Lohnt sich ein Umstieg ?

  • Ersteller Bastlwastl
  • Erstellt am
B

Bastlwastl

Registriert
13.11.09
Beiträge
96
Reaktionen
5
Punkte
134
Hallo Miteinander,

seit gestern abend denk ich darüber nach meinen Musikrechner durch meinen "Allround-Spiel-Surf-Usw."-Rechner zu ersetzen, also den Allroundrechner fürs Produzieren zu nutzen.

Allerdings stelle ich mir gerade die Frage ob sich das ganze lohnt, denn Windows wieder neu aufzusetzen und alle Plugins und Programme neu zu installieren ist ja - wie jeder weiß- ein ziemlicher Aufwand.

(dass beide nicht mehr aktuell sind weiß ich, aber ein Neukauf ist derzeit nicht drin, also bitte kein Antworten wie: "kauf dir nen neuen Rechner", danke ;) )

Hier einmal die Daten meines aktuellen Musikrechners:

Core 2 Duo E6300 @ 1.86 Ghz, 1 GB DDR-RAM, x800pro/gto Grafikkarte.

Daten des Anderen PCs:

Athlon 64 X2 5200+, 2GB DDR2-RAM, nvidia-Grafikkarte (name fällt mir grad nicht ein, aber sollte nebensache sein)

würde sich der Aufwand lohnen vom ersten auf den zweiten PC "umzurüsten", oder ist der (mehr oder weniger markante) Leistungsgewinn den Umstand der Neuinstallation usw. nicht wert ?

Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte, vielen Dank schon mal im Vorraus !
 
ich würde den Umstieg definitiv machen - ich gehe von einem großen Leistungszuwachs aus!

Zum einen hast du darain DDR2 statt DDR1- Ram und dazu noch zusätzlich die doppele RAM-Kapazität.
Ferner ist die CPU schneller....das sehr schenll zu spüren ist
 
Die E6300 lassen sich gut übertakten. Läuft sehr wahrscheinlich ohne Spannungserhöhung stabil auf 2.8GHz. Dazu dann noch auf 2-3GB RAM aufrüsten und du hast mit dem wenigsten Aufwand das meiste rausgeholt.
 
würde sich der Aufwand lohnen vom ersten auf den zweiten PC "umzurüsten", oder ist der (mehr oder weniger markante) Leistungsgewinn den Umstand der Neuinstallation usw. nicht wert ?
Würde ich nicht unbedingt machen.
Dual Core Athlon gegen Dual Core Core 2 DUO tauschen bringt nicht viel...
Hast du auf dem Musik PC schon Win 7 oder noch XP?
 
@BasisM: Das mit dem Ram habe ich mir auch gedacht, allerdings hab ich im Internet gelesen dass der AMD nicht schneller sein soll als der Intel, laut mehreren Quellen.

@SirShagalot: Übertakten habe ich gerade versucht, doch mein Mainboard hindert mich daran, von daher ist das keine Option...RAM könnte ich auch maximal auf 2 GB aufrüsten, scheitert ebenfalls am Mainboard...

@Beatback: Beide PCs laufen noch mit Win XP.
 
Definitiv lohnt nicht !

Habe gerade von einem q9550 auf einen i7 2600 gewechselt.
Und das nur weil mir ein Ramriegel kaputtgegangen war und ich nicht bereit bin für DDR2 den 4fachen Preis zu bezahlen wie für DDR3...
Der q9550, Mainboard und die nicht defekten Riegel gehen jetzt in die Bucht ;-) ..

Investiert habe ich :
1x i7 2600 gebraucht für 150Eu
1x Gigabyte GA-H77-D3H 80Eu
4x 4GB (16GB) DDR 3 1600 Corsair Speicher 64Eu

alle anderen Komponenten sind geblieben (mein Tagan 380W Netzteil ist übrigens schon 8 Jahre alt).
 
Ok, ist der RAM wohl nicht den Aufwand wert ?, ist ja doch ne neuere Generation und wie schon erwähnt das doppelte an Speicher...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
21K
stefangeidel
stefangeidel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben