. Könnte man beide dann auf einen VCA routen und dann mit dem Rest verblenden, aber ich hatte auch in den ganz zarten Anfängen gerade mit dem Thema nie son Stress.

Was ich mir gerade überlege - ich glaube ich probier mal das Nicky Romero Kickstart Teil auf nem Rocktrack aus....

http://www.kickstart-plugin.com/

Und mache ein Video und leuchte mich mit diesem Augen-Anleucht-Dingen an.


Jo, mach dat mol
smil451c71f7edf7c.gif
 
Na ja,wenn ich das richtig verstehe, besteht der Trick darin, dass man über das Einstellen von Kick und Bass nach VU-Meter einen Startpunkt hat, der levelmäßig nicht total daneben sein sollte. Das Problem ist, dass man in manchen akustisch schlechten Räumen Kick und Bass nicht so gut hört. Der Trick richtet sich denke ich zunächst an HRler mit suboptimalen Studiobedingungen und Anfänger.
Wenn man mit seiner Abhörsitutation nichts hören kann, kann man auch nicht mischen (dann sollte man sie verbessern). Klar, dann kann man diesen "Trick" anwenden, und mit etwas Glück passt es ungefähr .. oder eben auch nicht.

In wiefern das als Startpunkt gut sein soll, verstehe ich aber nicht.
Denn wenn ich danach eh noch fein pegele, kann ich's doch auch direkt so einstellen.
Wenn ich höre was ich mache, brauche ich keinen Anfangspunkt.
Mir erschließt sich hier einfach der Sinn nicht.
 
Wenn ich höre was ich mache, brauche ich keinen Anfangspunkt.
Mir erschließt sich hier einfach der Sinn nicht.

geh nochmal zurück auf Start, gehe nicht über LOS :)
 
Ich denke, was bei Diskussionen über diesen Trick und über vergleichbare Techniken übersehen werden kann, ist die Tatsache, dass nicht alle Leute, die über eine DAW Musik machen und über Plugins den Song mischen, auch wirklich hören können.

Mit "hören" meine ich das musikalische Hören und das soll nicht abwertend gemeint sein. Es ist nicht jedermanns Sache, aus einem Song die Details wirklich heraushören zu können.

Darum haben Plugins wie bspw. EQs auch Grafiken, an denen man sich orientieren kann. Ein Profi auf dem Gebiet braucht nur Knöpfe und seine Ohren und kann einen professionellen Mix machen.

Für Laien gibt es darum Hilfsmittel, Vereinfachungen, Regeln oder aber auch Tricks, die einem weniger geschulten Ohr es trotzdem ermöglichen sollen, was auf die Beine zu stellen.

Der eine braucht's, der andere nicht - passt doch.
 
Graham sagt, er hat einen TRICK, nicht bloß einen TIP, sondern eben Trick. Da steckt also tiefstes Geheimwissen dahinter. Das muß gehypt werden ...

Ich kenn auch einen Trick. Immer Pausen einlegen, vielleicht ein Glas Wasser.

"Jaaaaaaaaaa man alter, das hat geholfen. Ich fühl mich viel frischer beim Mischen"

Ich habe auch einen Trick. Und zwar Haferflocken.

Du hörst deinen Mix vom Vortag und er ist mal wieder scheiße, weil du auf deine müden Ohren reingefallen bist? Dann probiere es mit langkettigen und hochwertigen Kohlenhydraten. Baut Stress ab, stärkt die Konzentration und versorgt das Gehirn über einen langen Zeitraum mit Energie. Das Gehör ist dadurch leistungsfähiger und ermüdet nicht so schnell.

Dieser Beitrag wurde von Crownfield gesponsort und ein Dankeschön ist nicht notwendig.

crownfield-haferflocken-kernig.jpg
 
Na ja,wenn ich das richtig verstehe, besteht der Trick darin, dass man über das Einstellen von Kick und Bass nach VU-Meter einen Startpunkt hat, der levelmäßig nicht total daneben sein sollte.

So ist es.

Und wenn man das ein paar mal so gemacht hat, dann hat man die Übung heraus und weiß, wie sich sowas anhört, wenn es lautheitsmässig im wesentlichen zusammen passt.

Und dann macht man das die nächsten Mixe dann gleich per dann so geübtem Gehör.

Oder eben auch nicht, und macht das immer so als Startpunkt für die Feinabstimmung.
Na und...?

Wenn's hinterher passt, ist's doch gut.

Gruß
 
Ich fand den Tipp mit den Haferflocken besser.
 
Also ich hab den ultimativen Trick parat:

Abmischen üben.

Aber das kann halt nur jeder für sich allein machen. Das kann man nicht mal eben als scheinheiliges Wundermittel verkaufen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben