Ja, gut, es gibt ja verschiedene Nutzungsmöglichkeiten von Basssounds, gerade wenn man verschiedene Musikstile betrachtet. Dass ich Frequenzen rausdrehe, heißt ja nicht, dass du die nicht vielleicht gerne hättest. Bässe hinzuzufügen, wo keine sind, ist halt nicht möglich, daher bin ich persönlich froh, dass es anders herum ist, sprich "zu viel des Guten".
Und ja, ich bin mir sicher, dass jemand, der sich mit Synths auskennt, sehr gute Basssounds erzeugen kann. Diese Arbeit hat sich bei Trilian schon jemand für dich gemacht, wofür er Geld verlangt. Finde das ist ein fairer Deal. Hinzu kommt, dass Eric Persing (Trilian, Omnisphere) ziemlich geile Sounds macht, was du ja aus Ominsphere kennst. Diese durchzuprobieren kann teilweise auch einfach inspirierend sein.
Natürlich sollte man aber auch festhalten, dass Trilian tatsächlich den meisten Nutzen bringt für Personen die Bassgitarrenaufnahmen programmieren wollen. Dafür gehen ja auch die 30Gb, oder wieviele es sind, zum größten Teil drauf...
LG TT