Soundkarte für Recording; aber worüber höre ich dann Musik, spiele und nutze Skype?

N

NULL

Guest
Einen wunderschönen guten Morgen die Damen und Herren!

Das Thema gab es schon ein paar mal, aber die Antworten haben meine spezielle Frage nicht beantwortet und somit frage ich dann nochmal für Blöde ^^ ...

Kurzfassung, für Leute die keine Zeit haben :D:
Wenn ich mir ne anständige Recording Karte kaufe, kann/soll/muss ich dann für normales [g=114]MP3[/g]/Musik hören/Spielen/Internet-Telefonie (Skype, TS2 usw.) meine OnBoard Soundkarte weiter nutzen oder läuft das ganze dann auch über die Recording Karte?
Denn dann muesste ich ja immer umstöpseln (also Mikro, Headset und [g=126]SPDIF[/g] an Anlage im Wohnzimmer für den Normalbetrieb und dann aber Keyboard, Mikrophon, [g=176]DI-Box[/g] usw. für Recording) ...

Langfassung, für Leute die etwas Zeit haben :p :

Also, ich habe hier einen passablen Rechner stehen (P4 2,6 GHz, 1024MB RAM usw.) und möchte doch auch ein wenig Homerecording betreiben!

Ich möchte meine Gitarre auf dem PC einspielen, dann ein paar Synthies oder Strings darunter legen (via [g=77]VST[/g]), nen schönen Drumrhytmus (mit nem leckeren Drumcomputer) ...
Eventuell soll auch Gesang aufgenommen werden und ein Master Keyboard angeschlossen werden um die Synthie VSTs direkt anzusteuern ... das muss aber nicht per [g=32]MIDI[/g] passieren, kann ja auch per USB gehen ... oder?
Es geht mir einfach darum, dass ich meine Ideen an der Gitarre nicht immer aufschreiben muss, sondern auch am PC endlich mal Musik machen kann!

Aber zurück zum Thema!

Momentan nutze ich meine total tolle "Realtek AC'97" Onboard Soundkarte um über meine Anlage im Wohnzimmer Musik zu hören, Skype zu benutzen (spart Unmengen Telefonkosten, wenn man eine Freundin hat, die gerne telefoniert ) und ein wenig zu spielen!
Diese ist der [g=126]SPDIF[/g] (coaxial) an meinen Verstärker im Wohnzimmer angeschlossen und ich habe zum "skypen" und wenn es dann doch mal nach 22 Uhr wird ein Headset (Plantronics Audio .90) daran angeschlossen ... welches natürlich über die 3,5 mm Klinkenstecker läuft

Zum anständigen Recorden bleibt mir natürlich nichts anderes übrig, als mir mal eine "anständige" Karte zuzulegen, bevor ich mir da mit der OnBoard Lösung einen abbreche!
Da dachte ich doch an die "M-AUDIO DELTA AUDIOPHILE 2496" oder an die "EMU 0404 Digital Audio System" ...
Diese sind in meiner Preisklasse und werden meinen Ansprüchen gerecht, da ich ja kein ganzes Orchester in Echtzeit aufnehmen will!
Vielleicht greife ich auch zu einer externen USB/FireWire Lösung wie z.B. zu der "[p=169]Audiotrak MAYA 44 USB[/p]", denn der optionale Einsatz am Notebook wäre nicht ausgeschlossen ...

Ich denke mal, dass ich mit diesen Karten schon mehr anfangen kann, als mit dem Realtek AC'97 Chip, aaaaaaaaaaaaber ...

Kann ich denn auch mein Headset und meinen Verstärker im Wohnzimmer ganz normal an diese Karten/USB Lösungen anschließen und weiterhin schön Musik hören, das Headset für Skype nutzen und auch ein bischen spielen?
Denn so wie ich das verstanden habe, sind diese Karten dann NUR zum Recorden geeignet und auch "da" ... d.h. sie laufen nur noch über "[g=12]ASIO[/g]" und ich kann kein Headset mehr anschließen usw....

Da wäre nun die Frage ob ich mit meiner neuen Karte auch noch die "herkömmlichen" Sachen machen kann (also einfach Headset dran und bei Recording einfach die Stecker wechseln ...) oder, falls es NICHT der Fall sein sollte, meine vorhandene OnBoard Karte für die "herkömmlichen" Sachen weiterverwenden kann und die neue Karte NUR für das Recording nutzen soll.
Dann hätte ich aber 2 Soundkarten installiert ... geht das?
Oder kann ich sogar über die "gute Recording Karte" weiterhin meinen "normalen" Kram machen?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Grüße,
Sebbez

warum eigentlich nicht?? ich mache auch "alles" über die Maya...

mfg

Also ich hab bei mir im Rechner eine EMU1212m und die Onboard Soundkarte ([g=87]AC97[/g]), beide aktiv. Gibt absolut keine Probleme (bei mir). Der Grund, warum ich beide aktiv hab, ist das Spielen. Wenn ich mit der EMU spiele (was auch geht), dann findet er keinen Hardwaremixer (ist für Spiele wohl ein anderer als für Musik), und das zieht dann für meinen Geschmack zuviel Rechenleistung.

also daß man die Audiophile nur über [g=12]Asio[/g] nutzen kann stimmt definitv nicht. Du hast für das teil neben den [g=12]asio[/g]-treibern auch noch ganz normale WDM-Treiber die du unter windows zum mucke hören, spielen etc. nutzen kannst. Das einzige wo es vielleicht umstellungen geben wird, sind die Anschlüsse an der Karte. Die Audiophile hat nun mal kein Mic-In und schon gar net per Miniklinke, wie die meisten Billig-Soundkarten. Da gibts halt nur Analoge Line-Ins/Line-Outs als Cinch (neben den digitalen Ein-/Ausgängen). Eine Anlage lässt sich mit einem normalen Cinch Kabel sicherlich damit anschließen, aber wie das mit deinem Headset ist, weiß ich net. Dafür brauchste dann evtl. Adapter und/oder nen Mic-Preamp! Ob sich deine Onboard-SK parallel weiterbenutzen lässt weiß ich leider auch nicht, da mein Board über keine solche verfügt.

Zur Maya44 kann ich dir nix sagen, da ich so'n teil nicht hab. Hab mittlerweile eine M-Audio Delta 1010LT und vorher hatte ich die Audiophile.

greetz
T.

also daß man die Audiophile nur über [g=12]Asio[/g] nutzen kann stimmt definitv nicht.(...)

Das ist richtig und das wollte ich auch nicht behaupten, sorry! ;)
Ich habe es nur fälschlicherweise angenommen, aber Du hast mich ja eines besseren belehrt und nun bin ich schlauer ... denn genau das wollte ich ja wissen!

Aber wie Du korrekterweise sagtest hat die Audiophile keinen PreAmp fürs Micro.

Deswegen würde ich die OnBoard Karte weiterverwenden wollen, jedenfalls fürs Spielen, Skypen, Musik hören über die Anlage usw.
Die Audiophile käme mir dann nur zum recorden rein und würde dann im Sequenzer Programm nur durch [g=12]ASIO[/g] genutzt!
Gitarre per Line-In rein, Keyboard per [g=32]MIDI[/g] usw ...

Wäre das ne akzeptable Lösung?

Wie ist das denn dann in meinem Sequenzer Programm?
Ich spiele über die Recording Karte ein und gebe über die OnBoard aus?
Denn diese ist ja an die Anlage angeshlossen via Chinch ...
Oder wäre es dann zweckmäßiger alles auch über die Recording Karte auf die Anlage zu drücken? (Da die Anlage um mich rum steht wäre sie gut zum monitoren ... nen richtiges Monitorsystem übersteigt erstmal mein Budget und wird vielleicht irgendwann mal gekauft) ... Da wäre es dann nämlich auch notwendig sie AUCH an die Anlage anzuschließen ... man muesste dann immer zu Anlage rennen um auf den anderen Eingang umstellen (z.B. von AUX auf AUX2) wenn man was recorden will! :?
Oder denke ich mal wieder vollkommen falsch?

Sebbez

also ich hab bei mir auch ne emu 1820m drin und die onboard soundkarte.
das gibt gar keine probleme.
musst halt nur in der anwendung auswählen über welche karte es ausgegeben werden soll.

ich würde es genau so machen wie du oben beschrieben hast.
habe auch meine emu über [g=126]spdif[/g] an meinem verstärker und die onboardkarte analog per chinch.
eine karte als aux 1 und die 2te als aux 2.
wenn du musik machst schaltest dann auf aux 1 wenn du spielen oder skypen willst gehste auf aux2. das wäre alles.
so viel umschalterei ist es dann auch gar nicht.

gruss

christoph

Mal angenommen, ich wollte mitm MediaPlayer en Film od. Mukke abspieln, nimmt die Karte dann Schaden? Würde mich speziell auf die Juli@ beziehen, da die in meinen Musikcomp reinkommt... ich behalte zwar auch noch den alten, wollte es bloß mal prinzipiell wissen...

Mal angenommen, ich wollte mitm MediaPlayer en Film od. Mukke abspieln, nimmt die Karte dann Schaden?

ähm... nein ? wieso sollte sie ? :|