Low-End Frage: PC-Headset "zusammenstellen"

N

NULL

Guest
Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage, bezüglich Mikro-Anschluss an einer Standard-Soundkarte. Ich dachte mir, hier passts am Besten rein. Aber zunächst mal zu Situation:

Ich brauche ein Headset für den PC.

Warum ich mir kein 4,99€-"sog. Multimedia"-Headset hole:
1. Ich hab schon eins. Müll.
Das Problem: wenn man einmal einen etwas besseren Kopfhörer hat (Sennheiser HD570), ist man versaut fürs Leben. :-D
2. Das Ding liegt auf dem Ohr auf.
Nennt mich "Prinzessin auf der Erbse", aber das kann ich einfach nicht haben: Entweder glühen mir die Ohren nach 20 min, oder sie tun schlichtweg weh. "Ohrumschließend" ist das einzig wahre.

Deswegen möchte ich sozusagen den Sennheiser um ein Mikro erweitern. Ich dachte da an ein Nackenbügelmikro, oder etwas ähnliches, das mir wie bei einem Headset ein Mikro vor den Mund hält. Damit will ich allerdings nicht auftreten, Sprachverbindung genügt in meinem Fall.

Nur: kann man diese Mikros direkt an die Soundkarte (SB Live digital 5.1 in meinem Fall) anschließen? Langt das, was da an Mikro-Verstärker drin ist für eine verständliche, einigermaßen laute Sprache?

Als Mikro würde ich z.B. das Opus 54 von Beyerdynamic (Back-Elektret) mit 3,5mm Klinkenstecker oder das Me 3 Ew von Sennheiser einsetzen - das ist wahrscheinlich für meine Anwendung alles eh viel zu qualitativ, aber ich will halt den Kopfhörer behalten... ;-)

Oder benötige ich da unbedingt einen externen Mikro-Vorverstärker bzw. eine Phantomspeisung? Was für Mikrofone sind das eigentlich, die man am PC direkt anstecken kann?

Von Beyerdynamic gibts auch Headsets, aber ich hab nicht richtig ersehen können, ob die für den semi-HiFi-Betrieb am Rechner taugen. Also nicht jetzt das Mic, sondern die Hörer. Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht? Oder brauchen die auch gleich ein Rack mit Verstärkern, bis mal was am Rechner ankommt?

Bin für Anregungen und techn. Tipps dankbar.

Rantanplan
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben