Lohnt es sich noch, mit Logic für Windows anzufangen?

  • Ersteller Matthias0410
  • Erstellt am
M

Matthias0410

Registriert
10.03.05
Beiträge
98
Reaktionen
0
Punkte
118
Hallo Kollegen,

der Titel verrät eigentlich schon meine ganze Frage...
Ich hab in letzter Zeit versucht herauszufinden, ob mir Cubase oder Logic besser gefällt...und auf den ersten laihenhaften Blick werd ich mich wahrscheinlich in Logic besser zurechtfinden...

Aber lohnt es sich, mit Logic für PC anzufangen, nachdem es Logic in Zukunft ja nur noch für [g=18]MAC[/g] gibt?!?!
Ein [g=18]MAC[/g] kommt für mich im Moment nicht in Frage, da ich mir vor erst einem halben Jahr einen PC zugelegt hab...

Danke und Gruß

Matthias
 
Aber lohnt es sich, mit Logic für PC anzufangen, nachdem es Logic in Zukunft ja nur noch für [g=18]MAC[/g] gibt?!?!
Das kannst du nur rausfinden, indem du es ausprobierst. Ich habe Logic in der Version schonmal getestet, für mich war die Oberfläche und die Bedienung im Vergleich zu aktuellen Sequenzern wie Cubase SE etwas "unintuitiv" und umständlich. Hat halt diese typische "alt Cubase [g=77]VST[/g]" Oberfläche, die ich nicht sehr übersichtlich finde - aber Geschmackssache. Du kannst es echt nur testen. Aber wenn du halt irgendwann an einen Punkt kommst wo du sagst "ja - aber dieses Feature jetzt wäre schon gut" dann musste dich halt damit abfinden, dass es für deine Software keine neuen Features mehr geben wird. Unter dem Gesichtspunkt wäre für mich eine Investition in Logic 5.5 nicht sinnvoll. Andererseits gibt es ja auch Leute, die sich veraltete Autos kaufen und damit happy sind - man braucht nicht immer die "neuesten Features" wie elektrische Fensterheber oder Zentralverriegelung oder Funk-Schloss, um Auto zu fahren. Ebenso wenig braucht man die neuesten Cubase-Features, um Musik zu machen. Aber vielleicht könnten sie dir irgendwann fehlen.
Also meiner Meinung nach sollte man heutzutage, wenn man frisch anfängt, sich eher auf ein Produkt einschiessen, das noch weiterentwickelt wird und eine gewisse Reputation und Userbase hat - und am Besten auch nen guten Support liefert.
 
Ich persönlich würde definitiv Logic nur noch als Übergangslösung nutzen, wenn ich das billig bekomme (oder geschenkt).

Ansonsten ist es eher empfehlenswert bei Ebay ein Cakewalk Sonar 2 zu ergattern. Erst letztens ging eins für sage und schreibe 22 EUR weg. Und wenn du doch mal mehr willst/brauchst ist ein relativ günstiger Upgrade möglich.

Oder eines der günstigen Cubase Versionen eben.

Logic und der Rest sind ganz andere Welten. Außer du bleibst bei Logic und steigst auf [g=18]MAC[/g] um.
 
Nun, ich bin zwar Logic User und auch Logic Fan aber was die meisten dabei vergessen ist folgendes:

Ich habe damals auch alle [g=70]Sequencer[/g] getestet, Logic, Cakewalk, Cubase und bin, aufgrund der Optik und des gesamten schnellen arbeitens bei Logic hängen geblieben. Als dann Logic sich vom PC Markt rausgezogen hat habe ich mir auch gedacht, Mensch, denen jetzt noch Kohle in den allerwertesten Stecken und auf [g=18]Mac[/g] wechseln mache ich nicht... Ich habe versucht auf Cubase oder SOnar zu wechseln, leider ohne Erfolg, das entspannte arbeiten mit dem [g=70]Sequencer[/g] kam leider nicht mehr auf. Alles war umständlich und machte auch keine spaß mehr...

Deswegen mein Tip, probiere alle [g=70]Sequencer[/g] aus, auch Tracktion nicht vergessen, und nicht der [g=70]Sequencer[/g] der vom Geldbeutel her vielleicht der beste ist, sondern nimm einfach den, der Dir persönlich das arbeiten am besten vereinfacht, alles andere wird Dich Nerven und auch Deine inspiration wird in den Keller gehen...

Um die kleine Geschichte zu vollenden, ich arbeite heute am [g=18]Mac[/g] und bin glücklicher denn je, Logic 7.1 ist einfach genial! :D

Frank
 
...wir stehen in unserem kleinen Studio momentan vor der selben entscheidung. Da wir schon seit Anfang an Logic benutzen und auch die letze PC Version benutzen ist en Umstieg immer umständlich, da man sich an die neue Bedienung usw. gewöhnen muss. Andererseits hat die neuste Cubase Version definitiv Funktionen die das Arbeiten enorm verbessern und vereinfachen. Ich werde also langsam den Umstieg angehen und mir in nächster Zeit die neuste Cubase Version zulegen.

Gruß

Skank
 
mmhhh gute frage ...

klar cubase wird weiterentwickelt und bietet, soweit ich weiss,
im audio bereich mehr funktionen als logic

ich selber arbeite auch mit logic/pc, bin höchst zufrieden und
kann eigentlich alles was ich machen will auch tun
wenn man bedenkt dass viele noch mit dem atari und notator
oder ähnliches arbeiten und durchaus tolle musik machen
frage ich mich ob man wirklich immer den allerneusten sequenzer
braucht

naja ich mag logic und werd wohl bis es vst3 oder 4 gibt auch dabei
bleiben

also um eine klare antwort zu geben: ich kann dir logic empfehlen auch für den pc - ja
 
e Oberfläche und die Bedienung im Vergleich zu aktuellen Sequenzern wie Cubase SE etwas "unintuitiv" und umständlich. Hat halt diese typische "alt Cubase [g=77]VST[/g]" Oberfläche, die ich nicht sehr übersichtlich finde - aber Geschmackssache. Du kannst es echt nur testen.

Sorry, aber die Aussage ist leider nicht ganz richtig.
Logic ist vom Workshflow und Aufbau einfach anders aufgebaut, das hat nichts mit umständlich und veralteter Oberfläche zu tun.
Logic ist halt einfach technischer, man hat dadurch aber mehr Möglichkeiten sich das Programm un die Arbeitsumgebung individuell anzupassen, was für Einsteiger und Hobbymusiker oft nicht verständlich ist, besonders wenn man keine Einführung in das Programm erhalten hat. Andersrum ist Cubase für Musiker oft intuitiver aber für Tontechniker recht qualvoll.
Letzten Endes sind beide nur Sequenzer und es ist Geschmackssache bzw eine Sache der EInarbeitung.
 
frankye schrieb:

Logic ist halt einfach technischer, man hat dadurch aber mehr Möglichkeiten sich das Programm un die Arbeitsumgebung individuell anzupassen, was für Einsteiger und Hobbymusiker oft nicht verständlich ist, besonders wenn man keine Einführung in das Programm erhalten hat. Andersrum ist Cubase für Musiker oft intuitiver aber für Tontechniker recht qualvoll.
Letzten Endes sind beide nur Sequenzer und es ist Geschmackssache bzw eine Sache der EInarbeitung.

Hmm, bin jetzt etwas verwirrt...das, was ich bisher gesehen habe, vermittelte mir den Eindruck, dass es als Anfänger (bessergesagt bisheriger Adobe Audition-User) wohl leichter wäre, sich in Logic zurechtzufinden!

Der Grundgedanke war der, dass mein Bandkollege sich einen [g=18]Mac[/g] zugelegt hat und wir mit dem Teil im Proberaum recorden wollen. Da kam mir der Gedanke, dass es "besser" sei, auch zu Hause mit Logic zu arbeiten...

Ich glaub, ich bleib einfach bei Adobe Audition :nonono:
 
Also jetzt müßt ihr mir aber verraten wo ihr alle euer Logic für PC kauft wenn es nicht mehr am Markt ist :eek:
Es wird auch niemals wieder für PC erscheinen.

Abgesehen davon ist Logic PC lansam zu veraltet. Es fehlen grundlegende Funktionen wie Latenzkompensation oder Echtzeittimestreching - das bieten mittlerweile alle Konkurenzprodukte an. Der große Vorteil wäre natürlich das du dich schon in Logic einarbeiten kannst aber da müßtest du Logic PC schon super günstig um 200 Euro auf Ebay holen. Ansonsten mein Rat: auf [g=18]Mac[/g] sparen oder gebrauchten G4/G5 kaufen.

Wenn du keinen [g=18]Mac[/g] kaufen kannst oder willst solltest du dich nach einem anderen Sequenzer umschauen es gibt einige gute.

So wie Frankye schreibt ist es eine reine Einarbeitungssache wenn man schnell mit seiner Software arbeiten möchte - und Lesen der Handbücher ist bei Logic leider Pflicht sonst kann man das Programm überhaupt nicht nutzen.
 
Sorry, aber die Aussage ist leider nicht ganz richtig.
Logic ist vom Workshflow und Aufbau einfach anders aufgebaut, das hat nichts mit umständlich und veralteter Oberfläche zu tun.
also für mich als user ist es einfach fakt, dass ich beim test vor einiger zeit mit logic 5.5 nicht wirklich zurecht gefunden habe. Cubase SE beispielsweise war da schon deutlich intuitiver zu bedienen. wir sind hier ja zumeist "normale user" und keine ausgebildeten tontechniker - zumindest glaube ich, dass hier die meisten keine prof. tontechniker sind. ich sehe es also aus sicht eines "normalen users" und aus dieser sicht erschien mit Logic 5.5 weitaus umständlicher zu bedienen als andere aktuelle sequenzer.

Also jetzt müßt ihr mir aber verraten wo ihr alle euer Logic für PC kauft wenn es nicht mehr am Markt ist
hier z.b.:
Logic 5 Ebay Auktion
 
Bei mir ist es umgekehrt. Ich kann mit Cubase nicht viel anfangen. Ist mir alles viel zu steif und unflexibel von der Oberfläche her. Selbst das alte 5er Logic hat geniale Screenset- und Routingmöglichkeiten. Latenzkompension hat es übrigens auch... Jedoch muss selbst ich als Fanboy langsam eingestehen, dass es inzwischen nicht mehr viel Sinn macht, viel Geld für die PC-Version auszugeben. Ich arbeite noch regelmässig und sehr gerne damit, habe es mit guten PlugIns und auch FX-Freeze relativ up to date gehalten und vermisse bis jetzt noch nicht viel. Aber an den aktuellen Versionen der grossen Konkurrenz merkt man, dass es nicht mehr lange anstinken kann... Die Zeiten sind einfach vorbei. Das Programm ist von 2002...

Allerdings für 20 EUR bei eBay würde ich es doch noch nehmen - meistens wird es aber viel teurer...

Greez...............N!
 
Darauf gibt es eine klare Antwort :

Entweder Du kaufst Dir einen [g=18]Mac[/g] G5 und Logic7.1 ,
oder Du arbeitest mit Cubase SX.

Logic PC hat zu viele Besonderheiten z.B. bezüglich [g=77]VST[/g]-Instrumente,
kein automatischer Latenzausgleich usw.

Du würdest dann nur noch auf diesem Forum rumhängen.

Generell kannst Du aber mit Logic PC arbeiten.
Die Einschränkungen mußt Du dann in Kauf nehmen.


Gruß fmo
 
Hehe, um einen Euro würd ichs mir auch holen ;)

Du mußt nur aufpassen das die ganzen Synths und der EXS24 dabei sind - die nachzukaufen wird sonst seeehr mühsam und ohne ist es irgendwie wertlos.
 
@frankye

Dem muß ich zustimmen, wenn es z.B. um den
Einsatz von Sidechain-Kompression geht.

Nur : CubaseSX wird ja weiterentwickelt.
Logic PC nicht...


Alles Gute !
 
Logic_PI-Delay.gif
[/URL]
Was habt ihr denn alle mit der [g=8]PlugIn[/g]-Delay-Kompensation?

Und was ist das hier?? -> ->

Oder verstehe ich was falsch?
 
UAD stelle ich mir trotzdem eher kompliziert vor - nur das reine Logic mit allen Synths kann aber nachwievor für Elektronic Mucke mit Cubase sehr gut mithalten.

Wenn man viel recorden will und fast Ausschließlich mit Audio arbeitet gibt es mitlerweile einfach fortschrittlichere Sequenzer am PC

Außerdem darf man nicht vergessen das der Transfer von Logic PC nach Logic [g=18]Mac[/g] 7.1 möglich ist umgekehrt aber nicht. Also wenn man mal schnell zuhause die Spuren aus dem Studio mal kurz ausbessern will - ist nicht!

Die Frage ist auch ob Apple überhaupt noch Crossgrade Angebote hat falls man dann auf [g=18]Mac[/g] umrüsten will - da bin ich aber Überfragt.
 
kann man bei logic7 etwa nicht im 5er format speichern ??

das wär ja doof - also bei den adobe grafikprogrammen ([g=18]mac[/g])
kann man rückwärtskompatibel speichern
 
Danke für die vielen Antworten bisher...
Mittlerweile weiß ich gar nicht mehr, für was ich mich entscheiden soll :|

Ich denke, dass Logic PC schon für mich ausreichen würde, da ich ja alles andere als ein Profi bin und für mich vermutlich eh nur 20 % der Möglichkeiten nutzbar sind. So gesehen kann ich mit einem mega-aktuellen Sequenzer eh nix anfangen!?

Mir gehts ja auch wie gesagt darum, dass wir im Proberaum mit nem [g=18]MAC[/g] arbeiten werden. Und da hielt ich es eben für sinnvoll, auch privat mit Logic zu arbeiten, dass ich mich nicht an zwei Sequenzer und demnach an verschiedene Arbeitsweisen gewöhnen muss.
 
Mir gehts ja auch wie gesagt darum, dass wir im Proberaum mit nem [g=18]MAC[/g] arbeiten werden. Und da hielt ich es eben für sinnvoll, auch privat mit Logic zu arbeiten, dass ich mich nicht an zwei Sequenzer und demnach an verschiedene Arbeitsweisen gewöhnen muss.

das ist ja nicht das ausschlaggebende Argument. Wenn du Cubase kaufst, ist es sowohl auf PC als auch auf [g=18]MAC[/g] installierbar. Siehe hier:

https://www.thomann.de/artikel-167470.html
 
logic im proberaum is doch ein argument (!) für logic zuhause

edit: hehe da war der herr sommerfeld schneller

ich gebs auf ... macht doch was ihr wollt.... :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben