Lohnt sich noch mehr Arbeitsspeicher ?

  • Ersteller Gel Mitglieder 12893
  • Erstellt am
G

Gel Mitglieder 12893

Guest
Moin Leute !

Lohnt sich bei der Config noch ein Speicherupgrade, also 16Gb dann insgesamt ?

Intel i7 i3770
2x4Gb DDR3 1600er
Mainboard ist das Asus P8Z77-V LX

Evtl kommt noch nen Tower dazu, aber den könnt ich ja weiterverwenden,
wenn ich dann doch mal was neues baue.

Gruß & Dank
 
Hm mehr ist natürlich immer besser, v.a. wenn 8 GB dies Ausgangslage ist, aber... DDR3? Nur wenn du ihn nahezu geschenkt bekommst, kein aktuelles Board nimmt das Zeug noch.
 
Deshalb hadere ich etwas ... Neuer Rechner wäre vlt nächstes Jahr drin.

Ich kann nur schwer abschätzen, ob ich durch 8Gb mehr wirklich Mehrwert habe dass sich das lohnt ?
 
Kommt auf die Anwendung an - wenn du mit größeren Libs hantierst, merkt man das schon. Aber 8 GB DDR3 sollte doch auf Ibäh für kleinstes Geld über die Theke gehen.
 
Ich wollte wenn dann die gleichen Riegel haben die ich eh schon am laufen habe
und ob ich dann 50€ bei Ebay + Versand löhne oder 72€ neu beim Händler ist dann auch egal
 
Hey.
Du Schreibst:
Neuer Rechner wäre vlt nächstes Jahr drin
sprich, du planst nächstes Jahr mit einem neuen Rechner.
Wenn du im Moment keine Arbeitsspeicher bedingten Probleme hast, würde ich auch nicht unbedingt aufrüsten. Und bis nächstes Jahr warten.
70 Euro für DDR 3 lohnt sich nicht. Da bekommste schon DDR4 Riegel.
 
@Kosaken-Kaffee
Daher sollte er ja lieber warten bis er sich den Gewünschten neuen Rechner Kauft. Da sollte wenn er nicht gerade voll daneben greift, n DDR4 Kompatibles Board dabei sein.
 
Wenn ich nennenswert Mehrleistung hätte,könnte ich mir vorstellen noch länger mit der Kiste zu arbeiten, sie läuft ja... Mehr Upgrademöglichkeiten hab ich ja sonst nicht
 
Woran hängt es denn? Zu wenig Rechenleistung bei Plugins, VST-Instrumenten oder generelle Performance oder Hänger bei größeren Audiomengen bzw. Libraries?

Dann würde RAM eher nur im letzteren Fall wirklich mehr helfen.

Klar, einen kleinen Boost bekommst Du immer von mehr RAM (ok, vielleicht von 64 auf 128 nicht mehr so sehr).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt halt drauf an, ob es Dir die 70 Euro für ein Jahr wert ist... je nach Anwendung kann mehr Speicher was bringen, sei es für Samples oder als Session-Cache, aber mehr Leistung bringt die CPU dadurch auch nicht. Wenn der Hobel so reicht, würde ich mir das Geld sparen.
 
Hast du denn schon mal geguckt, ob dein Ram voll genutzt wird? Wenn dein ram voll belegt ist kannst du zB keine weiteren plugins etc. laden. Wenn aber noch das ein oder andere Gigabyte frei ist, dann brächte das Upgrade eher wenig.
 
Als ich mir vor 2 Jahren ein neues Notebook bei Schenker konfiguriert habe, wurden gleich 16 GB Arbeitsspeicher genommen. Bist du auf der sicheren Seite für die Zukunft, hatte ich mir so gedacht. Nur bis heute habe ich die vollen 16 GB eigentlich noch nie so richtig genutzt...
Wenn du oft mit sehr großen Sample-Bibliotheken arbeitest machen 8 GB mehr Speicher schon einen Unterschied, aber die Leistung im normalen Betrieb wird dadurch nicht spürbar zunehmen. Zur Zeit sind die RAM Preise ja auch ziemlich hoch, vor 2 Jahren habe ich die Hälfte bezahlt!
 
Unter windows zeigt dir der boardeignene Ressourcenmonitor an, weiviel Ram dein System momentan konsumiert. Bsp mit 8GB von denen 3GB konsumiert werden.
Resmont.JPG

Links oben zu sehen welcher prozess sich wieviel vom RAM nimmt, darunter eine Übersicht. Rechts oben siehst wies momentan graphisch aussieht(eingekringelt)

Starte einfach deine DAW mitsamt dem Projekt und du siehst dann im Monitor wie sich das auf den RAM auswirkt,
 
Danke euch ! Ich beobachte das mal genauer auf welchem Level ich mich bewege.

Grundsätzlich würde ich aber sagen, dass mir mehr Rechenpower und vor allem schnellerer Ram was bringen als mehr.

Ich denke ich warte ab bis die neue Dose drin ist !
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben