lohnt sich ein laptop für das homerecording?

  • Ersteller nameless
  • Erstellt am
N

nameless

Registriert
16.10.05
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
16
hi zusammen..

habe cubase sl3 und das ganze läuft über nen normalen pc (asus board, 512mb, 3,2ghz, 160gb usw). mache zur zeit noch kleine aufnahme, d.h. nich so viel spuren usw. will mir aber in nächster zeit weitere dinge zu legen für drums usw, also noch etwas an software erweitern. nun überlege ich ob ich mein rechner verkaufen sollte und das ganze über ein laptop weiter mache. grund ist das ich oft unterwegs bin. WIE effektiv ist so ein laptop wirklich? habe ich irgendwelche einbußen an geschwindigkeit? auf was sollte ich besonders achten bei einem laptop? kann man das ganze mit einer externen festplatte erweitern und ohne probleme arbeiten? kann ich dann noch mit zusätzlichen grafikprogramme arbeiten, also noch andere dinge außer musik bearbeiten? ...und so weiter... wäre für jeden tip dankbar
 
Hi! Bei einem Laptop zahlst du für die gleiche Geschwindigkeit und co. immer mehr. Mit Externen Festplatten kannst du es eigentich so viel du willst erweitern. hauptsache du hast einen usb Anschluss. Mit den anderen Dingen kenn ich mich auch noch nicht so extrem aus. Hoffe dass ich dir wenigstens ein bischen gehoflen habe :p
 
Hallo.

Also wenn Du Dir ein Laptop holst ist das prinzipiell schonmal nicht schlechter als ein PC. Vorrausgesetzt er besitzt in etwa die gleiche Geschwindigkeit.

Die im Laptop integrierte (onboard) Soundkarte ist allerdings eher ungeeignet. (wie auch die onboard Lösung in nem PC) also solltest du schauen, dass dein Laptop USB, bzw. noch besser einen Firewire Anschluss besitzt. Viele externe Soundkarten laufen über Firewire. Dann hast du zumindest schonmal guten Sound, niedrige Latenzen (vorrausgesetzt du kaufst was halbwegs ordentliches) und erstmal keine weiteren Probleme.

Grüße

Canaris
 
ja klar lohnt sich das...

wollte erst nicht antworten, weil deine fragestellung
etwas doof klingt von wegen "lohnt"

ein laptop kann man seit etwa 3 jahren probemlos
als 100% pc ersatz einsetzen, ohne nachteile.

die dinger sind jetzt so günstig wie nie.

ich hatte mir vor 2-3 jahren einen günstigen gekauft,
und nach und nach mit bauteilen "selber aufgemotzt"

ich zahlte damals für den ersten laptop dvd-brenner
noch krasse 239,- euros..
aber selbst das ist vergangenheit,
jetzt gibts schon dvd-double [g=85]layer[/g] brenner für 89,-

mein tip,
ach es wie ich suche dir ein billiges notebook,
einzige bedingung (mit ATI 3D Karte)
dann kannst du so wie du geld hast,
schritt für schritt alles nachrüsten,
und das geht recht günstig,

zb. 512 mb ddr speicher (no-name) kostet nur noch 59,-
eine 80er platte mit 5000 bzw. 7000 umdrehungen,
kannst du schon für 89,- kriegen,
ein dvd brenner (falls nicht dabei)
gibts wie gehabt auch schon für um die 80,-

WICHTIG:
ist bei der ganzen sache kauf dir kein celeron,
sondern lieber einen AMD oder ein laptop
mit desktop-cpu (P4) wie ich einen habe,

damit das teil nicht an hitze-tod eingeht,
und möglichst lange lebt,
empfehle ich den kauf einer "kühlerplatte"
gibts auch schon für 25,- euros,

desweiteren empfehle ich,
dass laptop 1x im jahr auseinander zu schrauben,
und die kühler (cpu/graka) usw..
mit einem rasier-pinsel
vorsichti von dem angesammelten staub zu befreien!

so, mache ich das zumindest,
mein laptop läuft ziemlich gut,
seit 2-3 jahren praktisch non-stop online,
bisher ist mir nur ein dvd-brenner und
1x speicher-riegel flöten gegangen.

und musikmäßig läuft alles TOP damit,
(nutze eine usb-audiokarte).

LG, [g=226]monitor[/g].

p.s. kürzlich hab ich ein tolles mini-laptop
12 zoll display mit integriertem dvd-LW
und widescreen display günstig bei Conrad gesehen,
wenn du dazu noch einen externen 17zoll flachbildschirm
hängst, wäre das (auch) nicht übel,
wenn du auf maximale mobilität setzt.


***
achja, ich nutze meinen laptop u 90% nur zuhause,
den akku habe ich bisher nie benötigt,
auch nicht wenn ich leute besuche wegen projekte,
weil strom gibts (fast überall) in jeder wohnung LOL.
 
Hi,

wie meine Vorredner schon sagten, prinzipiell kann man mit nem Laptop arbeiten (Musik).
Wie wichtig ist Dir dabei Mobilität? Hohe Leistung verbraucht Strom, viel Strom...dementsprechend schnell ist der Akku leer.

Ich arbeite teilweise auch mit nem Laptop und komme gut damit zurecht. Mixen würd ich aber nur über meinen Großen - da reicht mir auch ein 3000er Sempron nicht mehr. Der Unterschied zu meinem 3000er XP (siehe Signatur) ist schon da.

Worauf Du auf jeden Fall achten solltest:
- Die Grafik sollte ihren eigenen Speicher haben - viele klauen sich den vom RAM
- RAM kann man nicht genug haben - 1GB solltens schon sein, gerade wenn Du auch Grafik machen willst
- Lieber nen Centrino-Prozessor als nen (Mobile-) Sempron

Was die Festplatte angeht: USB reicht völlig - arbeite auch mit Projekten von USB-Platten mit 50 und mehr Spuren - ohne Aussetzer.
Audio-Interface lieber Firewire als USB, da USB doch recht anfällig sein kann - gerade bei der Audio-Übertragung.
Oder Du investierst in ein PCMCIA-Interface - perfekte Integration.
Günstig wäre zudem immer ne große Firewire-Schnittstelle - die liefert auch Strom und einige Interfaces kommen damit aus. Du brauchst also kein extra Netzteil.

Ich denke ab 1200 Euro sollte es was gutes geben (Toshiba, Sony). So viel würd ich auf jeden Fall anlegen.
 
Also ich hab seit 2 Jahren nen Maxdata 8000x mit Pentium M 1.6 (mit dem alten Kern), funktioniert eigentlich recht passabel... von der Spurenanzahl (Cubase SX) ists kein Problem solang du nicht zuviel hochwertige (bzw. CPU-fressende) Plugins benutzt, auf jeder Spur Comp+EQ ist manchmal schon zuviel des Guten. Achte auf jedenfall drauf das du keine Onboard-Graka hast (sondern eine mit eigenem Speicher) und das die Lüfter nicht zu sehr nerven. Meiner ist zwar im Normalbetrieb echt unhörbar, aber bei Volllast (also Audiosachen) wirds unangenehm...
Insgesamt bin ich schon zufrieden mit der Leistung, werd mir aber demnoch innerhalb der nächsten paar Monate nen Desktop mit Dualcore holen, einfach um wirklich nicht über Leistung nachdenken zu müssen.

gruß

lebasti
 
Hallo!

Grundsätzlich rate ich von Laptops im Recording-Bereich ab - es kommt halt auch darauf an wie mobil du sein willst, bzw. was du damit machen willst.

Ich bin gerade an die Grenzen meines Standrechners gestoßen (P4 - 2,8 GHz - 1024 MB RAM) - ich brauche aber auch ca. 50 Spuren, doppelt soviele Effekte und viele Halls.

Meinen Laptop (P4m - 1,8 GHz, 640 MB Ram) habe ich seit 1 Jahr komplett aus der Recordingkette gehängt. Weil:
- Erdungsbrummen bei Aufnahmen, nur wenn ich Saft vom Akku bekam hatte ich das nicht auf meinen Files - also nächstes Problem, der Akku hält ca. 1 h.
- Knackser bei den Aufnahmen, ich habe die Latenzbuffer der externen Firewire Soundkare auf max gestellt. -> Trotzdem Knackser

Erweiterbarkeit und was tun wenn zB die Grafikkarte abkackt sprechen auch für einen Standrechner.


ist bei der ganzen sache kauf dir kein celeron,
sondern lieber einen AMD oder ein laptop
mit desktop-cpu (P4) wie ich einen habe,

Also das würde ich auf keinen Fall unterschreiben. Die Entwicklung von den P4s wurde von Intel eingestellt, da die Architektur nicht so gut ist. Der Centrino basiert wieder auf der P3 Architektur und nächste Generationen werden auch wieder auf dierser Architektur basieren. Außerdem ist ein normaler P4 definitiv nicht für ein Laptop gedacht (Stromverbrauch und Wärmeentwicklung).

Mein Tip: Kauf dir einen AMD 64 Standrechner, die sind relativ günstig und schneiden in den Benchmarks (wie hier) super ab.

lg don_huberto
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben