lohnt sich ein drummikroset?

D

danny

Registriert
26.04.04
Beiträge
15
Reaktionen
0
Punkte
18
bei ebay, thomann, etc. gibts verschiedenste sets von drummikros, direkt mit clips und allem. jetzt wüsste ich gern, ob jemand erfahrungen mit sowas hat, weil ich nämlich mit dem gedanken spiele, ein solches set zu kaufen. die mikros müssen auch nichts besonderes sein, sollten für anständige demoaufnahmen (tolle definition, ich weiß! ;)) reichen und nicht mehr als 250,- kosten. hat jemand eine empfehlung für mich?
 
Für ne anständige Demoaufnahme sollte jeder Trommel auch sein eigenes Mikro spendiert werden, hinzu kämen dann noch zwei Overheads. Damit wären wir bei einem Standard-Set bei 8 Mikros und da ist bei 250 sicherlich keine sonderlich gute Qualität zu erwarten. Von diesen ganzen No-Name Geschichten würde ich dann am ehesten noch zu so nem T-Bone Set von Thomann greifen, da kann man wenigstens reklamieren oder bei Nichtgefallen zurückschicken.

Gruß,
ColdSteel
 
ich war zu beginn meiner ausrüstungskauferei auch von so einem set überzeugt, bin mittlerweile aber froh, dass ich etwas länger gewartet hab und mir die mikros stück für stück zusammengekauft hab und etwaig fehlendes ausgeborgt hab (ein schlagzeug mikrofoniert man ja gottseidank nicht jeden tag)...

lg, christoph
 
Hi,

vielleicht ist ja schon das eine oder andere Mikro vorhanden. Da würd' ich erst mal mit anfagen und wie mein Vorredner nach und nach aufstocken, denn Wunder kann man da nicht erwarten. Und 250,- Euro ist ja auch ne Menge Geld!

Gruß
Frank
 
danke erstmal für die antworten! :)

also, ich habe schon ein sm-57 lc, welches ich bis jetzt auch schon für schlagzeugsachen benutzt habe ([g=149]snare[/g]). welches einzelmikro eignet sich denn z.b. für die [g=118]bass[/g]-drum, bzw. welche als overhead? oder die toms? ich bräuchte nämlich eigentlich erstmal nur 2 stück für toms.
 
Hi,

welche Mikros hast Du denn noch zur Verfügung? Für DEMO-Aufnahmen ist es eh fraglich ob man da mit dem tollsten Equipment arbeiten muß... Wie auch immer SM57 an der [g=149]Snare[/g] ist ja eh Standard, für die Base evtl. [p=213]AKG D112[/p] (auch ein "Klassiker") ca 190,- oder Sennheiser E602 ca. 180,-, dann bleibts bezahlbar. Oder eben eines aus dem eigenen Fundus das ordentlich Schalldruck vertragen kann und basslastig zeichnet - einfach mal ausprobieren!!! Bei den Toms ist es fast egal, irgendein dynamisches übrig gebliebenes Mikro!
Das alles natürlich immer bezogen auf Anspruch und Geldbeutel, nach oben gibts fast keine Grenzen!

Gruß
Frank
 
ich habe noch ein t.bone sc450. könnte man das benutzen? vielleicht für die [g=118]bass[/g]-drum? ansonsten halt nur noch ein paar dynamische gesangsmikros (akg D3700, sennheiser e835) das mit dem kosten ist eben das problem; es darf nicht zu teuer werden. mehr als max. 300€ will ich nicht ausgeben, um ein komplettes schlagzeug abnehmen zu können. wenn sich das in einem annehmbaren preis/leistungverhältnis machen ließe, wäre ich sehr begeistert.
 
kuck mal auf ebay oder ähnlichem nach einem D112. ich hab durch glück eines um 100 Euro erstanden. letzte woche hab ich mir noch in england ein matched pair SE Electronics SE 1A Mikros (ca. auf RODE NT-5 niveau) um ca. 300€ gekauft (vorteil: die mikros kannst du auch wunderschön für akustik gitarren und sämtliche stereo aufnahmen verwenden, zb Chöre, Flügel...).
für die toms reichen für eine demo aufnahme auch dyn. gesangsmikros wie zb [p=29]shure SM 58[/p] oder ähnliches, werden ja wohl fast nur für fills etc benutzt.

