lohnt sich eine gema anmeldung?

L

lupe

Reaktionen
0
hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
hab anfang dieses jahr eine [g=420]cd[/g] über ein kleines indielabel veröffentlich, welche 500 mal gepresst wurde und nur über das internet bzw. lokale shops zu erhalten ist. nun soll ein track dieser platte auf einem anderen label auf einer compilation veröffentlicht werden. anzahl so wieder 500-1000 stück. vertrieb weltweit auch online über i-tunes ect.
würdet ihr mir dazu raten mich bei der [g=119]gema[/g] anzumelden, oder bezahl ich da mehr gebühren als ich später wieder zurück bekomme.
gruß lupe

es ist die Frage, ob du Urheber der Songs bist und ob dich der Verlag bereits bei der [g=119]GEMA[/g] angemeldet hat ? Generell ist er sogar dazu verpflichtet. Wenn dein Song bzw. CD auf dem Markt und dazu gehört auch Internet erhältlich ist, muss es ja eigentlich auch einen Verlag geben. Dieser muss sich ja als für deinen Song zuständiger Verlag anmelden. Und spätestens dann wird nach dem Urheber gefragt. Die [g=119]GEMA[/g] tritt für dich ein, wenn du Probleme mit Verlag oder Label hast.....aber auch nur dann, wenn du Mitglied bist !

mexdance schrieb:
es ist die Frage, ob du Urheber der Songs bist und ob dich der Verlag bereits bei der [g=119]GEMA[/g] angemeldet hat ? Generell ist er sogar dazu verpflichtet.
Nein. Niemand ist verpflichtet seine eigenen Songs bei der [g=119]Gema[/g] anzumelden, wenn er noch nicht Mitglied ist.

Wenn dein Song bzw. [g=420]CD[/g] auf dem Markt und dazu gehört auch Internet erhältlich ist, muss es ja eigentlich auch einen Verlag geben.
Nein. Schonmal was von unverlegten Werken gehört? Meine Songs sind auch im Internet, aber weder bei einem Verlag noch bei der [g=119]Gema[/g] gemeldet. Ist auch (noch) besser so ....

Bei den Majors mag es ein Standard-Procedere geben mit Verlag etc, die Indies sind aber teilweise ganz anders gestrickt. Da ist es gut möglich, dass eben keine [g=119]Gema[/g]-Anmeldung erfolgt ist und die Verlagsrechte beim Urheber selbst liegen - was die [g=119]Gema[/g] eben als unverlegt bezeichnet und dem Urheber bei [g=119]Gema[/g]-Anmeldung auch mehr Geld von der [g=119]Gema[/g] bringt, weil kein Verlag mitverdient ...

@Lupe: Du solltest das mit deinem Indie-Label besprechen. Die [g=119]Gema[/g]-anmeldung gilt für diese Zeit rückwirkend und du musst alle Somgs anmelden, die von dir veröffentlich werden bzw. wurden ... also muss das Indie - Label für die 500er Auflage nachträglich [g=119]Gema[/g] zahlen, von denen du wieder über die [g=119]Gema[/g]-Abrechnung später einen großen Teil bekommst. Für Downloads muß auch [g=119]Gema[/g] gezahlt werden ... da skönnte im Nachhinein kompliziert werden.

Könnte halt sein, dass das Indie-Label darüber eher unglücklich wäre ... könnte auch sein, dass die dich nur unter Vertrag genommen haben, weil du NICHT in der [g=119]Gema[/g] warst ..

Ob es sich lohnt: Kannst ja mal die [g=119]Gema[/g] anrufen, vielleicht rechnen dir das aus ... die werden wahrscheinlich behaupten, es lohne sich, um dich zur Anmeldung zu bewegen.

ansonsten musst du dich durch die Homepage der [g=119]Gema[/g] wühlen und dir die passenden Sätze selbst raussuchen und es selbst ausrechnen. Reich wirst du durch die [g=119]Gema[/g] bei diesen Auflagen nicht.

wieviel würde ich denn da bei 11 songs auf dem album in etwa von der [g=119]gema[/g] bekommen? also jetzt mal nur von dem teil, den das label an die [g=119]gema[/g] zahlen muss? dass ich dadurch nich reich werde hab ich mir schon gedacht ;)
online download gabs bisher eh noch nicht, dass steht blos jetzt eben in den startlöchern über i-tunes ect.
gruß lupe

Also bei einer auflage von 1000 lohnt sich das bestimmt...wie teuer isn [g=119]gema[/g]-mitgliedschaft...50 euro im jahr oder so...
ALso ich würd auch direkt kontakt suchen.

einmalig ca. 80 Euro?!?! oder lieg ich da falsch, glaube das war so!

also du meinst mal direkt bei der [g=119]gema[/g] anrufen und sich das ausrechnen lassen?
ja 80 euronen anmeldegebühr und dann noch einen jährlichen beitrag.

Sind Deine Songs im Verlag? Das ist wichtig, da dieser einen Teil des Geldes bekommt (meistens 40%) als Gegenleistung für seine Tätigkeit.

Was die Verkausgema angeht, gibt es einen bestimmten Schlüssel, nach dem die Werke, die bei der [g=119]Gema[/g] angemeldet sind, vergütet werden. Das ist meist unterschiedlich, ein häufiger Schlüssel sind 2.-€ von 16.-€ des [g=420]CD[/g]-Preises.

Jetzt hängt es davon ab, wieviel Anteile Du am Songwriting hattest. Sind da 11 Songs drauf, die alle von Dir sind, verdienst Du - abgesehen von dem, was Dir das Label an Lizenzen zahlt - also 2 € pro verkaufter [g=420]CD[/g]. Macht bei verkauften 500 Stck also 1000.-€.

Natürlich nur, wenn der Dein Schlüssel diesem Schlüssel entspricht. Das hängt davon ab, wieviel Dein Label an [g=119]Gema[/g] allein für den Verkauf zahlt.

Und dann bekämst Du noch ein bißchen was für die Compilation, wobei das natürlich anteilig berechnet würde. Bei 100 verkaufter Einheiten aber schon genug für die [g=119]Gema[/g]-Jahresgebühr.

Du solltest einen Weg mit Deinem Label finden, die bereits veröffentlichten Songs zu vergüten. Das wird das Label nicht freuen, andererseits führt kein Weg an Urhebervergütung vorbei, wenn Du weiter Songs veröffentlichst, sei es auf dem Indie-Label oder auf irgendwelchen Compilations.

Gruß

@floppy: sicher ist niemand verpflichtet, seine Songs bei der [g=119]GEMA[/g] anzumelden. Wenn die Songs jedoch in einem Verlag liegen, dann wir dieser wohl tunlichst daran interessiert sein, dass die Werke [g=119]GEMA[/g] gemeldet werden, wie sonst verdient der Verlag Geld? ;-) Wenn Deine Songs im Internet krusieren und du diese nicht gemeldet hast, wird das seine Gründe haben :) Aber du schreibst ja selber "is besser so". Ein Verlag ist nicht immer notwendig, wenn man die Möglichkeit hat, die Songs selbst zu promoten. Wer nicht, muss sich an Major Labels halten und um den VErlag nicht rum kommen. Und wer prof. Geld verdienen will, wird man zumindest als Urheber nicht um die [g=119]GEMA[/g] kommen!