micha255 schrieb:
Hi,
Gerade erlebe ich die Vorzüge eines E-Drum-Sets, unser Drummer spielt damit über "EZ-Drummer" unsere Songs ein und es klingt einfach nur gut und lebendig.
Hat Euer Drummer keine Probleme mit der [g=5]Latenz[/g]? Was habt Ihr für Einstellungen und Hardware? Gestern hatte ich jemand in meinem Studio, den die leichte Verzögerung voll raus gebracht hatte. (Er spielte EZ-Drummer in Sonar)
Micha
Hallo Micha,
Ja, [g=5]Latenz[/g] ist ein Problem, das ich nicht vollständig beseitigen kann. Mein Setting war:
[g=540]Logic[/g] 5.5.1, Edirol UA-25 und Roland TD 20 E-Drums.
Pentium IV, 3GHz, 2GB RAM.
Ich musste letztendlich das rhythmuslose Arrangement zu EINER WAV-Datei bouncen, um mit dem Buffer so jonglieren zu können, dass die [g=5]Latenz[/g] für den Drummer im spielbaren Rahmen blieb, aber der Song auch ohne Aussetzer und Knackser lief, das erforderte einiges Probieren.
Ideal ist das sicher nicht, da Spielfehler sich aber nachträglich so leicht beheben lassen, lohnt es sich doch, denn wenn man sich das [g=32]Midi[/g]-Arrangement anschaut, wird klar, dass man das SO niemals hätte programmieren können und es klingt eben auch GESPIELT.
Ich kann gut verstehen,wenn selbst geringe [g=5]Latenz[/g] den Drummer rausbringt, unserer konnte zum Glück damit umgehen.
Lieben Gruß
Michael