Also, leg dir noch ein D112 zu (welches du übrigens auch vor [g=118]bass[/g] versärkern oder blasinstrumenten einsetzen kannst) und ein schönes paar stereo-kleinmembran mikros.

Cheers
 
Hi,

für eine vernünftige Demoaufnahme reicht es auch nur [g=149]Snare[/g], BD und zwei Overheads zu benutzen, einen einigermassen vernünftigen Raumklang vorausgesetzt.
Ich benutze z.Z. dieses Setup mit SM58 für [g=149]Snare[/g], D112 für die BD und zwei Opus 53. Letztere haben IHMO ein tolles Preis- Leistungsverhältniss und sind für Demoaufnahmen und live gut geeignet (wunder oder Studioqualität sollte man natürlich nicht erwarten).
Einziger Nachteil dieses Setups ist, dass Du auch bei Einzelpuraufnahme hinterher wenig am Sound machen kannst und den Take gut spielen musst. Aber dafür ist es relativ günstig und Du kannst später immer noch erweitern...
Von diesen Billigmikros würde ich abraten.

Gruß, André
 
akg D3700, sennheiser e835

die würde ich schon an die toms hängen, ausprobieren welches besser zu welcher größe passt...
im eBay ist immer ein pärchen oktava 012 um 180euros als sofortpreis drinnen, die werden immer wieder als overheads empfohlen (der typ der sie verkauft matcht sie selbst und verlangt auch wirklich nur die angegebenen versandkosten von usa nach d. herr thomann und konsorten die das modell ebenso günstig anbieten matchen (wenn überhaupt) nicht anders, für ein originales pärchen blättert man mit 380 halt über das doppelte hin...)

lg, christoph

lg, christoph
 
danke für die vielen tipps! ich glaube ich kaufe tatsächlich erstmal das d112 und sehe dann weiter, die overheads für 180,- hören sich ja auch ganz gut an, da bleibe ich ja sogar im preisbereich. :)
 
der typ der sie verkauft matcht sie selbst und verlangt auch wirklich nur die angegebenen versandkosten von usa nach d.

ist das bei ebay.com oder .de... ich shätz mal ersteres oder? und wie siehts mit zoll aus? ansonsten wär das ja ein schnäppchen schlechthin... da bestell ich mir gleich mehrere und mach den vertrieb für österreich ;)

lg
flox
 
im deutschen ebay, aber der versendet von haus aus nach deutschland/europa um wenig geld (unter 10 euros soweit ich mich erinnere).
momentan sind leider keine drinnen, einfach wieder mal reinschaun...

lg, christoph
 
da muss ich öfter mal reinschaun. verzollt werden muss das teil aber trotzdem oder?

btw. ein mk319 um 88 Euro (ich schätz mal, das is derselbe typ) ... da muss man ja beinahe zuschlagen wenn man keins hat. hat zwar nicht diese präsenzanhebung, klingt aber trotzdem sehr ordentlich... und für diesen preis :-o

lg
flo
 
jep, genau der ist das "snoitpo" - naja ich hätt trotzdem lieber das stereopaar, ich hab die anderen oktavas noch nie wo gehört - hast du nicht eins?

lg, christoph
 
ok, werd ich mir vormerken. ich hab ein mk219 (baugleich zum mk319, nur anderes gehäuse). das teil ist für den preis sein geld auf jeden fall wert. hab damit sowohl gute ergebnisse auf vox, [g=149]snare[/g] bottom als auch am bassamp erzielt. bei stimme klingt es im ersten vergleich mit dem studio projects c3 ziemlich lahm, weil die höhenanhebung fehlt, im gezielten vergleich kommt aber bei vielen stimmen das oktava besser.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben