Logic Sampler - Diskussion

  • Ersteller Flangerhall
  • Erstellt am
Flangerhall

Flangerhall

Registriert
18.10.11
Beiträge
90
Reaktionen
5
Punkte
118
Liebe Musiker,

ich habe bezüglich des EXS24 einige Fragen.

Ich nutze übrigens Logic pro 8

Der Sampler gefällt mir vom Handling sehr gut, was mich stört ist allerdings dieser Pitch. Ich habe bisher keine Funktion gefunden, in der man von den Samples die Tonhöhe ändern kann, aber der Sample nicht gepitcht wird.

Es muss doch die möglichkeit geben, einen Ton zu samplen, und daraus das über die komplette Tonspektrum aus eine Melodie abzuspielen. Diese Pitchfunktion eignet sich dafür nicht besonders gut.

Besonders bei Vokals kommt man da an seine Grenzen, wenn man aus einer Gesangsspur einen Chor spielen will.

Gibt es Möglichkeiten, das zu ändern, bzw andere Funktionen zu verwenden? Vielleicht auch einen anderen Sampler, der das her gibt?
 
Es muss doch die möglichkeit geben, einen Ton zu samplen, und daraus das über die komplette Tonspektrum aus eine Melodie abzuspielen.
Und wie soll das gehen ohne Pitch?
 
Tonhöhe ändern, Pitchband gleich lassen - Umgekehrt funktioniert es zumindest beim digitalen Mixen. Da kann man pitchen ohne die Tonhöhe zu verändern.

Bei Vokals ist das Problem, dass durch den Pitch das Vokal kürzer, oder länger wird (logischer weise). Bei einem Chor ist das problematisch. Bei einfachen Tönen fällt das nicht auf!
 
Pitch ist im Musikalischen Kontext das englische Wort für Tonhöhe.

Da kann man pitchen ohne die Tonhöhe zu verändern.

Also willst Du die Tonhöhe verändern, ohne die Tonhöhe zu verändern?
Das geht ganz einfach - spiele die Melodie auf einer Taste :D
 
Tonhöhe ändern, Pitchband gleich lassen - Umgekehrt funktioniert es zumindest beim digitalen Mixen. Da kann man pitchen ohne die Tonhöhe zu verändern.

Bei Vokals ist das Problem, dass durch den Pitch das Vokal kürzer, oder länger wird (logischer weise). Bei einem Chor ist das problematisch. Bei einfachen Tönen fällt das nicht auf!

schau mal unter NI Kontakt, Time Machne.
 
Meinst du event. Time-Stretching?
 
Da kann man pitchen ohne die Tonhöhe zu verändern.
Das geht ganz einfach - spiele die Melodie auf einer Taste

Haha, sehr witzig, aber recht hast du - ich hoffe du verstehst aber was ich eigentlich damit meinte!

schau mal unter NI Kontakt, Time Machne / Time-Stretching

Danke, ich werd mir das Tool mal anschauen!
Besteht die Möglichkeit des "timescratchings" beim EXS24 nicht?
 
Haha, sehr witzig, aber recht hast du - ich hoffe du verstehst aber was ich eigentlich damit meinte!
Da gibts nix zu verstehen meinungsweise.....
Ptichen ist Tonhöhen verändern.
Und wenn Du nur EINEN Ton aufgenommen hast, kannst Du das Sample natürlich über die ganze Tastatuir des Samplers verteilen, wenn Du das Ding aber nicht in der Tonhöhe berechnen lässt, spielst Du überall den gleichen Ton, auf der ganzen Tastatur.

Das ist das, was DU verstehen musst. Meinung hin oder her..... ;)

"Pitchen oder Nichtpitchen - das ist hier die Frage......."
 
hamlet.gif
 
wenn du meine Beiträge gelesen hast, verstehst du wohl nicht, was ich wissen will
In der Tat.
Ich habe Deine Beiträge gelesen.
Und ich verstehe nicht.
Besonders verstehe ich nicht, dass DU nicht verstehen willst.

Ich mein, Clemens hat Dir doch auch gesagt, wie der Hase läuft. Aber irgendwie haste das wohl nicht begriffen.

Und kannst Du mir mal sagen, warum Du glaubst, dass Du uns sowas wie in Post #3 erklären musst? Ist es so schwer vorstellbar für Dich, dass Du es NICHT besser weisst?????
 
Liebe Musiker,

ich habe bezüglich des EXS24 einige Fragen.

Ich nutze übrigens Logic pro 8

Der Sampler gefällt mir vom Handling sehr gut, was mich stört ist allerdings dieser Pitch. Ich habe bisher keine Funktion gefunden, in der man von den Samples die Tonhöhe ändern kann, aber der Sample nicht gepitcht wird.

Es muss doch die möglichkeit geben, einen Ton zu samplen, und daraus das über die komplette Tonspektrum aus eine Melodie abzuspielen. Diese Pitchfunktion eignet sich dafür nicht besonders gut.

Besonders bei Vokals kommt man da an seine Grenzen, wenn man aus einer Gesangsspur einen Chor spielen will.

Gibt es Möglichkeiten, das zu ändern, bzw andere Funktionen zu verwenden? Vielleicht auch einen anderen Sampler, der das her gibt?

Ok, was genau willst du machen? Pitchen heisst Tonhoehe aendern.

Dir gefaellt nicht, dass die Laenge sich andert?

oder

Dir gefaellt nicht, dass die Stimme wie Micky Maus klingt?
 
wenn du meine Beiträge gelesen hast, verstehst du wohl nicht, was ich wissen will

Du machst es den Hilfswilligen auch wirklich schwer. Und dann wirfst Du auch noch den Begriff "Timescratching" in die Runde - was soll das denn sein?


Dir gefaellt nicht, dass die Laenge sich andert?

oder

Dir gefaellt nicht, dass die Stimme wie Micky Maus klingt?

Wenn Dir das nicht gefällt, mache Dir bitte bewusst, dass aus genau diesem Grund kommerzielle Sample-Libraries aus vielen Samples über den Tonhöhenbereich eines Instruments bestehen - und wenn die Profis das so machen, wird es ja wohl einen Grund dafür geben.

Anders formuliert - Du bist dabei, die Grenzen des Samplings kennenzulernen: man braucht viele Samples, um authentisch zu klingen - sei es über den Tonhöhenbereich oder über den Dynamikbereich (da gilt nämlich das gleiche).


Clemens
 
@ TE: Es ist immer schwierig vernünftige Antworten zu geben wenn mit Begriffen um sich geschmissen wird, deren Bedeutungen anscheinend unbekannt sind. Vielleicht sollte man dann einfach sein Problem im stinknormale Hochdeutsch (ist auch ´ne coole Sprache) formulieren, da ist das Eis nämlich deutlich dicker.

Erstaunlich ist ja wer sich alles heutzutage als "Producer" bezeichnet ohne noch nicht einmal mit der Nomenklatur dieses Gebiets vertraut zu sein ...

Also versuche Dein Problem noch einmal präzise und verständlich zu beschreiben, sonst wird das nix.
 
Ok, was genau willst du machen? Pitchen heisst Tonhoehe aendern.

Dir gefaellt nicht, dass die Laenge sich andert?

oder

Dir gefaellt nicht, dass die Stimme wie Micky Maus klingt?

synthpark hat es eigentlich ganz gut getroffen, mir gefällt beim pitch nicht, dass sich die länge des Samples ändert. Das habe ich auch schon beschrieben. Die Frage ist, ob der EXS24 oder sonst irgend ein Sampler pitchen kann, ohne die länge des Samples zu ändern.

Übrigens, wann hab ich mich als "Producer" bezeichnet??? Also irgendwie finde ich hier manche Antworten echt dämlich. Lasst doch einfach diese großkozigen Kommentare, wenn eh keine Hilfe anbieten wollt. Lest euch das durch haltet mich für bescheuert, aber kommt doch hier nicht so arrogant rüber!

Wenn ich alles wüsste, dann brauch ich dieses Forum nicht! Im DJ Bereich nur mal so zur Info hat der Pitch eine andere Bedeutung als "nur" Tonhöhenveränderung. Der pitch wird dort als Geschwindigkeitsänderung bezeichnet. Wenn ihr das zu grunde legt, kann man meine Beschreibung auch verstehen.
 
Im DJ Bereich nur mal so zur Info hat der Pitch eine andere Bedeutung als "nur" Tonhöhenveränderung. Der pitch wird dort als Geschwindigkeitsänderung bezeichnet.

Das allerdings wahrscheinlich vor allem deswegen, weil sich mit der Geschwindigkeitveränderung die Tonhöhe zwangsläufig ändert.

Wie dem auch sei, dir gefällt nicht, dass wenn du den EXS24 mit einem einzigen Sample fütterst, es dann chromatisch über die Tastatur verteilt bei aufsteigenden Noten sowohl Länge als auch Tonhöhe gleichermaßen ändert und in die andere Richtung abwärts gleichermaßen länger und tiefer wird, zudem behagt dir die Formantenänderung (ok, das ist wohl etwas unwissenschaftlich ausgedrückt) in beide Richtungen nicht so sehr.

Ich kann dich beunruhigen: Dagegen kann der EXS24 nicht ausrichten, wenn du ihn nicht mit entsprechend modifizierten Samples ausstattest. Das ist ja, wie bereits oben erwähnt wurde, die Kunst an professionellen Samplinggeschichten und deshalb sind gute, authentische, dynamische und komplexe Soundlibraries ja auch so teuer. Da haben sich viele Leute sehr viel Mühe gegeben und einen Haufen Zeit in das Samplen einzelner Tön unterschiedlicher Tonhöhe, Artikulation und Dynamik gesteckt, um sie auf bis zu 88 Tasten zu verteilen ;)
 
Das ist doch mal ne Aussage!!! Vielen dank!

Langes fummeln an dem Sampler hat nun ein Ende!
Man stößt doch recht schnell an Grenzen des machbaren, wie ich immer wieder feststelle!
 
Die Frage ist, ob der EXS24 oder sonst irgend ein Sampler pitchen kann, ohne die länge des Samples zu ändern.

sampletank kann das. sogar die gratis version...
 
Übrigens, wann hab ich mich als "Producer" bezeichnet???

Meine großkotzige Antwort findest Du untenstehend in Deinem letzten Satz:

"Since early childhood interested music, especially electronic music. First steps as a DJ at private parties 1996 - 1998. Meanwhile, "Resident" in a pub experience in Werne. Starting in 1999, then first bookings in clubs. Catchment area at the time: Munster. Style: Hardcore, Gabber. After a year of change at minimum, shortly after the first touch each with tribal and progressive. This style brought a lot of bookings in all of NRW. 2002 starts the mp music show - 3 hours electronic music, very successful in and around Berlin. Then, in 2005 through the end of the new tariffs, the GEMA is conveniently no longer allowed internet platform. The End from the club scene, founding a mobile disco, very successful to date. Mixed genres, mixed-age structure. Producers since 2011th"

Zurück zum Thema:

Wenn Du eine gleichbleibende Länge des Samples bei unterschiedlichen Tonhöhen (Pitch :D) benötigst, musst Du irgendwie mit Time-Stretching arbeiten. Das wurde ja oben schon erwähnt.

Wenn Du Time-Stretching in einem Instrument haben möchtest gibt es im Prinziip derzeit zwei Möglichkeiten:

Entweder Granularsynthese (genau genommen entsprechen die Time-Stretching-Algorithmen gängiger Audiosoftware/-hardware der Granularsynthese) oder als Alternative die Resynthese. Beides ist spannend, bringt neue Sounds, doch eines können sie nicht: In extremen Pitches natürlich klingen. Aber das muss ja auch nicht unbedingt gewollt sein.

Hier ist ein Beispiel von so einem Kandidaten, der das beschriebene (mehr oder weniger) können (soll):

http://www.camelaudio.com/Alchemy.php

Im Freewarebereich z.B. bei KVR kannst Du bestimmt auch noch fündig werden.

Noch ein (großkotziger :) ) Tipp: Arbeite Dich in die ganze "Musikmachmaterie" ein, versuche zu verstehen wie die Instrumente arbeiten und dann kommst Du teilweise selbst auf Lösungen bzw. (noch geiler) neue Ideen. ;-)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
474
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben